ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C203 Xenon Scheinwerfer

C203 Xenon Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 5. April 2023 um 13:52

Moin, ich habe eine Mercedes C Klasse Sportcoupe Indianapolis Bj. 03.2004, also kurz vor dem Facelift. Nach nunmehr knapp vor 190.000 Km sind die Streuscheiben der beiden Xenonscheinwerfer relativ blind geworden und ich befürchte Ärger beim nächsten TÜV. Abschleifen kommt aus rechtlichen Gründen nicht in Frage, daher der Wunsch nach dem Erwerb gebrauchter Scheinwerfer mit intakter Streuscheibe. Um die richtige Artikelnummer zu erfahren müsste ich zuerst die beiden Scheinwerfer ausbauen, was aber wenig Sinn macht wenn ich noch keinen Ersatz habe. Daher meine Frage in die Runde, ob es eine Möglichkeit gibt die DB Artikelnummer anhand der FIN oder sonstwie zu erfahren. Der örtliche Mercedeshändler hatte keinen Bock und war nicht hilfreich. Die FIN lautet: WDB2037461A647904. Vielleicht weiß ja jemand Rat? Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Die Teilenummern deiner Scheinwerfer kannst du von oben ohne Ausbau ablesen.

Motorhaub öffnen und von oben ablesen. Die findest du meistens auf einem gelben Aufkleber.

20230405_155913.jpg
20230405_155856.jpg
20230405_155842.jpg
Themenstarteram 5. April 2023 um 14:20

Hi

Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich bereits versucht, bei mir ist da nix zu sehen, weder von oben noch von unten, kein gelber Aufkleber zu sehen.

Also Bi-Xenon links: A2038205361 bzw da ersetzt durch: A2038204159

rechts: A2038205461 bzw. ersetzt durch: A2038204259

Nach diesen Nummern kannst du suchen.

Allerdings mit Zahnpaste egal welche und einer Poliermaschine bei langsamer Drehzahl wegen Reibungshitze bekommst du die auch wieder gut hin.

Würde die auch polieren lassen, keiner wird das je merken. Rechtlich gibt es keine Probleme

Jap da bin ich ganz der Meinung meiner Vorredner. Polieren, versiegeln und gut is.

Ich versiegel meine SW mit Liquid Glass. Vorher mit feiner Schleifpolitur, dann Hochglanzpolitur und zum Schluss mit dem Liquid Glass versiegeln. Sehen fast aus wie neu. Alles von der Firma Petzolds. https://www.ebay.de/itm/283269620567?...

 

Gruß tom

Oder mal nach neuen Gläsern suchen.

https://www.ebay.de/itm/385178143181?...

 

Nur zum Beispiel, gibt es bestimmt auch passend für deine Version.

Wenn du schon andere Scheinwerfer suchst, dann würde ich direkt auf facelift umrüsten. Sieht besser und viel neuer aus.

Ohne E Prüfzeichen, eher nicht zu empfehlen. Gibt nur Stress mit dem Tüv.

Zitat:

@tomstaff schrieb am 5. April 2023 um 17:34:38 Uhr:

Jap da bin ich ganz der Meinung meiner Vorredner. Polieren, versiegeln und gut is.

...und illegal.

Immer noch besser als die billigen China Streuscheiben ;)

Zitat:

@amdwolle schrieb am 6. April 2023 um 14:41:59 Uhr:

Zitat:

@tomstaff schrieb am 5. April 2023 um 17:34:38 Uhr:

Jap da bin ich ganz der Meinung meiner Vorredner. Polieren, versiegeln und gut is.

...und illegal.

Man sollte auch nicht mit 50er Schmirgelpapier polieren.

Es sind keine Streuscheiben also ist aufpolieren nicht tragisch ausser eben wenn man daraus eine Streuscheibe macht.

Ist alles nicht erlaubt.

Ausser du sagst es keinem und der Tüv merkt nix.

Wer soll das merken?? Du hast da einen Abtrag von ein paar mükrometer das ist mit normalem Werkzeug nicht messbar und mit gutem Poliermittel und feinstem Poliertuch sieht man keine Kratzer, also was soll da der Tüv merken?

Wenn du den richtigen bekommst der merkt das schon.

Ansätze vom Beischleifen etc.

Wir brauchen das auch nicht ausdiskutieren. Es ist nicht erlaubt und fertig.

Ich hab ihm die Teilenummern gegeben die er für sein Fahrzeug benötigt, sonst niemand hier.

Scheinbar keiner fähig dazu, also lasst mal das rumgesülze und bringt was vor.

Ich habe ihm nur eine Empfehlung gegeben was er letzendlich macht ist mir vollkommen egal.

Zum anderen kenne ich Werkstätten die ebenfalls polieren.

Zum anderen verboten ist, Scheinwerfer mit Reparatursets zu schleifen polieren und lackieren es ist wahrhaftig so aufgeführt und ja dies führt zum Verlust der Typengenehmigung da der Scheinwerfer seine Schutzschicht durch abschleifen verloren hat und durch lackieren eine Fremdschicht die das Licht brechen kann und somit andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.

Ich denke nicht das man durch reines nachpolieren mit Zahnpaste oder ähnlich sanften Mitteln die Beschichtung abbekommt.

Es kommt auch darauf an wie vergilbt die Scheiben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen