C204 AMG Sportpaket Bremsanlage und die Nordschleife
Hi!
Habe mir überlegt, zu gegebener Zeit ein Fahrertraining auf der Nordschleife zu machen und dann hin und wieder mal mit meinem C350 dort zu fahren. Über die Gefahr bin ich mir durchaus im Klaren. Aber wenn man es nicht übertreibt sollte der Spaß überwiegen . Deshalb ja auch das Training.
Was mich mehr interessieren würde, ist die Standfestigkeit der gelochten Bremsanlage vom C Coupe. Beim Golf GTI z.B. ist nach maximal 2 Runden Renntempo Schluss (habe ich gelesen), da die Scheiben dann langsam wellig werden und man das beim Bremsen mehr als deutlich merkt^^. Verhält es sich hier ähnlich? Schließlich ist ja keine Rennsportbremsanlage verbaut^^. Das man natürlich einen gewissen Verschleiß einplanen muss, ist durchaus klar. Aber will ja auch nix schwerer beschädigen...
Danke!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen, Renntempo wird wohl kein Thema sein. Dafür sollte man die Strecke schon etwas genauer kennen, bzw viele Hundert Runden gefahren sein. Dann muss auch die Bremsanlage stimmen. Du (ich auch nicht) wirst wohl kaum die Fuchsröhre Vollgas mit über 200 fahren und danach vor dem Adenauer Forst extrem Bremsen. Wenn man die Strecke und das Potential seines Autos ein wenig kennt, kann man sehr schön rund und zügig fahren, daß macht eine (deine) gute Serienbremsanlage locker mit.
Mach mal dieses Fahrertraining, wird dir viel Spaß machen. Der Instuctor wird dir sicher einiges mehr sagen können.
Gruß, Alex
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Guten Morgen, Renntempo wird wohl kein Thema sein. Dafür sollte man die Strecke schon etwas genauer kennen, bzw viele Hundert Runden gefahren sein. Dann muss auch die Bremsanlage stimmen. Du (ich auch nicht) wirst wohl kaum die Fuchsröhre Vollgas mit über 200 fahren und danach vor dem Adenauer Forst extrem Bremsen. Wenn man die Strecke und das Potential seines Autos ein wenig kennt, kann man sehr schön rund und zügig fahren, daß macht eine (deine) gute Serienbremsanlage locker mit.
Mach mal dieses Fahrertraining, wird dir viel Spaß machen. Der Instuctor wird dir sicher einiges mehr sagen können.
Gruß, Alex
Danke Alex für die Antwort. Der Begriff Renntempo war da wohl etwas falsch gewählt. Ich sollte wohl besser von zügig sprechen . Das Training dort ist schon beschlossene Sache, dafür hab ich vor der Strecke eh zu großen Respekt, als das ich mich einfach so darauf stürzen würde. Das Auto und ich sollens ja unbeschadet überstehen ...
Hast du dir schon einen Termin, bzw. Training ausgesucht? Gibt ja Verschiedene, zb. über 2 Tage mit Übernachtung usw.
Hätte ich auch noch Spaß dran ;-)
Gruß, Alex
Was kostet eigentlich so ein Training?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sputnik9
Was kostet eigentlich so ein Training?
MFG
Wenn man wie Hasenbein einen C63 PP+ hat kostet das nichts.
Drivers Package ist im PP dabei.
Ob man das auch einfach so bei AMG buchen kann weiss ich nicht, müsste man mal AMG direkt anschreiben.
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Hast du dir schon einen Termin, bzw. Training ausgesucht? Gibt ja Verschiedene, zb. über 2 Tage mit Übernachtung usw.
Hätte ich auch noch Spaß dran ;-)
Gruß, Alex
Noch nicht bisher, da ich mir erstmal noch meinen Urlaub vom Chef absegnen lassen muss . Aber das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden...hoff ich zumindest .
Geplant hätte ich schon das Sportfahrertraining Nordschleife XL, kostet 945,- € (@Sputnik9).
Die Preise stehen auf der Homepage
http://www.mercedes-amg.com/driving-academy/deu/levels.html#/pro/pro
Zitat:
Original geschrieben von vk18rs
Die Preise stehen auf der Homepage
http://www.mercedes-amg.com/driving-academy/deu/levels.html#/pro/pro
Hui, die haben sich ja auch gewaschen, die Preise^^...
Zitat:
Original geschrieben von -Vulture-
Zitat:
Original geschrieben von vk18rs
Die Preise stehen auf der Homepage
http://www.mercedes-amg.com/driving-academy/deu/levels.html#/pro/pro
Hui, die haben sich ja auch gewaschen, die Preise^^...
ist ja auch einiges beinhaltet, zumindest bei Mietfahrzeugen (1 Satz Reifen und 1 Satz Bremsen)
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Zitat:
Original geschrieben von -Vulture-
Hui, die haben sich ja auch gewaschen, die Preise^^...
ist ja auch einiges beinhaltet, zumindest bei Mietfahrzeugen (1 Satz Reifen und 1 Satz Bremsen)
Stimmt natürlich. Klingt dann schon so, das ich meinen 350er gleich nach dem Training in die Werkstatt fahren kann Naja, von günstig hat ja niemand gesprochen und Verschleiß gibts nunmal.
Hallo ins Forum,
davon kannst Du ausgehen. Ich habe das 2-Tages-Training (das Normale, nicht von AMG neudeutsch Perfection) Anfang Mai am Hockenheimring mitgemacht. Die dort eingesetzten (gestellen !; mit dem Eigenen würd' ich es nicht machen) Fahrzeuge mussten über Nacht neue Reifen bekommen (und zwar nicht nur die AMG, sondern auch die normalen 350iger). Die Bremsen waren am Ende des zweiten Tages auch ziemlich fertig. Nordschleife ist noch mal ein ganz anderes Thema als Hockenheim Ost. Von daher dürfte bei flottgefahrener NOS Reifen und Bremsen so leiden, dass sie zu tauschen sind.
Viele Grüße
Peter
Reifen und Felgen werden nach dem Wochenende fällig sein.
Ich würde mir überlegen vorher auch einen Ölwechsel zu machen, denn nicht nur die Bremsen bekommen da ziemliche Volllast ab.
Alles andere leidet auch extremst, Fahrwerk, Karosserie, ... die Betonplatten im Karussell sind schon giftig. Ein Renn-Kilometer wird nicht umsonst mit x Straßenkilometern verglichen.
Habe auch schon mal eine Runde dort gedreht (mit einem anderen Fahrzeug) ohne Instruktor - einfach so aus Spaß an der Sache. Aber selbst nach einer Runde waren die Reifenflanken nicht mehr so wie sie vorher waren. Bei den Bremsen ist es ähnlich.
Du kannst das beruhigt machen. Die Bramsen machen das mit, sind dann aber ziemlich sicher fällig.
Viel Spaß dabei! Und eine gute Zeit (im doppelten Sinne)