ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C205 Heckspoiler Original vs Custom

C205 Heckspoiler Original vs Custom

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:09

Guten Morgen Liebe Kollegen,

Habe mir überlegt bei meinem C300 einen Heckspoiler zu montieren da ich beim aktuellen Fahrzeug die AMG-Line schon habe, habe ich mir gedacht so ein Spoiler würde ja den endschliff geben.

Erfahrungsmäßig habe ich über sowas keine Erfahrung und habe mal ein wenig mich erkundigt.

Der Orginal AMG Spoiler kostet bei kunzmann fast 500 Euro in der selben Lackfarbe. Dann gibt es unzählige Angebote auf Ebay, Amazon oder sogar bei Real für knapp 100-200 Euro.

https://www.kunzmann.de/.../...-amg-edition-1-heckspoiler-original.htm

https://www.ebay.de/itm/142268201012

Was haltet Ihr davon?

Sind die Spoiler nahe zu identisch was man einfach nur für den Titel (Mercedes Amg) Bezahlt oder haben die wirklich qualitativ einen unterschied sodass der preis gerechtfertigt ist?

Wie ist das eigentlich mit dem Lack? denn nach ungefähr 2 Jahren würde Ich das Fahrzeug gerne abgeben und frage mich wie es mit dem Lack später passiert.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

der Originale wird ein Teilegutachten haben, eine Zulassung über die E Nummer oder eine Typengenehmigung, die anderen haben keine Zulassung im Straßenverkehr, da wird der Preisunterschied herkommen.

Finde den Preis des Originalteils allerdings auch ein "wenig" überzogen, aber da hast Du wenig Wahl.

Du kannst ja mal den anderen Anbieter anschreiben, wie es mit einer Zulassung aussieht, lass Dich nur nicht abspeisen, mit so Aussagen wie "Das merkt doch keiner" "Da braucht man nichts" usw. wenn so ein Ding mal auf der Autobahn flöten geht und der keinerlei Zulassung hat, könnte das unter Umständen teurer werden als die 500€

Gruß

Dirk

Na der original wird 1:1 der sein den Mercedes im Werk auch montiert (klebt). Da kann man mal eine 100% Passgenauigkeit und Haltbarkeit erwarten, auch von der Lackierung.

Die eBay Variante wird dagegen ziemlich sicher ein Nachbau sein. Das kann von der Passung und Qualität (Material, Befestigung) alles sein.

Es ist davon auszugehen, dass das ein totaler Nachbau ist (also eigenes spritzwerkzeug), kein OEM wird eine 'schwarzproduktion' riskieren.

Größter Haken in meinen Augen, er ist nicht lackiert. Und das ist tatsächlich die Kunst bei so Kunststoffteilen.

Ansonsten, ob es am Ende 800 oder 900 kostet macht kaum was aus, also warum nicht doch zur Anprobe bestellen?

Natürlich wird das optisch ein 1:1 Nachbau sein, allerdings stimmt das schon, mit der Güte des Materials und den Befestigungen.

Ich würde auf das Original zurückgreifen, dann ist das ne sichere Kiste, was Qualität, Passgenauigkeit und Befestigung betrifft.

Sehe das ähnlich wie mit Nachbau Felgen, die sehen auch gut aus - das war es dann aber auch schon.

Gruß

Dirk

Felgen und Spoiler zu vergleichen bringt nix.

Die Fahrzeughersteller lassen die originalen Felgen bei anderen Firmen fertigen.

Bei OEM Spoilern ist es wie Lotto spielen wegen der Passgenauigkeit, ausserdem muss man darauf achten das eine ABE oder Teilegutachten vorliegt.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 4. Mai 2021 um 13:35:42 Uhr:

Felgen und Spoiler zu vergleichen bringt nix.

Die Fahrzeughersteller lassen die originalen Felgen bei anderen Firmen fertigen.

Bei OEM Spoilern ist es wie Lotto spielen wegen der Passgenauigkeit, ausserdem muss man darauf achten das eine ABE oder Teilegutachten vorliegt.

Mercedes hat das ja mit den Fake Felgen getestet:

https://www.xn--original-rder-kfb.de/.../...felgen-original-vs-replica

Finde das als Vergleich schon irgendwie passend, Fake Felgen / Fake Spoiler...

Gruß

Dirk

Schau doch mal im Mercedes Gebrauchtteile Center (MBGTC), dort findest du mit etwas Glück einen gebrauchten originalen Heckspoiler in deiner Wagenfarbe. Kostenpunkt war z.B. in cavansitblau vor wenigen Tagen ca. 200€ für Zustandsqualität "A". Du musst dann lediglich die alten Klebereste entfernen und den Spoiler mit neuem Karosserieklebeband befestigen.

MAXTON CARDESIGN

mit ABE ... habe ich gekauft und kommt Mitte Mai.

Schau mal auf der Homepage nach.

 

Haben viele Coupé Halter und sind zufrieden.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:41

Vielen Dank für eure antworten Leute!

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kleber und dem Lack?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 9:42

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 4. Mai 2021 um 13:48:38 Uhr:

Schau doch mal im Mercedes Gebrauchtteile Center (MBGTC), dort findest du mit etwas Glück einen gebrauchten originalen Heckspoiler in deiner Wagenfarbe. Kostenpunkt war z.B. in cavansitblau vor wenigen Tagen ca. 200€ für Zustandsqualität "A". Du musst dann lediglich die alten Klebereste entfernen und den Spoiler mit neuem Karosserieklebeband befestigen.

Das ist eine richtig gute Idee! Wusste ich vorher nicht.

Für 200 Euro hätte ich es sofort bestellt, schade...

Zitat:

@gonerog schrieb am 5. Mai 2021 um 11:42:57 Uhr:

Das ist eine richtig gute Idee! Wusste ich vorher nicht.

Für 200 Euro hätte ich es sofort bestellt, schade...

Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Spoiler sind noch lieferbar, ich habe nur nicht nach allen Farben geschaut. Kostenpunkt 230€.

Siehe hier: https://www.mbgtc.de/.../?baCatnid=205348

Vielleicht ist ja einer in deiner Wunschfarbe dabei.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 9:57

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 5. Mai 2021 um 11:49:57 Uhr:

Zitat:

@gonerog schrieb am 5. Mai 2021 um 11:42:57 Uhr:

Das ist eine richtig gute Idee! Wusste ich vorher nicht.

Für 200 Euro hätte ich es sofort bestellt, schade...

Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Spoiler sind noch lieferbar, ich habe nur nicht nach allen Farben geschaut. Kostenpunkt 230€.

Siehe hier: https://www.mbgtc.de/.../?baCatnid=205348

Vielleicht ist ja einer in deiner Wunschfarbe dabei.

Ja das ist echt cool von dir für den Hinweis. Neu zu teuer, Made in China ist mir zu heikel und gebraucht von Mercedes kann man für 200 Euro machen.

Muss nur mal für die Wagenfarbe cavansitblau schauen. Gibt leider nur eins für Cabrio. Weiß net ob die auch für normal kompatible sind.

Zitat:

@gonerog schrieb am 5. Mai 2021 um 11:57:47 Uhr:

Muss nur mal für die Wagenfarbe cavansitblau schauen. Gibt leider nur eins für Cabrio. Weiß net ob die auch für normal kompatible sind.

Mir wird hier einer für das Coupé in cavansitblau angezeigt: https://www.mbgtc.de/index.php?...

Die Mercedes Teilenummern beginnen meines Wissens immer mit "A205"

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 11:30

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 5. Mai 2021 um 13:02:53 Uhr:

Zitat:

@gonerog schrieb am 5. Mai 2021 um 11:57:47 Uhr:

Muss nur mal für die Wagenfarbe cavansitblau schauen. Gibt leider nur eins für Cabrio. Weiß net ob die auch für normal kompatible sind.

Mir wird hier einer für das Coupé in cavansitblau angezeigt: https://www.mbgtc.de/index.php?...

Die Mercedes Teilenummern beginnen meines Wissens immer mit "A205"

Genau das ist es.

Habe auch mal mit denen telefoniert. Also die meinen bei klasse A Produkten das es mindestens neu lackiert werden muss. Nur bei A+ kann man es direkt drauf setzten.

Habe mich schon gewundert das es doch nicht so einfach werden könnte... :(

Zitat:

@gonerog schrieb am 5. Mai 2021 um 13:30:17 Uhr:

Habe auch mal mit denen telefoniert. Also die meinen bei klasse A Produkten das es mindestens neu lackiert werden muss. Nur bei A+ kann man es direkt drauf setzten.

Habe mich schon gewundert das es doch nicht so einfach werden könnte... :(

Vielen Dank für die Information, hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen.

Unter Zustand "A" würde ich persönlich etwas anderes verstehen, dass da noch neu lackiert werden muss finde ich schon etwas enttäuschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C205 Heckspoiler Original vs Custom