ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C205 Kaufberatung

C205 Kaufberatung

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo Leute,

 

ich möchte mir demnächst ein neues Fahrzeug zulegen und schwanke grob zwischen dem C200 Coupe vor-MOPF und dem CLA 250 MOPF. Aktuell fahre ich eine 02er BMW E46 2,5l. Limo mit 192PS und 6 Töpfen. Doch gerade untenrum gefällt mir die Leistungsentfaltung überhaupt nicht mehr. Bis 3kRPM komme ich mir vor wie einem Opel Corsa. Es wird einfach Zeit für was neues.

Warum C205 vor-MOPF? Weil mir der kleinere Hubraum in Verbindung mit der elektronischen Unterstützung nicht ganz zusagt und ich dahingehend etwas Skepsis habe.

Budgettechnisch habe ich mir ein maximales Limit von 35.000.-€ gesetzt, diese Grenze sollte nicht überschritten werden. Ich würde 20.000.-€ anzahlen und den Rest über 4 Jahre finanzieren - so der Plan. Da mir die Neuwagen deutlich zu teuer sind, bin ich auf der Suche nach einem jungen Stern. Mercedes Benz Garantie sollte auf jeden Fall gegeben sein.

In mein Budget passen genau zwei Modelle, zum einen das C200 Coupe vor-Mopf mit 2,0l. und 184PS sowie der CLA250 2,0l. mit 211 PS.

Bevor ich eine Probefahrt mit den beiden Fahrzeugen mache, würde ich gerne eure Meinung zwecks Leistungsentfaltung hören. Mein Fahrprofil ist circa. 60% BAB, 30% Land, 10% Stadt. Ich bin allerdings kein Heizer und fahre maximal 140km/h auf der BAB. Im Prinzip möchte ich einfach einigermaßen flott aus den Hufen kommen und ab und zu mal problemlos überholen können - Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h möchte und werde ich nicht/nie erreichen. Zwecks auf Touren kommen dürften die Automaten-Sterne einen deutlichen Vorteil gegenüber meines 16 Jahre alten manuellen Saugers haben?! Ansonsten liegt mir Komfort und entspanntes fahren am Herzen, da ich um die 22.000km im Jahr unterwegs bin.

 

C200 Coupe

Pro:

- fantastisches Design

- höherwertige Klasse

- exzellentes Interieur

- höherer Komfort

Contra:

- höherer Anschaffungspreis

- wenig sportlicher Klang

- weniger Leistung

 

CLA Mopf

Pro:

- fantastisches Design

- sportlicher Sound

- deutlich mehr Leistung

- günstigerer Anschaffungspreis

Contra:

- abscheuliche Mittelkonsole (was hat sich MB da gedacht?)

- minderwertigere Klasse (Klapperkiste?)

- A-Klasse als Grundfahrzeug

 

Gerne könnt ihr diese Liste ergänzen - meine Tendenz geht klar zum C200, auch wenn deutlich kostenintensiver.

Wartungstechnisch dürften sich die beiden Fahrzeuge nichts nehmen - nehme ich an?

 

Hier mal zwei Fahrzeuge im Direktvergleich, dessen Ausstattung mir soweit zusagt (auch wenn der eine manuell ist).

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

 

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

 

Gerne bin ich auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Ich war lange Zeit gegen Automatik. Heute fahre ich aber > 20.000 km im Jahr und auf Dauer hat mich das Schalten genervt. Deswegen habe ich mich kürzlich für einen C200 mit 7G entschieden. Nach ein paar Tagen wollte ich nicht mehr zurück! Das Getriebe schaltet sehr weich und schnell, man muss nur noch Gas geben und Bremsen und der Verbrauch ist dank dem 7. Gang auch schön niedrig.

ILS ist nice to have. Meiner hatte es zufällig dabei, ich habe nicht aktiv nach einem Fahrzeug mit ILS gesucht. Optisch macht es natürlich deutlich mehr her als das Standard-LED, und das automatische Fernlicht ist komfortabel und beeindruckend. Aber wenn man nicht gerade ständig bei Nacht zu verkehrsarmen Zeiten oder permanent um den Block herumfährt, sind die Einsatzorte doch eher begrenzt. Und es ist ja nicht so, dass man mit dem normalen LED nichts sehen würde...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde nie einen Benz mit Handschaltung kaufen, Automatik ist schon sehr empfehlenswert. Zudem würde ich auf bestes Licht achten, das wäre ILS Led bei der C-Klasse. Da du Komfort haben willst, wäre die Automatik sicher sehr wichtig.

Ich würde zum C200 tendieren, da dieser eine Klasse höher ist CLA und damit auch besseren Fahrkomfort bietet. IlS ist ein muß und auf jeden Fall keine schwarze Mittelkonsole.

Sollte es passen ist noch ne Burmester Anlage empfehlenswert, aber das ist nur meine Meinung.

Allein wegen dem Interior schon die C klasse!

Der C200 VorMopf hat ein recht ordentliches Drehmoment von 300 Nm schon bei einer Drehzahl zwischen 1200–4000/min, das ergibt subjektiv einen sehr guten Durchzug und damit entspanntes Fahren!

Haben noch C220d T Mod Mopf mit AMG Ext/ Int mit LF 0.78/83 36/10/0 und C200 T Modell Mopf 0.98 36/10/0 hier auf dem Tisch

. LF= 0.x % vom Listenpreis als Monatsrate.Bei Interesse gern PN

Heißt das ILS als SA auch ILS, oder ist es in den LED High Performance Scheinwerfern, bzw. im Fernlicht-Assistentpaket enthalten?

@jebi79 wieso keine schwarze Mittelkonsole? Und meinst du die in Klavieroptik, oder das schwarze Holz?

Ein Schalter würde mich nicht extrem stören, auch wenn es ungewöhnlich wäre. Ich fahre seit beginn einen Handschalter und habe es lieben gelernt. Das Getriebe im C205 soll auch nicht das schlechteste sein, habe da schon etwas nach recherchiert. Eindeutig, dass das C205 hier bei euch besser wegkommt. Das bestärkt natürlich meine Tendenz.

Wie seht ihr den Vergleich zwischen dem C200 und C250, lohnt sich der Aufpreis von 3-5.000€ enorm?

Hallo, vorab ein LED Vergleich.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

So, und jetzt zu Handschalter.

Ich war bis zu meinem W205 ausschließlich mit handgeschalteten Fahrzeugen unterwegs.

Ich kann nur sagen, nimm einen Automatik ich möchte nicht mehr selber schalten. ( meine Meinung )

Der Vergleich zwischen 250er und 200er wird erst ab höheren Geschwindigkeiten spürbar sein.

Die Endscheidung liegt da bei dir, ich habe einen 250er und es könnte manchmal ein 300er sein.

Gruß

Danke für die Verlinkung und den Tipp. Das ILS würde die Suche schon stark einschränken, da die SA in der unteren Preiskategorie des C200 kaum verbaut wurde. Da müsste ich schon Sphären >35.000€ öffnen. Der 250er wird dann für mich wohl nicht interessant, da ich anfangs erwähnt kaum schneller als 140km/h unterwegs bin.

Es ist nicht die Frage welche Geschwindigkeit, sondern wie ich dahin komme.

Der Unterschied 200/250 ist mMn deutlicher als die Papierwerte aussagen.

Ich pers. finde den 200 zäh und ruppig, den 250 deutlich agiler. Und ich fahre auch nicht mit dem Pedal am Bodenblech. Deswegen ist der nächste ein 300.

Ja, das stimmt. So ein turbogeladener 4-Zylinder Direkteinspritzer ist vermutlich auch in der Theorie schwierig mit meinem aktuellen R6 Sauger zu vergleichen. Ich glaube da hilft nur eine ausgedehnte Probefahrt.

Zitat:

 

@jebi79 wieso keine schwarze Mittelkonsole? Und meinst du die in Klavieroptik, oder das schwarze Holz?

Ich meine die Konsole in Klavieroptik, die große Fläche ist auch bei äußerster Vorsicht mit Kratzern übersäht und sieht nicht mehr schön aus.

Holz Esche offenporig ist natürlich richtig geil.

Bei mir ist folgende drin.

 

88

Ich fahre einen s200 mit 184 PS als Schalter. Die Leistung ist gerade so ausreichend, als Automatik war der Motor für mich zu lahm. Ab 140 km/h sind die Windgeräusche unerwartet laut. Der alte s203 als Diesel mit 150PS hat besser beschleunigt und war ruhiger. Wenn Du etwas mehr Spaß haben möchtest, probiere den Stärkeren Motor aus.

Gibt noch starke C220cdi T Modell mit AMG Ext /Int mit Leasingfaktor 0.72/0.78/0.83 36/10/0.Gruss Tobias

Hallo zusammen,

Bin von einem e92 330I Automatik umgestiegen auf einem C200 mit 9g Automatik.

Hatte vorher 272 ps 6 Zylinder und jetzt die 184. in den meisten Situation reicht das voll aus, war überrascht das er so gut geht, natürlich vormopf, die Drehmoment von 1200 bis 4000 fährt sich super. Bergauf über 130 merkt Man schon das im der Hubraum fehlt. Die 9g Automatik würd ich nicht mehr tauschen.

Hab auch am Anfang cla geschaut, danach c Klasse oder 4er Bmw, hab mich für c Klasse entschieden, innen schaut es schon hochwertig aus, habe amg innen und außen und das Style Paket innen, was mir sehr gut gefällt, die Kombination aus dem Farben. In selenitgrau mit Night Paket

LED war für mich ein muss, sowie buremester, hatte im Bmw auch Soundsystem welches aber gefülhlt besser war. Was michgestört hat, das ich 1000e für ein Soundsystem Aufpreis zahle und der Radio nur MP3 mit Max 320kpits unterstützt, ein octavia kann allemformate abspielen.

Hab in im feber bekommen und keine 6.000km drauf und bin voll zufrieden, Sprit schreibt 7,3 Liter Durchschnitt

Natürlich wäre ein stärkerer auch mir lieber, aber ich fahre wenig, da war mir die Versicherung einfach zu schade da ich firmnauto habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen