1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C205 Multibeam funktioniert nicht nach Unfall?

C205 Multibeam funktioniert nicht nach Unfall?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 21:32

Hallo,

Ich habe ein Mercedes-Benz C300 S205 T-Modell von 2017 mit Multibeam LED's mit der folgenden Ausstattung:

628 AUTOMATIC HIGH BEAM SWITCH PLUS (IHC+)

642 DYNAMIC LED HEADLAMPS, RIGHT-HAND TRAFFIC

Das Fahrzeug war ein Unfallwagen, und es wurde neu repariert, nur frontal angeschlagen. Ich habe bemerkt, dass die Multibeam LED-Scheinwerfer nicht richtig funktionieren, also kein Auszeichnen von Autos beim Fernlicht, kein Kurvenlicht, oder überhaupt was Intelligentes, also halt nur normales Fernlicht. Ich hatte einen C43 vor 2 Jahren auch mit multibeams, und alles war wunderbar.

Kennt jemand, ob man dies irgendwie selber programmieren kann, oder es neu anlernen kann, ohne MB zu besuchen? Die Scheinwerfer wurden getauscht, also, bei meiner Recherche, entweder musste man die beiden neu anlernen oder ka.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin..

Was passiert denn, wenn du das licht einschaltest..? Bewegt sich der lichtkegel am anfang..? Steht der lichtschalter auf auto.. ;)

Ist kein Multibeam, sondern allenfalls ILS. Es gab 2017 bei MB kein Multib. Am besten MB aufsuchen! Gruß Bw

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:18

Zitat:

@IronMatze schrieb am 3. Februar 2024 um 08:56:33 Uhr:

Moin..

Was passiert denn, wenn du das licht einschaltest..? Bewegt sich der lichtkegel am anfang..? Steht der lichtschalter auf auto.. ;)

Gruß dich, Matze. Wenn der Lichtschalter auf "Auto" ist, dann beim Drucken auf "öffnen" auf der Fernbedienung, erscheint eine kleine Diashow von Blau auf Weiß für ein paar Sekunden am Scheinwerfer L+R. Wenn ich das die C-Klasse starte, wird eine kleine Animation von unten nach oben durchgeführt, und die Kugeln bewegen sich.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:25

Zitat:

@big wackel schrieb am 3. Februar 2024 um 13:39:00 Uhr:

Ist kein Multibeam, sondern allenfalls ILS. Es gab 2017 bei MB kein Multib. Am besten MB aufsuchen! Gruß Bw

Hallo Wackel! Aber bei meinem vorherigen C43 aus 02/2016 hat alles funktioniert, der hat die Autos vor mir ausgeschnitten aus dem Lichtweg, und wenn die Multibeams aktiv werden (ILS oder wie man es nennt) erscheint ein kleines blaues "Icon" auf meinem Display. So war es auch bei der C-Klasse aus 2015 von meinem Kumpel.

Wie gesagt, mein C300 hatte einen Frontunfall und die Multibeams wurden getauscht, nun habe ich keine Information, ob alle beiden getauscht sind oder nur ein Stück. Die Startanimation beim "unlock" gibt ein blaues Licht für 2 Sekunden und dann geht es auf Weiß. Nach dem Motorstart wird eine kleine Animation von unten nach oben durchgeführt.

Hast du im Menü die ILS Funktion freigeschaltet? Wie schon richtig von @big wackel geschrieben hast du definitiv kein Multibeam. Du hast den ILS Scheinwerfer.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:01

Zitat:

@froggorf schrieb am 3. Februar 2024 um 14:38:49 Uhr:

Hast du im Menü die ILS Funktion freigeschaltet? Wie schon richtig von @big wackel geschrieben hast du definitiv kein Multibeam. Du hast den ILS Scheinwerfer.

Ist schon im Menü drinne

IMG_2024-02-03_15-00-34.jpeg

Multib. gibt es erst ab Mopf !!! ILS war der "Vorgänger" ist aber eine Kl. schlechter. Habe bzw. hatte Beides. Gruß Bw

Zitat:

@richarddoppel schrieb am 2. Februar 2024 um 22:32:46 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein Mercedes-Benz C300 S205 T-Modell von 2017 mit Multibeam LED's mit der folgenden Ausstattung:

628 AUTOMATIC HIGH BEAM SWITCH PLUS (IHC+)

642 DYNAMIC LED HEADLAMPS, RIGHT-HAND TRAFFIC

Das Fahrzeug war ein Unfallwagen, und es wurde neu repariert, nur frontal angeschlagen. Ich habe bemerkt, dass die Multibeam LED-Scheinwerfer nicht richtig funktionieren, also kein Auszeichnen von Autos beim Fernlicht, kein Kurvenlicht, oder überhaupt was Intelligentes, also halt nur normales Fernlicht. Ich hatte einen C43 vor 2 Jahren auch mit multibeams, und alles war wunderbar.

Kennt jemand, ob man dies irgendwie selber programmieren kann, oder es neu anlernen kann, ohne MB zu besuchen? Die Scheinwerfer wurden getauscht, also, bei meiner Recherche, entweder musste man die beiden neu anlernen oder ka.

Woher bist Du? Würde dass System mal auslesen lassen, da scheint die IHC+ Codierung verloren gegangen zu sein und möglicherweise noch einiges mehr.

Bei mir wurde mal der ILS-Scheinwerfer links ausgetauscht, weil die Werkstatt ihn kaputt gemacht hatte.

Beim ersten Mal hatte ich dann auch Probleme mit dem Fernlichtassistenten. Es musste alles nochmal neu kalibriert werden. Seither funktioniert es.

Themenstarteram 6. März 2025 um 12:06

Zitat:

@fotom schrieb am 4. Februar 2024 um 05:45:45 Uhr:

Woher bist Du? Würde dass System mal auslesen lassen, da scheint die IHC+ Codierung verloren gegangen zu sein und möglicherweise noch einiges mehr.

Hi, ich komme aus nähe Kalrsruhe.

Ich wohne in Schlüchtern, das ist leider doch etwas weit entfernt.

Was mir gerade auffällt: Du hast ein RIGHT HAND TRAFFIC Fahrzeug, also für Linksverkehr?

Was genau wurde denn bei der Instandsetzung alles erneuert und vor Allem wo wurde das gemacht? Wenn es direkt bei MB war werden die den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt haben und auch eine entsprechende Codierung der neuen Teile gemäss Eintrag in der Datenkarte zum Fahrzeug durchgeführt haben. Wenn das also ein Rechtslenker ist könnte das schon eine Ursache für das Fehlverhalten sein.

Wenn es ein Linkslenker ist: Da die Startanimation und das Abfahren der Verstellwege beim Start offensichtlich funktioniert kann nur eine der Kodierungen verloren gegangen sein. Das müsste aber in den Steuergeräten geprüft werden. Mercedes kann das nicht so ohne Weiteres und würde eine komplette Wiederherstellung der Codierung gemäss Auslieferung durchführen. Vielleicht ist das eine Option auch wenn sie mit rund 250 Euro etwas kostspieliger ist.

642 ist Rechtsverkehr = RightHandTraffic

Hat nichts mit Rechtslenkern zu tun ;-)

@richarddoppel klingt für mich nach einem falsch codierten HLI-Steuergerät.

Oh ja, Du hast recht, 641 wäre Linksverkehr. Dann wohl doch die Codierung prüfen.

Deine Antwort