C207 E350 Auspuffanlage umbauen von 2-flutig auf 1-flutig
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein neues gebrauchtes Auto anzuschaffen, nämlich einen C207:
- als 350er (Motor: 306 PS, M 276 DE 35) oder
- als 300er (Motor: 252 PS, M 276 DE 35 reduziert)
Problem ist nur, dass mir die 2-flutigen Abgasanlagen GAR NICHT gefallen. Meine Frage daher:
Kann man auf 1-flutige Anlagen umbauen? Hat jemand eine Idee bezüglich der Kosten?
Oder brauchen diese Motoren tatsächlich beide Abgasstränge, um genug atmen zu können?
Beide Motoren haben den gleichen Hubraum (3,5 Liter), allerdings ist der 300er leistungsreduziert.
Gruß,
ni-ko
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11 Antworten
Das dürfte nichts ausmachen, alte 5.7 Liter Amis laufen auch mit einem Auspuff... Es ist eher die Frage nach der Zulassung (ABE) und der Kosten. Eine neue Stossstange brauchst du dann ja auch, sonst hast du den Ausschnitt ja frei was ganz sicher schlimmer aussieht als 2 Auspuffrohre. Gibt es beim W207 auch Varianten ohne sichtbares Endrohr? Das wäre ggf. auch eine Lösung, dann baust du 2 Endschallfdämpfer mit nach unten abgewinkelten Rohr ein.
Oder noch besser: die vorhandenen ESD’s bzw. ggf. nur einen der beiden einfach modifizieren. Dann gibt’s meiner Meinung nach keine Probleme beim TÜV, da die Endrohre ja nicht Abgas-/Geräuschrelevant sind. Die Ausschnitte an der Heckschürze kann man dann mit GFK oder angeschweissten Kunststoffplatten und anschliessender Lackierung entfernen.
Du bist übrigens der erste der so eine Frage stellt, alle Fragen die ich sonst sehe gehen eher in die Richtung wie man mehr Rohre hinten (oder an der Seite) raus bekommt.
Vielleicht reicht auch ein kleinerer Motor der vom Werk aus nur einen Endschalldämpfer hat..?
@ni-ko
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich habe zwar Gott sei Dank wenigstens die ovalen Endrohre und nicht diese eckigen Prolldinger, aber es bleibt trotzdem die Frage, warum beim Vorgänger CLK selbst ein 500er mit nur einem Auspuffendrohr auskam!
Ich wäre auch froh wenn ich wie früher beim clk nur ein endrohr hätte. Sieht irgendwie stimmiger aus. Und für so eine kleine Maschine wie ein 350 ist es auch besser understatement zu zeigen. Bei einem 63 sieht das besser aus. Obwohl mir schon immer Wölfe im schafspelz besser gefallen haben.... Kann den themenstarter gut verstehen.
@sulacco
Ich würde jetzt eine 3.5 Liter Maschine nicht als klein bezeichnen.
Bei einem V Motor machen 2 getrennte Abgasstränge sogar Sinn.
Die heutigen Downsizing Motoren mit relativ kleinem Hubraum haben auch schon doppelflutige Auspuffanlagen.
Ist halt eine Modeerscheinung und sieht sportlicher aus.
Der TE kann sich auch einen Vormopf 4 Zylinder kaufen.
Da ist nur ein Endrohr links.
Wollte mir vor ein paar Monaten unbedingt einen 250 Diesel zulegen... Ist zwar nicht der stärkste aber ich würde sagen ausreichend motorisiert... Da wäre auch nur 1 endrohr gewesen. Aber mir ist zu der Zeit der gut ausgestattete 350 cdi über den Weg gelaufen. Bin auch sehr zufrieden... Aber wie schon erwähnt ich kann den te echt folgen... Ich mag halt nicht gern auffallen.
Zitat:
@sulacco schrieb am 5. Januar 2021 um 14:21:50 Uhr:
Ich mag halt nicht gern auffallen.
Ist Dir das auch 1.500€ wert
@ni-ko die üblichen Verdächtigen, die normalerweise die zweiflutigen Anlagen an kleine 4-Zylinder bauen, können bestimmt auch den umgekehrten Weg. Da es das wohl so noch nicht gab, wird es sicher teuer.
Den wiederverkauf nicht vergessen!
Man könnte doch einfach ein Rohr abschneiden und zu schweißen. Dann kaufst du dir einen Diffusor vom 250 und fertig. Voraussetzt der Wagen hat dadurch keine Probleme mit dem Abgasweg was ich aber nicht glaube.
Bei Verkauf verbindet man den Strang wieder und tauscht den Diffusor um.
Der Gedankengang ist ohne Sinn.
Es gibt keinen Minder- oder Mehrwert in deiner "überlegten" Maßnahme.
"Überleg" dir lieber einen 4 Zylinder
Aber User die Foren mit solch "dummen" Fantasiefragen "trollen" werden wohl ewig bei der Frage hängen bleiben:
Zitat:
ich überlege mir ein neues gebrauchtes Auto anzuschaffen
Zitat:
@kazama schrieb am 9. Januar 2021 um 14:08:27 Uhr:
Der Gedankengang ist ohne Sinn.
Es gibt keinen Minder- oder Mehrwert in deiner "überlegten" Maßnahme.
"Überleg" dir lieber einen 4 Zylinder
Aber User die Foren mit solch "dummen" Fantasiefragen "trollen" werden wohl ewig bei der Frage hängen bleiben:
Zitat:
@kazama schrieb am 9. Januar 2021 um 14:08:27 Uhr:
Zitat:
ich überlege mir ein neues gebrauchtes Auto anzuschaffen
Keine Angst - die Ferien sind demnächst vorbei........!
Dann hat sich´s wieder „ausgetrollt“ - ist im 212er Forum nicht viel anders.
Achso - wo isser denn überhaupt - der TE - hat sich schließlich extra hier angemeldet um so eine sinnbefreite Frage zu stellen......?!?
Hallo und Danke für alle freundlichen Antworten!
Ich habe mir über ebay zwei Prospekte und Preislisten gekauft, nämlich aus 2010 (Vor-MoPf) und aus 2013 (Nach-Mopf), was zu folgender Erkenntnis geführt hat:
Vor-MoPf:
4 Zylinder: eine ovale Endrohrblende
6 Zylinder: zwei ovale Endrohrblenden
8 Zylinder: zwei trapezförmige Endrohrblenden
Nach MoPf:
- "Bei der serienmäßigen Abgasanlage sind die Endrohrblenden vom neu gestalteten Stoßfänger verdeckt."
- "Das Sport-Paket Exterieur mit zweiflutiger Abgasanlage mit trapezförmigen, stoßfängerfesten Endrohrblenden in poliertem Edelstahl.".
- "Das Sport-Paket AMG bietet eine zweiflutige Abgasanlage mit trapezförmigen, stoßfängerfesten Endrohrblenden in poliertem Edelstahl."
Bei den Nach-MoPf-Modellen kommt es also nicht mehr auf die Zahl der Zylinder an! Interessant auch: Die trapezförmigen Endrohrblenden der Vor-MoPf-Modell sind eher dezent/unauffällig, während die trapezförmigen Endrohrblenden der Nach-MoPf-Modelle sehr akzentuiert/auffällig gestaltet sind.
Meine Lösung ist also, ein serienmäßig ausgestattes Modell "nach MoPf" zu suchen :-)