- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- C209 - Scheiben beschlagen im Innenraum
C209 - Scheiben beschlagen im Innenraum
Moin Leute,
besitze ein frühes C209 200 Kompressor Coupe. BJ 05/2003 wenn ich nicht irre.
Fahre das Auto seit 12 Jahren. Habe ihn mit 90tkm gekauft und mittlerweile 420tkm auf der Uhr.
Da er aufgrund meiner zwei Oldtimer seit zwei Jahren immer draußen steht dachte ich, den krieg ich eh nicht mehr dürch den TÜV in 6 Monaten. Weswegen das letzte Jahr etwas an Wartungsstau entstanden ist bei Kleinigkeiten.
Hab ihn aber mal etwas genauer angesehen und glaube nun eigentlich wieder das die ganze Substanz einfach zu gut ist um das Auto aufzugeben. Hinterachse ist überall angerostet. Hab aber mal ordentlich überall mitm Schraubenzieher rein gedonnert und nix dramatisches feststellen können. Ansonsten ist das Ding auch nocht Checkheftgepflegt (zumindest Ölwechsel und das nötigste und nicht mehr bei Mercedes selbst).
Hab nun auch damit begonnen die angegammelten Radhäuser zu schweißen. Naja genug gelabert, zum eigentlichen Thema.
Seitdem es feucht draußen wurde läuft bei mir ständig die Karre innen an und das recht übel. Innenraumfilter im Motorraum (über der Batterie) hab ich bereits gewechselt oder auch mal ganz weg gelassen. Keine Besserung. Gibt es da noch nen weiteren Filter irgendwo den man wechseln muss?
Die Klimaanlage wurde ebenfalls schon ewig nicht mehr aufgefüllt und macht deswegen nicht mehr kalt. Hatte ich schonmal hatte aber damals keinen Einfluss auf die Feuchtigkeit.
Und noch ne zweite Frage. Bei mir bleibt seit nun gut 1,5 Jahren auch immer die Feststellbremse hängen. D.h. die hängt an sich nicht, nur der Kontakt der anzeigt das sie noch drin wäre hängt.
Ich ziehe also an um sie zu lösen, feststellbremse draußen, auto denkt aber sie wäre noch drin und piept beim fahren Wenn ich dann zig mal dran rum fummel geht es irgendwann.
Gibt es da irgendwo ne Stelle wo man da sofort sagen kann, da musst du hier oder da mal was nachstellen oder muss ich genauer nachforschen?
Besten Dank euch allen CLK Fans.
Ansonsten ist es die geilste Kiste die ich jemals hatte
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
Bei meinem CLK sitzen innen hinter dem Handschuhfach noch 2 Aktivkohlefilter. Ich weiß aber nicht, ob Du die auch hast? meines Wissens sind die nur in der 2 Zonen Klimaanlage verbaut.
Hier ein link, wo die Filter sitzen und wie diese getauscht werden
Wenn 2 Zonen Klimaanlage heißt, das ich links und rechts separat einstellen kann, dann hab ich die und hätte somit vermutlich auch die Filter. Danke Dir ich checke das mal ab
Leider gibts die dinger bei mir doch nicht. Ich hab mal alles soweit sauber gemacht was ging und bin mal ohne den Deckel unterm Handschuhfach gefahren. Macht nen besseren eindruck. Naja, mal kucken.
Danke Dir aber schon mal
Hallo hofiman,
ich hab auch noch so einen. Und genau die gleichen Probleme gehabt. Das mit der Feuchtigkeit hat sich gegeben, nachdem wir den Kofferraum abgedichtet und getrocknet hatten. Die Heckklappe war undicht und bei Regen ist Wasser rein gelaufen. Ich habe alles raus genommen, Teppiche und Verkleidung, sauber gemacht und getrocknet. Dann die Gummidichtung neu eingeklebt mit Karrosseriedichtmasse. Danach war es gut. Das mit der Bremse hatte ich auch. Ich musste immer mehrmals durchtreten und öffnen. Das hat sich erst mit neuen Bremsscheiben und Belägen erledigt gehabt. Ich musste sogar die Radträgerbleche erneuern, weil sie so vergammelt waren, dass die Halteklammern der Bremsbacken nicht mehr gehalten haben. Das war richtig Arbeit, denn dafür muss der Radträger komplett raus. Und die Klima trägt übrigens auch zur Trocknung des Innenraums bei.
All right, danke. Nicht ganz das was ich hören wollte
Dann fang ich mal damit die Sachen ausm Kofferraum raus zu holen und zu kucken ob es da irgendwo feucht ist.
Gleichzeit mach ich mal hinten die Bremse. Bremsen rundum steht sowieso noch an.
Radträgerblech ok, auch da bleibt dann mal nur die Hoffnung das dieses noch tauglich ist. Ansonsten verwerfe ich vielleicht meinen Plan mit der am Leben erhaltung wieder
Hab nun mal die Bremsen für hinten besorgt. Scheiben und klötze. Kommt dann die Tage rein wenn ich mit dem zweiten Radhaus fertig bin. Hoffen wir einfach mal das beste
So heute mal den Auslauf innen im linken Radkasten geschweißt. Fahrertür unten hatte auch etwas gammel angesetzt und ist nun abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt.
Kaputten Stockschalter getauscht und bei der Gelegenheit das zerfetzte Lenkrad durch ein halbwegs brauchbares vom Schrott ersetzt.
Die Backen und Federn für die Handbremse sollten morgen eintreffen, dann hoffen wir mal das die Trägerplatte noch mitmacht. Ansonsten dann noch semi-professionell drüber lackieren und die Karre sollte für die nächsten 3 bis 4 Jahre erstmal wieder mitmachen
Nachdem ich mir über den Zustand der Hinterachse auch unsicher war bin ich heute auch gleich mal zur DEKRA gefahren bevor ich weiter mache. Gedanke war, sollte die Achse durch sein, kann ich mir die Arbeiten an der hinteren Bremse erstmal sparen weil ich die Karre entweder abgebe oder alles an ner neuen Hinterachse machen muss.
Ergebnis: Frische Plakette auf der Karre.
Aber ewig wird es die Hinterachse wohl nicht mehr machen.
Das gleiche hatte ich auch mit der Handbremse, unter der Rücksitzbank ist eine Abdeckung für die Feststelbremse. Man kann versuchen, die Feder normal zu machen und sie einzufetten.
Genau, die Einstellung unter der Rücksitzbank kenne ich. Da hab ich schon paar mal nachgestellt. Ich fürchte bei mir ist einfach alles am Anschlag der Verschleißgrenze. Wechsel ich jetzt auch gerne wo ich sogar nochmal 2 Jahre von der Rennleitung bekommen hab.
Hoffe nur das die Trägerplatten noch passen. Ansonsten kann man sich gleich überlegen die ganze Achse zu wechseln.
So kurzes Update nochmal. Hinten ist nun alles erledigt. Leider wollte die Bremse trotzdem nicht ganz ausrasten weswegen ich jemand vorne hab reinsetzen lassen und fleißig bremse ziehen und lösen hab lasen während ich das teil unter der rücksitzbank ordentlich mit wd40 bearbeitet hab.
Ergebnis: Endlich wieder gangbar und kein einziger hänger mehr heute. Nachstellen muss ich hinten nochmal, aktuell packt sie nicht fest genug zu am Hang. Sollte aber ja nicht das riesen problem sein mit dem Zahnrad, war wohl nur nicht radikal genug bei meiner Einstellung.
Die Tage kommt dann noch vorne ne neue Bremse rein und weil es so flutscht hab ich mir nun noch 18 Zöller für den Winter besorgt. Geschweißt ist hinten nun auch alles. Spot-Repair Lackierung mit Dosen unterm Carport ist entsprechend scheiße geworden. Find das aber irgendwie geil, so ein bisschen Rat darf der gute jetzt schon sein mit seiner Laufleistung
Das Stahlseil, das von dem Teil unter der Rücksitzbank zur Fahrerseite hinten geht, sieht allerdings auch nicht mehr gerade perfekt aus. Weiß jemand wie genau zur Nabe runter läuft bzw. wie beschissen das zu wechseln ist?
Vermutlich ziemlich beschissen oder??
Und da kann man dann gleich wieder damit anfangen alle Seile zu wechseln von vorne nach hinten wahrschienlich
Nachdem ich nun soweit alles erledigt habe ist das ganze wieder einwandfrei zurückgesprungen beim rausnehmen der Feststellbremse. Leider zu gut, nun ist dieser Plastik-Halteclip abgebrochen...
Weiß jemand ob man das Teil irgenwie einzeln bekommt oder gibts da ne Teilenummer vielleicht?
In der angehängten Zeichnung ist es die Nummer 29.
Danke euch schonmal.
Nemigaparts.com Suchen Sie auf nemigaparts.com nach Ihrer Teilenummer und scrollen Sie nach unten. Dort finden Sie alle Teilenummern