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C20LET Motor Ladedruck usw...

Opel Speedster A
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:25

Hi,

Wollt mal wissen was aus dem C20LET an leistung rauszukitzeln ist mit folgenden Modifikationen:

Dicke Auspuffanlage ohne KAT's usw...

großer LLK mit Hardpipe Ladeluftrohren, und Samco schläuchen

Benzindruckregler

Was ist bei dem Motor der Standart Ladedruck, was fährt ihr an Ladedruck bei wie viel Leistung?

Wie viel Ladedruck haltet der Motor wenn er gut beinander ist aus? kurzzeitig...

und was bringt der Lader Maximal?

mfg Flo

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14 Antworten

Serien LET mit K16-Lader: 0,6bar Dauerdruck, 0,9bar Overboost

Bei deinen Maßnahmen wird er ohne Softwareanpassung so um die 220PS rum haben.Kann man aber schlecht sagen.

Ab auf den Rollenprüfstand;)

Aus dem K16 kannste mit demensprechend angepasster Hard und Software schon ca.250PS-350PS rausholen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:23

nachdem du weißt wo das ding hin kommt, da du auf eminen anderen beitrag auch geantwortet hast, würd es mal bei 250PS ein ende haben da das sonst zu viel Dampf wird...

wenn würden wir eben nur das oben genannte umbauen und halt eventuell größere düsen dazu geben

und über einen boost controller den ladedruck verstellen soll ja nicht ständig unter volldampf laufen ist ja ned gut für motor und getriebe ...

eija was i no wissen wollt braucht man beim C20LET einen fuel-cut-defender wenn man mit dem ladedruck rauf geht oder is das dem steuerkastl wurscht???

lg flo

Las alles von nen Tuner abstimmen und fertig.Pfusch nix selbst an der Software rum.

Für dich rate ich sowieso zur Serienleistung von 204PS.

Bei mehr im Corsa/Tigra wirds etwas schwierig im Fahrzeug.

Die Leistung reicht auch völlig aus.

Besorg dir erstmal nen Motor bzw.Schlachtfahrzeug und verbau den in den Kleinen rein.Denke danach haste sowieso erstmal nur das Fahren im Sinn.Mach das mit ner Phase dann wenn überhaupt erst später.Erstmal sollte die Serienleistung genügen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:38

bin in der sache auch voll deiner meinung am anfang werd ich den Ladedruck ein bisschen runterschrauben, damit wir uns langsam rantasten können und um die umstellung nicht so aprupt anzugehen ... also erst mal mit wenig druck und schön sachte damit er sich mit der karre nicht gleich umbring würd ned damit leben wollen dass ich meinem kumpel ein auto zamgeschraubt hab womit er sich am ersten hag gleich eingebaut hat und dann halt immer weiter rauf mit dem druck ...

werden zum cruizen eh nur normal druck fahren wenn dan nhalt ein gemachter VW denkt dass er der größte ist und es knapp werden könnte is es ned schlecht mal auf High drücken zu können um ihm das fürchten zu lehren ...

deswegen wollt ich wissen was an ladedruck auf der serienmaschine vertretbar ist ...

lg flo

am 30. Oktober 2006 um 8:07

Laß ihn so wie er ist.Original.

280Nm sind schon ordentlich.Das noch in dieser leichten Karosse.Da kann kommen wer will.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:29

würd mich mal interessieren wie das so geht ... alleine das leistungsgewicht ist hammer...

aber mit der traktion wirds schwierig werden ... sperrdiff und semisliks ...darumw erden wir ned rum kommen ...

lg flo

Nur durch auspuff und LLK hat man nicht viel mehr. Richtig bringt erst chiptuning was.

Mit dem serien K16-lader kommst so bis 300PS,danach brauchst nen größeren Turbo. Außerdem sollte man den motor standfester machen.

ich hatte in mein Calibra ein tuning kit von Carls Motorsport ein elektronisches dampfrad dazu wurde eine dritte platine ins steuergerät eingelötet ein andere benzindruckregler verbaut und die wastegate feder verstärkt! andere zündkerzen und ein riesiger Ladelüftkühler kam rein!stufe 12 waren 1,5-1,6 Bar Overboost und 1,1 Bar dauerladedruck!! machten 320 Ps auf der Rolle.Machen konnte ich das aber nur da der Kopf einer von Cosworth war und sehr zäh und fest ist....die von kolbenschmidt sind nicht geeignet! Auspuffanlage war von Bastuck ohne Kat... entspricht EDS Pahse 3 früher hießen die Carls-Motorsport.280km/h lief das ding gut auf der Bahn...0-100 weiß ich nicht genau ging aber durch den allrad gewaltig in die eisen

am 2. Dezember 2006 um 8:02

ne downpipe ist auf jeden fall zu empfehlen!

z.b. die von dsop!

bringt ne menge und geht nicht auf den motor, sondern schont den motor und turbolader!!!

irgendwann ist mit ladedruck erhöhen halt mal schluss...

und man hat auch definitiv sehr viel niedrigere abgastemps!

einziger "nachteil" ist halt nicht soooooo billig.. ;-)

sollte es einem aber wert sein... wer mehr als phase 1 oder 2 drin hat sollte daran nicht sparen -imho-

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

.Machen konnte ich das aber nur da der Kopf einer von Cosworth war und sehr zäh und fest ist....die von kolbenschmidt sind nicht geeignet!

Das was du gemacht hast würde garantiert nicht an nen KS700 Kolben scheitern.Der Kopf macht da die wenigsten Probleme.

Wenn man nen Motor auf standhafte Leistung bringen will,sollte man nicht sparen.Bein Turbo sind da die Preise bis zu einer bestimmten Leistung noch hunam.

Versuchs mal bei nen Sauger ;)

MfG Tigra2.0 16V

Mir wurde damals gesagt das die Köpfe von Kolbernschmidt entweder zu weich sind und und sich die Verschraubung löst...welche dann ständig nachgezogen werden muß oder sie sind zu spröde und Reißen wegen der auftrtretenden Temperaturen.Der kopf den ich verbaut hatte war original von cosworth,welche Opel anfangs verbaut hatt dann aber zu Kolbenschmidt gewechselt ist.ZU erkennen war das an einer kleinen Prägung

Das mit dem Nachziehen trifft beim 400er zu,aber nicht bei den anderen.Es gibt ja mehrere KS-Köpfe.Das mit den reißen stimmt schon.Kommt aber nicht wegen dem Tuning sondern durch Kälte/Hitzeausdehnungen.Diesen Schaden kann ein Kopf bekommen,muß aber nicht.Ein Cossi bekommt den eigentlich selten bzw. sind diese Schäden dort weniger bekannt. Der 700er ist nach einer Öl/Wasserschaden Reparatur dem Cossi ebenbürtig.Wird für LET-Tuning sogar lieber verwendet.

Ich weis was es mit Coscast auf sich hat.Mir brauchste es nicht zu erklären.Übrigends wurde der nicht nur am Anfang am XE verbaut.Ich selbst fahre sogar nen Cossi von nen C20LET von 1994.Cosworth fertigte für Opel parallel mit KS.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Bluebull

[...]werden zum cruizen eh nur normal druck fahren wenn dan nhalt ein gemachter VW denkt dass er der größte ist und es knapp werden könnte is es ned schlecht mal auf High drücken zu können um ihm das fürchten zu lehren ...

Hey, "live and let live"! Immer diese Anfeindungen gegenüber VW-Eignern ;)

Es gibt übrigens auch gemachte VW, die sogar schnell sind - HIER zum Bleistift (nicht zuletzt das 10 MB Video ist sehens- und hörenswert).

Gruß

Rigero

Das Ding is fürn Golf 3 garnich mal schlecht.. wobei ich die Karre an sich zum kotzen finde.. :D Aber der Motor is echt gut gemacht..

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