ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. C20NE auf C20XE

C20NE auf C20XE

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 16:48

Hi

Hab da dieses Jahr was vor (BZW. Meine Frau)

Sie besitzt nen 97er Calibra mit 2.0 8v.

Da es ja mitlerweile nicht mehr allzu teuer ist an einen 2.016V Motor mit Gtriebe ran zu kommen möchte Sie sowas auch....

Ist es generell möglich einen C20XE in den Motorraum eines C20NE zu implantieren??

Die üblichen Teile wie: F20, Kabelbaum Steuergerät sind ja vorhanden bzw.: mit dabei...

Aber: Der 97er von meiner Frau hat bereits eine WFS und eine Klimaanlage. Lässt sich da so ohne weiteres der Klimakompressor des C20NE an einen C20XE schrauben??

Wie geht das mit der Wegfahrsperre?? Kann man die einfach so lahm legen???

Und wie is das mit den netten Herren vom TÜV??

MfG.:

Matze

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2006 um 17:35

Die Wegfahrsperre ist doch im Steuergerät.Das muß sowieso gewechselt werden.

In den Motorraum passt der Motor ohne Probleme.

Der Motorhalter mit Klima sollte auch an den 16V passen.

Mußt halt aufpassen das du einen C20XE mit breiten Riementrieb kaufst wegen dem Klimariemen.Der hat ja soweit ich weis den brieten Flachriementrieb.Weis nur nicht ob der Klimakabelbaum beim Cali seperat zum Motorkabelbaum ist.Evtl. musste den vom 8V Motorkabelbaum rauslösen.

Beim TÜV vorfahren und ihnen am besten alles erklären sowie einen Fahrzeugschein vom 16V Cali vorzeigen wegen den Daten.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:46

Stimmt, das mit dem Klimakabelbaum könnte sich als kleines Problem erweisen....

Bin ja nur gespannt wie das mit dem Motorkabelbaum ist...

Der hängt doch irgendwie mit dem Kabelbaum auf der Fahrerseite zusammen oder????

MfG.:

Matze

am 21. Januar 2006 um 17:56

Ja,aber dort ist doch der Kompaktstecker neben den Zylinderkopf (fahrerseitig).Mit nen Schaltplan dürfte das kein Problem darstellen um rauszufinden,welches Kabel wohin verbunden wird..Evtl. gibts sogar einen Umrüstkatalog.Denn der Motor war ja sereienmässig auch drin verbaut.

Die Karossen sind übhrigends alle gleich egal ob 8V oder V6.

MfG Tigra2.0 16V

am 21. Januar 2006 um 18:39

Achja,das Steuergerät bekommt noch einen Impuls vom Klimaschalter sobald die Klima angeht so dass die Drehzahl angehoben wird.Also müsste man einen Kabelbbaum mit Klima bekommen und ans Steuergerät mit anklemmen.Aber wie genau kann ich dir nicht sagen.

MfG Tigra2.0 16V

am 21. Januar 2006 um 18:57

Wie ist es dann mit Bremsen? Wenn ich bei 200km/h reinstehen muss ist es mit den 8v Bremsen schon ganz schön eng. Würde mir da mit 240 Sorgen machen...

am 21. Januar 2006 um 19:00

Der 16V hat die gleichen wie der 8V(256x24)

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:19

Also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...... Klima mit Impuls am Steuergerät, Kompaktstecker am Zylinderkopf, ....

Ich Blick nicht mehr durch.....

Muss ich den Kabelbaum überhaupt wechseln???

Oder reicht es das Steuergerät zu tauschen???

MfG.:

Matze

Bereitet das Umschlüsseln keine Probleme

weil ein 97ger auch c20ne hat ja D3 Abgasnorm

darum is der c20xe ja aus dem Programm 94 geflogen

und dafür kam der x20xev

dacht immer man könnt keinen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm einbauen wie im Schein stehtt

sonst önnt ich ja meinen X rauswerfen und einen C20LET rein packen

gerne immer bereit füer neu-Aufklärungen,wenn ich mich irren sollt..mfg

Hmm, also ich würde da nochmal gerne kurz auf den 97er Cali mit C20NE zurückkommen. Wurde nicht 1996 die Regelung der Abgasnorm geändert? Wie oder wieso wurde denn der C20NE, D3 tauglich gemacht. Für ein Jahr so nen Wind? Ok, ich weiss, dass es möglich ist, aber warum fiel der LET diesen neuen Reglungen zum Opfer?

Bisher dachte ich eigentlich, dass 1996 der letzte NE gebaut wurde.... Naja, man lernt nie aus :)

Gruss Kevin

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 2:10

Also ursprünglich so glaube ich hatte der NE meiner Freundin auch kein D3 obwohl er Bj.97 ist.

Dem hat ihr Opilein (FOH) erst nen Umrüstsatz verpasst.

Also nehm ich an, das er vorher kein D3 hatte...

Ich mach mir viel mehr Sorgen über die Sache mit Klima, Wegfahrspere, Kabelbaum etc....

Eigentlich müsste der Kabelbaum doch Identisch sein oder???

Was is mit der Klima???

Was is mit der Wegfahrsperre???

Bitte bitte helft mir.... Meine Frau kaut mir sonst ein Ohr ab...

MfG..

Matze

am 22. Januar 2006 um 10:00

Das mit der Wegfahrsperre ist nicht das Problem.Die ist ja im Motorsteuergerät.Ich hatte die auch in meinem 1.4er.

Motorkabelbaum kannste nicht vom NE nehmen.Brauchste auf jeden Fall einen vom XE.Wegen der Klima mach ich mich mal schlau.Es würde ganz normal auch ohne das Signal ans Steuergerät gehen da der LLR das dann wieder ausgleicht.Kann nur sein das wenn der Motor im Stand schlagartig belastet durch die Klima wird,kann er ausgehen.

Umbau würde aber gehen.

Abgasnorm muß beim Umbau auf XE zurückgestuft werden.

Aber er muß Euro2 erreichen.

Habs jetzt nicht genau im Kopf,aber man darf auf die Abgasstufe zurückstufen die damals bei EZ des Wagens war.97 war noch Euro2.

Geht denk ich bis 2000??Gabs doch erst einen Thread drüber wegen der Abgasnormen im Corsa-Portal.

XE und NE haben von Haus aus Euro1.NE bekommt man auf D3.

XE max. auf Euro2.

Mehr zum Thema Umschlüsselung hier:

http://www.motor-talk.de/t588271/f230/s/thread.html

MfG Tigra2.0 16V

NEs gabs auch ab 96 nichmehr, 97er NEs sind vielleicht EZ97 aber BJ auf jedenfall 96

btw wie is das mit der wegfahrsperre wenn kabelbaum und STG vom kadett (ohne WFS) übernommen werden !? dann muss die vom cali totgelegt werden oder? hat das auswirkungen auf die versicherung ?

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

XE und NE haben von Haus aus Euro1.NE bekommt man auf D3.

XE max. auf Euro2.

Mehr zum Thema Umschlüsselung hier:

http://www.motor-talk.de/t588271/f230/s/thread.html

MfG Tigra2.0 16V

Soweit ist dann klar also muß der Motor E2 erfüllen ,dh da ich den XE auf E2 umrüsten kann

kann ich ihn in ein Fahrzeug verbauen welches zb den XEV hat, aber was wäre mit dem c20LET oder wäre da nur die Chance einen Z20let einzusetzen...?

mfg

ab ez 9/96 darf die abgasnorm im fzg. schein nich auf Euro1 E2 zurückgeschlüsselt werden

XEVs gabs mit normaler Euro 2 und erst ab nem bestimmten baujahr mit D3 eintragung

C20XE kann auf Euro2 umgeschlüsselt werden

C20LET mittels kat sogar auf D3

NE geht auch D3 mit kat oder Euro2 mit KLR

Deine Antwort
Ähnliche Themen