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c20ne Corsa B f16 Schaltprobleme
Hey,
vor kurzem habe ich ein c20ne Motor in meinem Corsa B Bj.1993, eingebaut mit F16- Getriebe.Nun hab ich das Problem beim Schalten der Gänge.Ich hatte das Gefühl wo ich eine Testfahrt machte,dass wenn ich in den 1-Gang geschalten hab es eher der 2. oder 3.-Gang gewesen wäre,weil da wo eigentlich der 1te-Gang sitzt -> mit dem konnte ich komischerweise bis 100km/h fahren.Glaube das ist eher unwahrscheinlich! Nun dachte ich mir das ich mir bei euch HILFE holen kann und Tipps????????
Bitte schreibt schnell
Danke schön
Lg Corsamaus22
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsamaus22
Hey,
vor kurzem habe ich ein c20ne Motor in meinem Corsa B Bj.1993, eingebaut mit F16- Getriebe.Nun hab ich das Problem beim Schalten der Gänge.Ich hatte das Gefühl wo ich eine Testfahrt machte,dass wenn ich in den 1-Gang geschalten hab es eher der 2. oder 3.-Gang gewesen wäre,weil da wo eigentlich der 1te-Gang sitzt -> mit dem konnte ich komischerweise bis 100km/h fahren.Glaube das ist eher unwahrscheinlich! Nun dachte ich mir das ich mir bei euch HILFE holen kann und Tipps????????
Bitte schreibt schnell
Danke schön
Lg Corsamaus22
Hallo corsamaus22,
ich schreibe nicht schnell sonst kommt das heraus (fvasädfgmsadfml),
Hast Du die Schaltung/Schaltgestänge neu eingestellt? Wenn nicht hier die Anleitung.
Schalthebelabdeckung vom Schalttunnel abnehmen.
Abdeckung - Handschalthebel umstülpen.
Schalthebel in Leerlaufstellung soweit nach links gewegen, bis die Bohrung in der Schalthebellasche und im Schalthebelgehäuse übereinander stehen. Schalthebel in dieser Stellung arretieren (Nagel oder etc.)
Fahrzeug anheben, und Schraube für Schaltstangen-Klemmschelle lösen.
Zur Einstellung der Getriebefernschaltung (so heißt das wirklich) wird ein Einstellstift benutzt, der sich im Schaltdeckel (wo das Schaltgestänge ins Getriebe reingeht) befindet. Falls der Einstellstift nicht vorhanden ist, Stopfen entfernen und Einstellstift einsetzen.
Einstellstift ganz hineindrücken
Schaltstangen - Klemmschelle festziehen
Anzugsmoment 12Nm + 180° + 225°
Nagel oder etc. am Schalthebel entfernen.
Schalthebelabdeckung am Schalttunnel festclipsen
Anschließend Schalthebel in Rückwärtsgangebene bewegen.
Einstellstift im Getriebe muß herausspringen. Wenn erforderlich, das heißt, wenn er nicht herausgesprungen ist, Einstellstift bis zum Anschlag herausziehen.
Bei laufenden Motor uns ausgerückter Kupplung leichte Schaltbarkeit aller Gänge prüfen.
Viel Erfolg
Gruß Reinhard
Mal ne blöde Anmerkung, wenn du ein 2 Liter in Corsa gebaut hast, musst du die Schaltumlenkung bearbeiten (verlängern um genau zu sein). Das habt ihr schon gemacht oder? Sonst kannst da einstellen wie du willst und da geht nix.
Gruss Nick
Hey Opelkult,
nein:-( wurde nicht gemacht deswegen brauch ich eine Anleitung dazu oder auch Bilder.Hast du sowas?
lg
Ich hoffe man das Bild das ich angehängt habe kannst du anschauen
Also hier wurde der erste Schritt schon gemacht. oberhalb der Stab (der grau angesprüht wurde), der muss verlängert werden und ebenso dar schwarze Bogen, den ich mit dem roten Kreis markiert habe. Und zwar beides um 15mm. Des musst halt mit der Flex auseinanderschneiden und irgendwas reinschweissen, das 15mm lang is. Es gibt aber manche Schaltumlenkungen, da is dieser Stab nicht aus Metall, sonder Kunststoff, solltest du so eine erwischt haben, musst dir eine andere besorgen.
Wie gesagt ich hoffe des Bil kann man sehen, falls nicht, gehst auf google und suchst nach Schaltumlenkung Opel und dann klickst oben auf Bilder
Gruss Nick
Die Stange und das "S" der Umlenkung muss um 15mm verlängert werden. Müsstest doch auch nen 15mm Distanzstück zwischen dem hinteren Getriebehalter verbaut haben oder?
Oh das is lieb ich danke dir...! Wenn ich das hab muss ich erstmal noch was schauen,bei mir fehlt der Drosselklappenpoti...klappt auch nix richtig heut zutage.g* Danke dir
Achso das Bild is angekomm Opelkult und meine Dankes-antwort war an dich gerichtet.
an fate_md,
danke für den Tipp auch an dich,seit mir echt hilfreich
An Fate_md
Na da wurde leider nix mit Distanzstück drangebaut :-( wusste ich leider nicht. Aber dis kann ich doch jetz noch tun,oder?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von opelkult
Ich hoffe man das Bild das ich angehängt habe kannst du anschauen
Also hier wurde der erste Schritt schon gemacht. oberhalb der Stab (der grau angesprüht wurde), der muss verlängert werden und ebenso dar schwarze Bogen, den ich mit dem roten Kreis markiert habe. Und zwar beides um 15mm. Des musst halt mit der Flex auseinanderschneiden und irgendwas reinschweissen, das 15mm lang is. Es gibt aber manche Schaltumlenkungen, da is dieser Stab nicht aus Metall, sonder Kunststoff, solltest du so eine erwischt haben, musst dir eine andere besorgen.
Wie gesagt ich hoffe des Bil kann man sehen, falls nicht, gehst auf google und suchst nach Schaltumlenkung Opel und dann klickst oben auf Bilder
Gruss Nick
Du dieser Stab von dem du grad geredet hast, also meiner ist aus Kunstsfoffoh man also muss ich mir davon auch ein neuen besorgen aus Metall oder?ist alles nicht so einfach...aber ich geb mein Corsa nicht auf
Zitat:
Original geschrieben von Corsamaus22
Zitat:
Original geschrieben von opelkult
Ich hoffe man das Bild das ich angehängt habe kannst du anschauen
Also hier wurde der erste Schritt schon gemacht. oberhalb der Stab (der grau angesprüht wurde), der muss verlängert werden und ebenso dar schwarze Bogen, den ich mit dem roten Kreis markiert habe. Und zwar beides um 15mm. Des musst halt mit der Flex auseinanderschneiden und irgendwas reinschweissen, das 15mm lang is. Es gibt aber manche Schaltumlenkungen, da is dieser Stab nicht aus Metall, sonder Kunststoff, solltest du so eine erwischt haben, musst dir eine andere besorgen.
Wie gesagt ich hoffe des Bil kann man sehen, falls nicht, gehst auf google und suchst nach Schaltumlenkung Opel und dann klickst oben auf Bilder
Gruss Nick
Du dieser Stab von dem du grad geredet hast, also meiner ist aus Kunstsfoffoh man also muss ich mir davon auch ein neuen besorgen aus Metall oder?ist alles nicht so einfach...aber ich geb mein Corsa nicht auf lg Corsamaus22
Poah, ob man den so einfach tauschen kann, des weiss ich leider nicht, den einzeln zu bekommen wird wohl auch nicht so ganz einfach. Im schlimmsten Fall musst dir halt ne komplette Umlenkung besorgen.
Gruss Nick
Ohne das Distanzstück am Halter muss auch die Umlenkung nicht verlängert werden.
Mit welchem Umrüstsatz wurde denn umgebaut, welche Halter wurden alle geändert?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ohne das Distanzstück am Halter muss auch die Umlenkung nicht verlängert werden.
Bist du sicher? Ich hatte meine im Tigra verlängert und hab aber kein Distanzstück drin gehabt.
Gruss Nick