1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. C20NE - Fragen rund um die Lambdasonde

C20NE - Fragen rund um die Lambdasonde

Opel Omega A
Themenstarteram 14. März 2015 um 11:57

Moin,

mein Omega hat ja gerade eine neue Lambda bekommen, Marke, direkt bei Opel gekauft.

Naja, habe ja nach wie vor das Gefühl dass mein Verbrauch zu hoch ist.

Habe vorhin mal die Lambdasonde abgezogen und bin ne Runde gefahren.

Mal davon abgesehen dass die MKL wirklich lange braucht um anzugehen, war der Verbrauch exakt wie mit angeklemmter Sonde. Erst als ich aus der Stadt raus war war der Verbrauch minimal höher.

Im Stand bei warmen Motor liege ich mit Sonde bei 1,4, selten mal 1,3l/h. Abgeklemmt exakt die selben Werte.

Habe dann mal spaßeshalber mit einem Multimeter versucht zu gucken wie weit die Sonde arbeitet (Ich weiß, zu träge und nicht besonders Aussagekräftig) .

Spannung pendelt zwischen 0,0 und 0,5, ganz selten mal ein ausreißer auf 0,6v.........

Mit der Asbach uralten Sonde war der Verbrauch auch wie jetzt, nicht viel zu hoch, aber doch nicht unerheblich

Masse hat die Sonde definitiv, ist nen Kabel gezogen worden.

Woran mag das nun noch liegen? Lambda tatsächlich kaputt?

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. März 2015 um 14:44

So wir haben eben mal den Laptop drangehängt. Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Pendelt zwischen 35mvolt und 660mvolt..... Beudetet Lambda hinüber?

die Sonde muß doch nicht hinüber sein .

ständige Spannungen bis ,unter 450 mV bedeuten KS-Gemisch, zu mager

ständige Spannungen über 450 mV bedeuten KS-Gemisch, zu fett

siehe Bild

- trenne mal die Sonde vom Stecker und schaue,was da an Spannung da steht

-früher ohne Tester hat man ein Lambdasonde so geprüft

das Signalkabel einfach aus Masse gelegt ,erzeugt eine Spannung KS-Gemisch zu mager

das Signalkabel mit einer 1,5 V Batterie versorgt ,erzeugt eine Spannung KS-Gemisch zu fett

mfg

Lambda-aufbau
Themenstarteram 15. März 2015 um 8:55

Aber ich hab ja ein Pendelndes Signal, nur eben nicht hoch genug......

https://www.youtube.com/watch?v=kCIsH3LQwQI

eine Lambdasonde,O2-Sensor mißt nur den Sauerstoffrestgehalt im Abgas , mehr nicht !

der O2-Sensor wird durch das MSTG überwacht und wird verwendet, um das Kraftstoff-Gemisch für geringste Emissionen auszugleichen.

wenn der Sensor ließt "Mager" wird das MSTG die Einspritzzeit der Injektoren erhöhen , um das KS-Gemisch anzufetten.

umgekehrt, wenn der Sensor liest "Fett" wird das MSTG die Einschaltzeit der Einspritzdüsen verkürzen, um das KS-Gemisch abzumagern.

dies bewirkt eine rasches Hin-und Herschalten von Fett nach Mager und wieder zurück, wenn der Motor läuft.

diese Wellen führen zu einer "durchschnittlichen" Mischung, die nahezu perfekt ist für eine saubere Verbrennung

und einen geringen KS- Verbrauch ist .

DU kommst ja nicht in den Bereich Fett , nur Mager deshalb erhöhter KS-Verbrauch !

wenn DU bei Opel eine Sonde gekauft hast ,sollte diese wohl Original sein ,

oder welche Teilenummer,Hersteller,Preis !!!

von meiner Denkweise her -

2 Sonden und bei beiden Sonden ergibt es Gemisch zu mager bzw einen erhöhten KS-Verbrauch ???!!!

ergo muß die Ursache eine andere sein-

- Falschluft

- LMM

- KS Versorgung

mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:43

Habe gerade eine 4-Polige eingebaut, jetzt ist wieder diese Wellenartige beschleunigung da, sopgar stärker als je zuvor!

Habe leider gerade kein Multimeter da um zu gucken ob sich sonstwas verändert hat.

Die alte Sonde war auch schon wieder leicht verrußt.

Teilenummer suche ich mal eben raus.

Falschluft ist auszuschließen, LMM hab ich schon nen anderern drin gehabt, Kraftstoffilter ist neu.

edit: sehe gerade, da ich sie von opel habe brauch ich jetzt wohl nicht rauszulaufen und zu suchen.

Wenn ich ein grundlegendes Problem mit der KS-Versorgung hätte, müsste doch speziell bei kaltem Motor Leistung fehlen, tut sie aber definitiv nicht......

wenn die Zündkerzen auch noch schwarz sind ,so wird es wohl in Richtung Temperaturgeber MSTG oder

evtl Ansaugluft gehen oder Luftmangel ,Luftfilter,LMM .

ist es eine Motronic 4.1 oder 1.5 ?

Drosselklappenschalter oder Drosselklappenpoti ?

Original ist da eine 3-polige Sonde drin,die ihre Masse über das Auspuffrohr bekommt !

wo bekommt die 4-polige Sonde ihre Masse her ???

hüpfende Käfer sollte man auf der Wiese sehen ,aber nicht auf der Strasse ,Grins !

mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:04

1.5 mit Poti, der genau tut was er soll.

Tempfühler ist auch neu, auch von Opel, zeigt die richtigen Werte an.

Luffi neu

Die Masse habe ich von der Ansaugbrücke, hab aber auch schon diverse andere Punkte versucht....

edit: die 3-Pol von Opel hatte noch ein zusätzliches Massekabel ans gehäuse gelegt bekommen, das war aber schon von den vorbesitzern so, ich hab es nur übernommen.

Unter vollast glüht auch der krümmer nicht, wie ich es bei magerlauf kenne.....

messe mal den Widerstand vom Verteilerfingerläufer ,ca 1000 Ohm .

Zündkerzen schwarz ?

mfg

Motronic-1-5
Themenstarteram 15. März 2015 um 12:40

Nein, Zündkerzen sind eher braun.

Habe eben in der Garage noch eine neue 3polige Sonde gefunden und dieses mal ohne extra Masse eingebaut....pumpende Beschleunigung ist jetzt wieder weg, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen....

Kann ich leider erst morgen oder übermorgen Durchmessern.

gerade Mittag gemacht.

hat der Motor aussetzer beim normalen Gas geben ?

man ann auch alle Sensoren bzw Ventile Kühlmittel,Tankentlüftung ,LMM ,Lambda mal abziehen und

ne Runde drehen .

mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:01

nein, absolut keine aussetzer.

im leerlauf hat er hin und wieder mal so kleine "unrundigkeiten", neue zündkabel bekommt er demnächst nochmal, verteiler soll neu sein....

nur das was man Selber getestet hatte,ist auch Verwendungsfähig

Verteiler soll neu sein ,kann auch eine nur ne Aussage sein -

wo soll der neue Verteiler den herkommen ?

man kann eine Verteilerkappe und den Finger drin erneuern,deswegen bleibt der Rest aber ALT .

wenn man beim Zahnarzt einen Zahn repariert bekommt ,hat man ja auch nicht Automatisch ein neues Gebiß,

schön wäre es allerdings !

versuche mal in den nächsten Tagen alleine , Dir ein logisches Bild von dem Fahrzeug zu machen !

Denke ,DU hast das Fahrzeug noch nicht lange !

mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:53

Korrekt, seit ungefähr 10 Tagen :)

so jetzt ist hier erst einmal Ruhe ,die Kaffeegäste kommen n

mfg

Deine Antwort