ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20ne kein Funke und kein Sprit

c20ne kein Funke und kein Sprit

Opel
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:31

Hallo,

habe ein kleines Problem. Ich habe in meinen E Rekord einen c20ne mit Motronic 1.5 gebaut (orig. c18nv)

Angeschlossen habe ich Stecker X61 an Zündungsplus (15) und Spritpumpe an Stecker x38 (rot/blau).

Sowie das rote Kabel an Batterie

Bein einschalten der Zündung klickt das Relais aber nix tut sich.

Was habe ich falsch gemacht?

Stecker vom Auto

http://data.motor-talk.de/.../image-4-kopie-83340801795821880.jpeg

Stecker/ Zündspule

http://data.motor-talk.de/.../image-3-6931179223949460929.jpeg

Kabel Benzinpumpe (STG)

http://data.motor-talk.de/.../image-5-6788256719662235225.jpeg

Rest der Stecker (STG)

http://data.motor-talk.de/.../image-8-9193940956521800065.jpeg

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du kein Schaltplan ?

Hier mal für dich aus meiner uralt Sammlung

C20ne motronic 1.5

Image
Image
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:07

Hallo Calibra4ever,

danke für die Pläne, aber die hatte ich schon. Die Verkabelung stimmte, so wie ich sie angeschlossen habe. Nach dem tauschen vom STG geht jetzt zumindest die Spritpumpe, aber noch immer kein Zündfunke. Der KWS ist neu. Hab jetzt noch die Zündspule im Verdacht.

Weis jemand wie man diese richtig durchmisst?

Hoi,

Also wenn du den Schaltplan lesen kannst, dann kontrollier doch einfach mal die Spannungen bei Zündung ein an den einzelnen Kabeln .

Die ZS ist ständig mit Klemme 15 verbunden und das Signal wird im Steuergerät bereitgestellt, durch unterbrechen des spannungsflusses.

Funktion so, die Spule wird mit Gleichspannung unter Spannung gesetzt, dabei entsteht ein Magnetfeld , welches aber nicht transformiert werden kann, wegen seinen Stromflusses von plus nach minus !

Jetzt aber unterbricht man den stromfluss in der Spule und das Magnetfeld bricht zusammen und erzeugt in der sekundärspule einen kurzen spannungsanstieg, welcher durch die viel höhere Anzahl an Windungen in dieser in eine stromschwache Hochspannung umgewandelt wird.

Die Zündspule hat 3 bzw 4 Anschlüsse wie im Schaltplan.der Anschluss welcher ans Steuergerät geht ist auch gleichzeitig der Geber für den Drehzahlmesser , nun kannst du im spannungslosen Zustand einfach mal die die Spüle durchmessen mit einem ohmmeter oder durchgangsprüfer aber nicht gegen Masse messen am Steuergerät !!!

Die primärspule ist relativ niederohmig da dort ja noch 12v zum Steuergerät müssen die sekundärspule muss dementsprechend hochohmig sein.

Also zuerst messen ob der Saft da ist und dann die spule.

motor hat richtig Masse?

Der kurbelwellensensor ist auch angeschlossen?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:28

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 25. Februar 2015 um 12:04:21 Uhr:

Hoi,

Also wenn du den Schaltplan lesen kannst, dann kontrollier doch einfach mal die Spannungen bei Zündung ein an den einzelnen Kabeln .

Die ZS ist ständig mit Klemme 15 verbunden und das Signal wird im Steuergerät bereitgestellt, durch unterbrechen des spannungsflusses.

Funktion so, die Spule wird mit Gleichspannung unter Spannung gesetzt, dabei entsteht ein Magnetfeld , welches aber nicht transformiert werden kann, wegen seinen Stromflusses von plus nach minus !

Jetzt aber unterbricht man den stromfluss in der Spule und das Magnetfeld bricht zusammen und erzeugt in der sekundärspule einen kurzen spannungsanstieg, welcher durch die viel höhere Anzahl an Windungen in dieser in eine stromschwache Hochspannung umgewandelt wird.

Die Zündspule hat 3 bzw 4 Anschlüsse wie im Schaltplan.der Anschluss welcher ans Steuergerät geht ist auch gleichzeitig der Geber für den Drehzahlmesser , nun kannst du im spannungslosen Zustand einfach mal die die Spüle durchmessen mit einem ohmmeter oder durchgangsprüfer aber nicht gegen Masse messen am Steuergerät !!!

Die primärspule ist relativ niederohmig da dort ja noch 12v zum Steuergerät müssen die sekundärspule muss dementsprechend hochohmig sein.

Also zuerst messen ob der Saft da ist und dann die spule.

motor hat richtig Masse?

Der kurbelwellensensor ist auch angeschlossen?

Danke für diese Ausführung!!!

Andere Frage, wo muss die Markierung vom Kurbelwellensensor zum Kolben stehen?

Ich frage, weil wenn der 1. Kolben auf OT steht, nicht die Markierung (fehlende Zähne) am Sensor sind. Die freie Fläche kommt erst ca. nach einer 3/4 Umdrehung an der Kurbelwelle

Ich denke das soll doch so nicht sein. Oder?

Also das ist doch fest vorgegeben, da hat man keinen Spielraum.

Der impulsgeber ist fest auf der kurbelwelle, ist so eine zahnscheibe, im dualsystem, und der Sensor ist ist am Block angeschraubt.

Möglich kann sein das der Sensor defekt ist und keinen Impuls zum Steuergerät gibt oder aber das die Leitung irgendwo durch ist oder nicht angeschlossen ist.

Ich kenne den Kabelbaum vom c20 ne nicht aus dem Kopf aber am c20xe gibt es zwei baugleich identische Stecker, der eine ist für den LLR und der andere für den klopfsensor , da kann es schon mal zu Verwechslungen kommen,

Der einzige Unterschied ist die steckerfarbe.

Der impulsgeber am c20 ne sitzt vorn links wenn du davor stehst.

Glaube nicht das du eine elektroniker mit Messgeräten bist aber wenn du ein oszi hast kannst du den von Hand testen, beim vorbeiführen eines Eisenteils sollte dann ein kurzer Impuls entstehen, welcher dann sichtbar wird.

Was sagt die MKL , kannst du Fehler auslesen?

1. wäre wichtig, wo du motor....bzw. den dazugehörigen kabelbaum aus gebaut hast.???

2. dann muss man schon mal klar stellen, das an die ZS keine 3-4 kabel ran gehen, sondern nur 2.

einmal (schwarz ) klemme 15 = strom wenn zündung und einmal (grün) klemme 1 = unterbrechermasse, vom MSTG.!!

( was zusätzlich am zweitem steckplatz ran kommen könnte, wäre der stecker für die radiowellenentstörung...... laut foto aber nich dran.! )

3. ""Der impulsgeber ist fest auf der kurbelwelle, ist so eine zahnscheibe, im dualsystem, und der Sensor ist ist am Block angeschraubt.""

""Der impulsgeber am c20 ne sitzt vorn links wenn du davor stehst.""

** nur zum besserem verständniss....**

der "geber" sitzt auf der KW im motor.....

der KWS ist von aussen in den motor eingeschoben und geschraubt....

der KWS ist wenn man vor dem motor/ kühler steht, rechts aussen in den motor geschraubt.

( hecktriebler;):) )

leider kann ich nich so gut mit schaltplänen...... und selbst mit brille kann ich es nich wirklich lesen.... aber... da es ein 18NV war, musste ja eh die kabel und die BP. selbst nach hinten zum tank verlegt haben. also keine ahnung, in welche kabelfarben du dann über gegangen bist.:)

beim 1. foto sollte also das schwarze zur ZS gehen.

das grüne sollte ( je nach der antwort zu punkt 1. ) zum MSTG, bzw. zum drehzahlmesser gehen.

das rot-schwarze sollte dann zum starter/anlasser gehen ( klemme 50 )

das komplett rote sollte dann dauerstrom sein:rolleyes:.... und keinesfalls für die benzinpumpe.

die benzinpumpe hat blaues kabel.!

aber auch das nu ohne gewähr..... zumindestens solange bis fest steht, ob der kabelbaum aus ner frontfräse, oder heckschleuder kommt.

im moment sieht alles nach ner frontfräse aus...... weil normal gehen beim omega, mit 1.5motronik, die kabel von innen weiter an die pumpe und tacho.

ZS kannste ganz einfach testen....

zunächst mal messen, ob an der "15" zündungsstrom anliegt.

wenn ja.... hauptzündkabel aus der verteilerkappe nehmen und MM. vor masse legen.

klemme 1 und 15 ab.... und durch ca. 20cm. lange kabel ersetzen. ( ums leichter zu machen, einfach ersatz-kabel-klemme 1 und 15 in jeweils in getrennte seckverbindung legen, dann können sie sich nich gegenseitig berühren. )

klemme 15 einfach an den pluspol befestigen und dann mit dem ende von kabel-klemme 1, ganz schnell und kurz, über masse pitschen...... entsteht dann ein funke, vom hauptzündkabel zu masse, is die ZS OK.!!

am besten du machst auch mal ein foto, wo man den gesammten kabelbaum ersehen kann(motorraum)..... dann kann man sehen, wo was hin gehört...... denn auch beim omi a/ motronik, gab es mindestens zwei verschiedene kabelbäume.

 

-a-

Ich denke der TS wird schon verstanden haben was ich geschrieben habe da er den kurbelwellensensor schon selbst identifiziert hat fg naja und der c20 ne hat ne Zündspule mit vier Anschlüssen welche teils gebrückt sind , also miteinander verbunden , je Zündspule hat eigentlich vier Anschlüsse, da es eigentlich zwei spulen sind , das Transformatorprinzip.

Gekennzeichnet sind die mit 15/1/4 die 15 geht an Klemme 15 die 1 ans Steuergerät und die 4 ist das Verteiler Kabel welches zum Zündverteiler geht . Vom Anschluss 1 geht noch separat ein Kabel ab zum Drehzahlmesser , welcher eigentlich nicht die Drehzahl misst sondern die zündimpulse.

Sorry hatte ganz vergessen das der Block jetzt längs eingebaut ist und da sitzt der impulsgeber vorn und der Sensor wirklich rechts vorn fg

Ich kenne keine Hochzeit, welche auf Anhieb zu 100% gepasst hat, irgend ein Problem gibt es immer.

Hätte ja geschrieben, das der Geber auf der KW fest angebracht nur leider habe ich am Ende meines Beitrages statt den Begriff Sensor Geber benutzt. Mein Fehler

Glaube aber nicht das die spule einen hat, aber evtl falsch angeschlossen könnte auch sein.

Bitte nicht den Begriff Unterbrecherkontakt verwenden, das könnte zu massiven Problemen führen da es keinen unterbrecher dort gibt, die Impulse kommen aus einer Transistorendstufe aus dem Steuergerät, elektronisch gesehen liegt die Zündspule im Kollektorkreis eines Transistors welcher dann geöffnet oder gesperrt wird.beim öffnen fliesst Spannung durch die Spüle und bei der Sperrung wird die Hochspannung transformiert.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:33

Zitat:

@altersack007 schrieb am 28. Februar 2015 um 02:56:37 Uhr:

1. wäre wichtig, wo du motor....bzw. den dazugehörigen kabelbaum aus gebaut hast.???

2. dann muss man schon mal klar stellen, das an die ZS keine 3-4 kabel ran gehen, sondern nur 2.

einmal (schwarz ) klemme 15 = strom wenn zündung und einmal (grün) klemme 1 = unterbrechermasse, vom MSTG.!!

( was zusätzlich am zweitem steckplatz ran kommen könnte, wäre der stecker für die radiowellenentstörung...... laut foto aber nich dran.! )

3. ""Der impulsgeber ist fest auf der kurbelwelle, ist so eine zahnscheibe, im dualsystem, und der Sensor ist ist am Block angeschraubt.""

""Der impulsgeber am c20 ne sitzt vorn links wenn du davor stehst.""

** nur zum besserem verständniss....**

der "geber" sitzt auf der KW im motor.....

der KWS ist von aussen in den motor eingeschoben und geschraubt....

der KWS ist wenn man vor dem motor/ kühler steht, rechts aussen in den motor geschraubt.

( hecktriebler;):) )

leider kann ich nich so gut mit schaltplänen...... und selbst mit brille kann ich es nich wirklich lesen.... aber... da es ein 18NV war, musste ja eh die kabel und die BP. selbst nach hinten zum tank verlegt haben. also keine ahnung, in welche kabelfarben du dann über gegangen bist.:)

beim 1. foto sollte also das schwarze zur ZS gehen.

das grüne sollte ( je nach der antwort zu punkt 1. ) zum MSTG, bzw. zum drehzahlmesser gehen.

das rot-schwarze sollte dann zum starter/anlasser gehen ( klemme 50 )

das komplett rote sollte dann dauerstrom sein:rolleyes:.... und keinesfalls für die benzinpumpe.

die benzinpumpe hat blaues kabel.!

aber auch das nu ohne gewähr..... zumindestens solange bis fest steht, ob der kabelbaum aus ner frontfräse, oder heckschleuder kommt.

im moment sieht alles nach ner frontfräse aus...... weil normal gehen beim omega, mit 1.5motronik, die kabel von innen weiter an die pumpe und tacho.

ZS kannste ganz einfach testen....

zunächst mal messen, ob an der "15" zündungsstrom anliegt.

wenn ja.... hauptzündkabel aus der verteilerkappe nehmen und MM. vor masse legen.

klemme 1 und 15 ab.... und durch ca. 20cm. lange kabel ersetzen. ( ums leichter zu machen, einfach ersatz-kabel-klemme 1 und 15 in jeweils in getrennte seckverbindung legen, dann können sie sich nich gegenseitig berühren. )

klemme 15 einfach an den pluspol befestigen und dann mit dem ende von kabel-klemme 1, ganz schnell und kurz, über masse pitschen...... entsteht dann ein funke, vom hauptzündkabel zu masse, is die ZS OK.!!

am besten du machst auch mal ein foto, wo man den gesammten kabelbaum ersehen kann(motorraum)..... dann kann man sehen, wo was hin gehört...... denn auch beim omi a/ motronik, gab es mindestens zwei verschiedene kabelbäume.

 

-a-

Hallo,

1. Motor, Kabelbaum und STG stammen aus einem Calibra

desweiteren habe ich noch einen Kabelbaum+STG vom Vectra sowie ein STG vom Kadett alles mit 1.5

Motronic

2. An die ZS kommen auch nur 2 Kabel ran

3. Das Prinzip des KWS habe ich schon verstanden und ich weis auch wo das Teil sitzt, habe schließlich einen

neuen eingebaut.

4. Der c18nv ist ein Einspritzmotor und kein Vergaser wie der c18nz, somit sind Kabel und BP original im

Wagen verbaut.

Gemäß Schaltplan vom Vectra/Calibra, habe ich es wie folgt angeschlossen:

Benzinpumpenrelais (Kabel bl/rt) geht auf Kabel (rt) vom Rekord, ist dass Kabel welches zur BP geht!!!

Kabel Zündungsplus Pin 27 (sw) geht auf Kabel (sw) vom Rekord

Kabel (rt) 4 Quadrat Dauerplus geht zur Batterie.

Mehr Kabel sind ja nicht anzuschließen?!

Das ich Kabel vom Motorkabelbaum zu Motor falsch angeschlossen haben kann, schließe ich aus!!! Es nicht möglich da was falsch anzuklemmen, da es die Längen der einzelnen Kabel/Stecker nicht hergeben.

Hier noch einmal, so wie ich es angeschlossen habe.

Hast du den stromlaufpläne vom Rekord ?

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:13

Ja den hab ich.

Kannst du den mal einstellen

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:37

Hier der Schaltplan vom NV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20ne kein Funke und kein Sprit