ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20NE klackern mit steigender Drehzalh

C20NE klackern mit steigender Drehzalh

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:46

Wie oben beschrieben es ist NUR beim Beschleunigen zu hören das klackern.

Und wenn ich im Stand aufs Gaspedal trete klackert es auch.

Wenn ich ruhig fahre ist es nicht zu hören oder wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre.

Motor hat 90000km runter.

Öl ist auch auf Max.

Lagerschaden?

Oder etwas anderes wie defektes Ein oder Auslassventil?

Oder Schlepphebel gebrochen oder so was????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das klappern kann durch verkokste oder verklemmte Hydrostössel verursacht werden.

Abhilfe bringt hier nur mal die selbigen auszubaun und auf funktion zu testen.

Intakkte hydos lassen sich zusammndrücken und kehren nach dem losslassen wider in die ausgnausstellung zurück.

defekte sind meist in der zusamngedrücken stellung fest.

MAn kann sie über nacht in Benzin , Acton oder eine anderem Waschmedium vrsuchen

wieder gangbar zu machen.

Sollte das nicht mehr möglich sein hilft nur der austausch

Neue sind leider nicht ganz billig aber wenn der Motor noch ne weile halten soll würd

ich da schnellst möglich hand anlegen.

MFG

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:10

Hmmm ich hätte sonst jetzt einfach den ganzen Kopf getauscht hab noch nen kompletten liegen,der Kopf hat leider doppelt so viel gelaufen.

Bau erstmal die Hydos aus und teset diese.

Am ZK wird es kaum liegen.

Wenns kalppert sinds meist die Hydross beim C20NE/XE.

Ich denke der andere ZK wird wahrscheinlich auch klappern wenn de Pech hast,

zumal de den sowiso erstam zum Schleifen muss.

Die Hydros wechesl ist da das kleinere übel.

MFG

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:19

So ich hab das jetzt so weit auseinander.

Beim los schrauben der Auspuffs ist mir aufgefallen das einige Schrauben relativ lose am Kopf festgeschraubt waren.

Die Nockenwelle sieht gut aus.

Die Hydros hab ich noch nicht getestet aber eins hab ich schonmal feststellen können beim 3 zyl der Hydro beim EV ging sehr schwer rauszuziehen.Alle anderen gingen saugend.

Ich hab dann einfach mal nen anderen eingesetzt der ging dann auch saugend rein und raus,aber ob es das jetzt wirklich war?????

Ich bau jetzt noch die Ansaugbrücke ab und dann mal schauen was die Ventile sagen.......

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:35

So Kopf ist runter......nichts zu sehen Ventile sehen alles gleich aus.

Kein krummes dabei...

Irgendwo muss doch was sein.

Oder was mache ich jetzt.

Alles tauschen??

Nur die Hydros?

Oder den Kopf komplett gegen meinen anderen tauschen der ist nämlich i.O. ist von meinem alten GSI wo noch alles verbaut ist Ventile,Hydros etc eben alles.....

das sind def. die hydros. is nix wildes eigendlich. der klang ist dann wie bei nem alten fiesta.

 

die kommen wieder raus nach dem reindrücken?! sowas hab ich noch nie in dne händne gehabt. die sind alle eingefallen und kamen auf reinpusten in das kleine loch, raus.

Ob die nun unter druck auf gehen oder per Feder weiss ich jtzt auch nicht genau aber wenn sich die Hydros bewegen lassen wirds wohl der ein egwessen sein.

Defekte abgaskrümmerdichtuung war beim X20XEV auch immer ein klackerndes geräsch.

Aber beim c20ne war klappern meist ein klemmender Hydro.

MFG

am 4. Oktober 2009 um 21:25

Fahr mal dünnres Öl.So 5w30 füllen sich die Hydros schneller! Hat ich auch,brauchse nix auseinander nehmen! Nockenwelle geht bei der Baureihe nicht kaputt! Sind die Hydros!

am 4. Oktober 2009 um 21:33

Is denn das klappern auch wenn der Motor warm ist? Hydros klappern normal nur im kalten Zustand! Ventil abriss oder Stössel kann nicht,sonst hätt der Motor keine Leistung mehr und würd tierisch qualmen ausn Endtopf!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 21:33

Naja ausseinander ist ja jetzt alles.Und ich denke die Hydros funktionieren Hydraulisch also per Druck...ich konnte nämlich nichts zusammendrücken,lediglich eben nur die einzelnen Hydros aus ihren Platz rausziehen,wobei der eine eben sehr schwer rauszuziehen ging.....hmmm dann tausch ich nur die Hydros hoffe das sich dann die Sache erledigt hat....danke soweit erstmal ich werde dann ne ruckmeldung geben, wenn alles wieder zusammen ist.....

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 21:43

Wie gesagt das Klackern ist nur beim Gasgeben,egal in welchem Drehzahlbereich und welcher Geschwindigkeit,egal ob Motor warm oder kalt.

Das die Hydros meistens klappern wenn sie klat sind das weiß ich ja.

Und nen Ventilabriss usw hab ich ja nicht es ist nichts was aufgefallen ist eben nur dieser eine Hydro

am 4. Oktober 2009 um 21:48

Und nimm echt 5W30 mal als Öl! Wirst dich wundern! Auch im Winter!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:11

So der Wagen läuft wieder wie ne 1.

Kopf ist getauscht mit Ventilen und Hydros....der alte muss erst komplett zerlegt werden um irgendetwas zu finden.

Nur als kurzes Feedback.....

Hier hat jemand geschrieben, dass der XEV geklappert hat, wenn die Krümmerdichtung gerissen war. So ich hab blöderweise beim Motortausch vergessen die Dichtung zwischen H-Rohr und Krümmer einzubauen... Kann davon auch so ein klackern kommen? Ich hätte nämlich bei meinem auch auf nen Hydroschaden getippt... Hab schon so ein Hydro Additiv ins Öl gekippt. Hat leider nix gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20NE klackern mit steigender Drehzalh