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C20NE Kopfdichtung?
Moin,
wir hatten vor dem Einbau des C20NE in meinen Kleinen wirklich alles neu gemacht... bis auf die Kopfdichtung. Wozu wechseln, was dicht ist?
Jetzt, nach 4 Wochen, war ich gestern doch etwas gefrustet. Hab einfach aus Neugier direkt nach einer Kurstrecke (7km) den Ölpeilstab rausgezogen und huch - so 5 kleine Bläschen dran. Drei konnte ich zerplatzen, war bloß Luft, und zwei ließen sich permanent nicht kaputt machen: also Wasser. "Ganz großes Kino", dachte ich mir und macht den Einfülldeckel auf, da waren auch so zwei kleine Wasserbläschen. Das Öl selbst ist noch nicht mal schwarz, sondern sieht fast aus wie frisch eingefüllt, also auch nicht milchig oder so.
Heute morgen (ca. 12h Standzeit) war auch nix mehr zu sehen von den Bläschen.
Kühlwasser hatte kürzlich gefehlt, weil ein Schlauch undicht war, er wurde aber nicht zu warm. Bei der Gelegenheit hatte ich kurzfristig auf Anraten unserer Firmenwerkstatt destilliertes Wasser eingefüllt - jetzt hör ich, dass das evtl. gar nicht so gut ist?
Auf jeden Fall ist kein Öl im Wasser und es ist auch nicht aufgeschäumt.
Der Motor selbst springt sehr willig sofort an, hat nur manchmal im warmen Zustand leichte Probleme... die führe ich aber eher auf den offenen Luftfilter zurück.
Wenn ich in der Schubabschaltung runtertoure, einen Gang runterschalte und wieder in die Schubabschaltung gehe, gibt es gelegentlich kleine Fehlzündungen in der Auspuffanlage, aber da denke ich eher an das leicht undichte Flexrohr hinter dem Kat als Schuldigen.
Am Wochenende fahr ich noch insgesamt ca. 350km Autobahn zum Corsatreffen und komm bis dahin auch zu nix mehr, die Frage ist jetzt - sollte ich Montag direkt in die Werkstatt, zeichnet sich da die Kopfdichtung ab? Wenn ja - was sollte man bei der Gelegenheit auch noch mit tauschen? Oder könnten die Symptome andere Ursachen haben?
Danke schonmal für eure Ideen,
Grüße,
qp
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22 Antworten
Moin Q!
Mann du fäßt aber ooch imma voll in's Glück!Soviel Streß hab ja nich mal ich mit meinem c20ne und das will was heißen!Also ich bin auch nich der Fachmann aber Wasser im Öl iss imma schlecht und eigentlich das Indiz für die kaputte Kopfdichtung.Ich wüßte auch nich wo Wasser und Öl sonst zusammen kommen könnten.Hast du weiße Abgase außer das Kondenswasser nach dem Kaltstart?Ich würde es langsam angehen lassen zum Treff.Hast du eine Öltemp.anzeige mit Ablaßschraubengeber?Wenn ja wie warm wird er?Hab bei mir den GSI-Ölkühler eingebaut und den 2liter Wasserkühler,er wurde doch sehr "warm".Ansonsten wüßt ich nichts was bei der "Gelegenheit"mit einzubauen oder zu wechseln wäre.
Nur Mut,allet wird juut!!
Jo is schon geil mit der Möhre... *grks*
Angeblich ist sowas ja bei Kurzstrecken normal und gibt sich auf längeren Fahrten. Zu warm wird das Ding nicht, kommt bei normaler Fahrt nur an die 90°. Wenn er steht kriecht die Temperatur halt hoch, geht dann aber bei Fahrt auch gleich wieder runter.
Evtl. erledigt sich die Geschichte auch nach der längeren Strecke und lag echt nur am Kondenswasser oder so. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Aber wer weiss, vielleicht weiss hier ja sonst noch jemand Rat?
Bevor du das zerlegen anfänst,würde ich dir raten erst mal den Motor abzudrücke.Wenn deine Kopfdichtung was hatte würde man mehr sehen.Steigen in deinem Kühlwasserbehälter Blasen hoch?
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Steigen in deinem Kühlwasserbehälter Blasen hoch?
Einfach Motor an und gucken, ob's da blubbert, oder den Deckel abschrauben, oder wie genau machen?..
Hallo,
Wie gesagt, Ausgleichsbehälter öffnen, Motor anlassen und mal in den Behälter schauen.
hast du die Möglichkeit, einfach mal das Öl rauszulassen, anzusehen und wieder einzufüllen (ich weiß, macht man normal nicht, aber wenn du auf Sauberkeit dabei achtest habe ich da keine Bedenken)?
Dann weißt du zumndest, um wieviel Wasser es dabei eigentlich geht.
Wo ist der Motor denn her? Vielleicht war das Wasser ja schon drinn.
MfG
Moin,
im Behälter blubbert nichts, weder im kalten noch im warmen Zustand. Ich hab auch mal saftig am Gashahn gezupft, aber da gibts keine Blasenbildung. Hab ihn gut und gerne 10Min. im Stand laufen lassen, ohne dass er zu warm wurde, danach ein bissle Landstrasse und abschließend ab auf die AB. Direkt nach dem Ausmachen waren zwar ein paar kleine Luftbläschen am Ölpeilstab, aber die ließen sich alle zerplatzen, also kein Wasser mehr. Am Einfülldeckel auch nichts mehr zu sehen... ich hoffe also mal, dass das echt nur Kondenswasser war.
Näheres werde ich wohl Anfang nächster Woche wissen, wenn ich von dem kleinen Trip wiederkomme. Aber wer weiss - vielleicht komm ich ja nichtmal mehr zurück mit der Möhre. Naja, möglichst gelassen nehmen..
Nach Kurzstrecke kann schon mal Wasser drin sein ... kann auch sein, daß sich im Meßstabrohr Wasser gebildet hat das beim Rausziehen an den Stab kommt...wäre Wasser in der Ölwanne gäbe es sofort ne Emulsion und keine einzelnen Wassertropfen....
erst mal abwarten, Du kennst ja die Symptome und kannst notfalls noch rechtzeitig abstellen... die nächste Zeit halt mal öfters prüfen...
Bläschen am Meßstab beim C20NE direkt nach Abstellen sind normal, ist bei uns auch so.. glaube, es ist kein Schwallblech in der Ölwanne...die neueren Motoren haben das ... wenn es zu stark ist solltest Du mal anderes Öl nehmen, billige Öle können mehr schäumen...
Moin,
ein Schwallblech ist über die Dichtung vom X20XEV mit drin. Ich komm grade vom Corsa-Regen-Treffen Mai '05 () und hab so gute 380km runtergespult. Mit dabei auf der Bahn auch mal ein paar km Vollgas, viel Cruisen mit 140 bis 170 und ein bissle Landstrasse. Kein Ölverbrauch meßbar gewesen, kein Wasser mehr im Öl, Kühlwasser nicht weniger geworden.
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!
Danke trotzdem euch allen.
Grüße,
qp
Moin,
dank Urlaub gute 800km zusätzlich in den letzten Wochen abgespult. Dabei ging mir ein Schlauch flöten bzw. wurde schleichend undicht und hat grundsätzlich über Nacht ordentlich Kühlwasser rausgeprügelt... hab den heute geflickt. Bis auf einen etwas unruhigen Leerlauf läuft das Ding sahnig, nachwievor kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt. Einzige Auffälligkeit: Heute Motor angelassen und trotz 18° Außentemperatur ca. 5-6 Sekunden ein bissle weissen Rauch aus dem Auspuff gebollert, war nach besagter Zeit weg und kam auch nicht wieder. Könnte evtl. drauf hindeuten, dass bei ausgeschaltetem Motor Kühlwasser in einen Zylinder läuft? Andererseits müßte er dann ja anfangs sehr, sehr unruhig laufen, evtl. sogar nur auf 3 Zylindern.
Ich bin, was das Thema angeht, ziemlich hartnäckig und nervig, ich weiss... Will nur alle Eigenheiten des Motors genau kennen lernen.
Any ideas?
Grüße,
qp
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Any ideas?
Yeah, wenn er das gleiche morgen noch einmal macht, übermorgen vor dem starten mal die Kerzen raus drehen und in die Brennräume reinleuchten ob dort Wasser zu sehen ist.
Gruß
Ercan
auspuff
hi!
der weiße qualm aus dem auspuff beim ersten morgigen starten ist normal.das kommt dadurch das sich nachts feuchtigkeit in deinem auspuff sammelt und wenn du ihn morgens anmachst und er warm wird,fängt das wasser da drin an zu verdunsten.oder halt wenn es geregnet hat und hinten wasser reingekommen ist.aber wasser kommt nicht in den zylinder.und der weiße schlamm am öldeckel ist bei kurzstrecken normal..vorallem wenn es draußen kalt ist.
Thx, vauxhall. Ich wollt dir jetzt eigentlich ne PN schreiben, aber das geht ja derzeit nicht. An alle, die sich darüber schon gewundert haben: wir arbeiten daran.
@vauxhall
Bei 18° sehr unwahrscheinlich.
Wenn die ZKD hin ist, dann drückt sich das Wasser durch den Druck im System über Nacht durch ein Leck in den Brennraum. Dort sammelt es sich und wird nach dem nächsten start verbrannt.
Daher mal beobachten.
Gruß
Ercan
Ich bin ganz froh, dass der ZKD Wechsel beim C20NE keine alzu dramatische Angelegenheit ist, von daher wäre es auch nicht schlimm, wenn die jetzt wirklich hinüber ist. Naja, ich bleib dran. Wenn die Symptome deutlicher werden, kann mans ja machen (lassen). Bis dahin... fahr ich erstmal so weiter.