ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. c20ne läuft beschissen...

c20ne läuft beschissen...

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 13:15

Hallo,

mein Kadett is am rumzicken.. es fing alles an mit nem ununden leerlauf, wobei die drehzahl laut anzeige (und AU-Tester) konstant war. Da er relativ lange gestanden hat und das kühlwasser rostig war hab ich den kühlkreislauf gespült und den kühlmittelfühler erneuert. ebenfalls neu sind zündkabel, -kerzen, Verteilerkappe und -finger. Ölwechsel und so natürlich sowieso!

Jetzt läuft er aber im Leerlauf noch beschissener und auch die drehzahlanzeige schwankt... es klingt als würde er zuviel sprit kriegen bis er fast absäuft und dann dreht er hoch und geht anschließend wieder runter bis er wieder fast absäuft. Bei kaltem und warmem Motor. Kaltlaufregler wage ich deshalb mal auszuschließen.

Unter Last läuft das ganze ähnlich ab...Fehlzündungen und so... Meine Theorie is das er Falschluft zieht. Hab schon verschiedene Stellen mit Startpilot abgespritzt, aber da er sowieso immer hoch dreht und wieder runtergeht ist das ganze schwer einzugrenzen. Leerlaufsteller und Drosselklappe sind sauber, aber da er auch unter Last rumspinnt scheint es daran ja auch nicht zu liegen...

Ich hoffe einfach mal das jemand erfahrung mit sowas hat und mir vielleicht nen Tipp geben kann (vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopp!) bevor ich aus Verzweiflung mit ner Axt draufkloppe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

LMM, Leerlaufregler, Drosselklappenschalter oder Kühlwassergeber vom Steuergerät kaputt.

Oder der Kurbelwellensensor spinnt rum.

Mehr elektrisches kann es schon garnicht mehr sein oder es ist was Mechanisches.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 14:21

Leerlaufregler und Drosselklappe sind sauber, Kühmittelfühler is neu, Kurbelwellensensor würde MKL leuchten lassen und der Motor würde nicht mehr starten wenn der hin wäre.

LMM oder Drosselklappenpoti klingt irgendwie gut, aber das wird wohl ein bißchen teuer für einfach mal ausprobieren... :(

Tauchte das Problem vor oder nach dem Spülen des KKL bzw. dem Wechseln des Gebers auf?

Wie lange hat der Wagen denn gestanden?

Hattest du quasi aus dem Stand heraus das Problem mit dem unrunden Leerlauf?

Ich frage das aus folgendem Grund: Wenn die Probleme NACH der Aktion auftauchten, dann würde ich erst mal alle "Fremdursachen" ausschließen und mich auf den Geber konzentrieren. Möglich auch, dass bei der Spülaktion eine Undichtigkeit eingetreten ist, vielleicht ein lockerer Unterdruckschlauch etc., wie du ja selbst vermutest.

Auf jeden Fall versucht dein Steuergerät ja den Motorlauf "verzweifelt" zu regeln, von daher scheint es mit einer Komponente nicht klarzukommen.

Was mich stutzig macht, ist, dass dein Problem sich nach der Aktion noch verschärft hat.

Am besten zuerst in Ruhe alles noch einmal checken, ohne schon groß über die Ursache zu grübeln.

Längere Standzeiten können problematisch sein, aber in der Regel sind es dann wirklich kleinere Ursachen.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 15:58

Der unrunde Leerlauf war direkt nach der Standzeit (evtl auch schon vorher?) da... Der Wagen hat ca. ein Jahr gestanden, hat aber alles neu gekriegt und mittlerweile so um die 1500km gelaufen seit der Vollabnahme.

Nach dem Spülen war weiter unrunder Leerlauf angesagt und ruckeln bei Gaswegnahme (als wäre die Drosselklappe verschmutzt) - genau wie vorher.

Gestern hab ich den Kühlkreislauf nochmal entlüftet weil das vorher nicht so richtig geklappt hatte und dann fing er auf einmal an zu ruckeln wie im ersten Thread beschrieben.

Heute hab ich dann die Zündanlage und den Kühlmittel-Fühler (der alte war ebenfalls sehr rostig) neu gemacht was aber keine änderung zu gestern abend ergeben hat.

Der Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe sieht nicht mehr ganz frisch aus... werde den gleich mal austauschen (wenn ich nochn stück Schlauch finde) aber ich kann mir nicht vorstellen das er deswegen son Theater macht - aber glauben is ja bekanntermaßen nicht wissen, also ist es einen Versuch wert angesichts der minimalen Kosten ^^

Kraftstofffilter hab ich eben auch mal gewechselt weil ichs sowieso noch machen musste, hat aber wie erwartet keine Veränderung mit sich gebracht...

drosselklappe sauber bedeutet nicht gleich heile

kontrollier mal den schauch von droselklappe zum lmm

ob der irgendwo kaputt ist

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:25

Den Schlauch hab ich mir eben schonmal zu Gemüte geführt. Er sieht aber aus wie neu und Risse oder andere Beschädigungen hab ich nicht gefunden.

Stimmt, der Drosselklappenpoti könnte natürlich auch hin sein... Aber müsste das Steuergerät nicht bei einem elektronischen Fehler gegen den es erfolglos anarbeitet einen Fehler setzen und die MKL aufleuchten?

Hatte auch das Problem

 

Hallo

Ich hab mir vor etwa 4 Wochen ein Kadett Cabrio 2.0i

gekauft und habe genau das selbe Problem gehabt.

Dachte auch erst das es an Zündung und so wieter liegt.

Ich hab mir dann ein anderes Steuergerät besorgt und nun läuft die Sache.

Ps: Habe auch nach längerer Standzeit ca. 2000km gefahren bevor das Problem aufgetaucht ist. Bei dem tausch des Steuergerätes müssen alle Nummern die darauf angegeben sind mit dem neuen übereinstimmen.

Steuergeräte bekommst du bei ebay für etwa 50 Euro.

 

FG

Wenn der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung kaputt ist dann zieht er von da Nebenluft.

Das hatte ich neulich auch und is im Stand abgesoffen.

Und gabs im Kadett überhaupt schon die ML1.5 ??

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 10:33

Guten Morgen und erstmal Frohe Weihnachten an alle!

Ich hatte gestern mal den Schlauch vom Ventildeckel getauscht (der alte sah nicht kaputt, nur etwas porös aus) was aber erwartungsgemäß keinen Erfolg mit sich brachte. Die anderen Schläuche sehen ähnlich aus. Der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe sieht in den Falten auch etwas porös aus, aber ich hatte noch keinen Ersatz hier.

Bevor ich jetz alle möglichen Teile austausche hab ich aber nochmal ein paar Fragen: Vor allem wüsste ich gerne wie das mit den elektronischen Bauteilen aussieht. Angenommen der Drosselklappenpoti wäre hin - müsste dann nicht die MKL leuchten? Ebenso beim Leerlaufsteller? Regelt der Leerlaufsteller auch unter Last oder ist er nur für den Leerlauf zuständig? Da die MKL nicht leuchtet bin ich ja immer noch auf dem Pfad von Falschluft. Ich hab sonst eigentlich nur mit Neuwagen zu tun, bei denen sofort die MKL leuchtet sobald ihm nur irgendein Furz querhängt und weiß leider nicht genau wie das beim Kadett aussieht. Ich hab einfach mal testweise den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen - dann leuchtete die MKL und das bisherige Verhalten wurde extremer (genauso wie beim zudrücken des Schlauchs vom Leerlaufsteller zur Drosselklappe)

Ich hatte testweise mal den KLR abgeklemmt, was aber auch nichts änderte...

Könnte es auch an FALSCHEN Zündkabeln und/oder -kerzen liegen? DIe neuen Kerzen sind "Hochleistungszündkerzen" mit 4 Elektroden, die alten waren stino mit einer Elektrode. Die alten Kabel hatten gerade Anschlüsse am Verteiler, die neuen Anschlüsse sind gewinkelt (oder sind Zündkabel eigentlich identisch?)

Und wieso wurd das alles durchs Kühlkreislauf entlüften schlimmer? Zufall?

Ich bin verwirrt... Was mich im Moment aber wie gesagt am meisten interessiert ist WANN die MKL aufleuchtet. Ansonsten würde ich jetzt weiter vorgehen indem ich erstmal testweise die alten Zündkerzen testweise reinschraube, den Schlauch vom LuFi zur DK neu mache, anschließend den Leerlaufsteller, dann die DK, den LMM, das Steuergerät...uswusw und am Ende hab ich einen komplett neu aufgebauten c20ne und er läuft immer noch nicht *uaaaah*

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 16:43

Okay, Fehler gefunden... Die Schraubverbindung vom Unterdruckschlauch an den Ansaugkrümmer in Fahrtrichtung links war lose *argh*

Ich hab mir zwar nen Wolf gesucht und unnötig Geld und Nerven gelassen, aber insgesamt bin ich doch erfreut das das Problem so einfach gelöst wurde und ich nun zusätzlich auch weiß, dass der Motor auf allen Pötten ziemlich genau 12bar Kompression hat.

Viel Dank für eure Hilfe und schonmal nen guten Rutsch!

Mensch, das freut mich! Dann ist der Start ins Neue Jahr umso schöner!

Guten Rutsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen