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c20ne läuft unrund und geht manchmal aus
Hi,
habe folgendes Problem an meinem Kadett GSI c20ne, 115 PS, KAT:
Springt manchmal relativ schlecht an, gebe meistens leicht gas, dann ist er aber sofort da.
Ich würde sagen, dass das Anspringen im warmen Zustand etwas schlechter geht.
Zieht und läuft bei Vollgas super, Leistungsentfaltung, Spritverbrauch, AU-Werte sind auch OK (war jetzt erst beim TÜV).
Im Leerlauf läuft er immer sehr unrund, bleibt aber immer so um die Normdrehzahl, also keine Schwankungen. Manchmal geht er an der Ampel einfach aus, lässt sich aber wieder problemlos starten. Was könnte das sein?
Optisch kann ich so nichts feststellen, habe auch keinen Reparatur- oder Servicestau, wird eigentlich immer penibel gewartet. Die gängigen Ausstauschorgien (LMM, Steuergerät, Spule, etc.) habe ich schon hinter mir, aber ohne Erfolg.
Übrigens, die MKL ist dabei immer aus, d. h. keine Fehlermeldung.
Bin für alle Hinweise dankbar!
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28 Antworten
Hallo alfaklaus,
zur besseren Beurteilung wären zusätzliche Angaben von Dir erforderlich.
- Laufleistung des Motors?
- Baujahr des Fahrzeug (nenne bitte mal den Buchstaben an der 10. Stelle der FIN)?
- welche Motoröle wurden bisher verwendet (möglichst genaue Angaben zu Viskosität, Ölsorte)?
- wie sind die Ölwechselintervalle (Zeit, Laufleistung)?
- wie sieht es beim Blick durch den geöffneten Öleinfüllstutzen aus (ist dort alles metallisch blank, oder sind braune/schwarze Verfärbungen/Ablagerungen erkennbar)?
- welches Getriebe (Schalter/Automat, weiß jetzt gerade nicht, ob es den Kadett-E GSi ausschließlich nur als Schalter gab)?
Gruß CVM.
Okay,
ich versuche es mal, habe aber keine Papiere zur Hand.
Ist ein Baujahr 19.03.1991, 2,0 Kat, mit 5 Gang Getriebe.
Kadett Cabrio, wenn es wichtig ist.
Kilometer: ca. 120.000
Öl: 0W40 (oje, jetzt gehts gleich wieder los, ölthema und so...)
Wechselintervall alle 10-15tkm
Ölverbrauch : gleich null
Wasserverbrauch: gleich null
Ablagerungen/Schlamm im Öl oder Wasser: nicht feststellbar.
Wie gesagt, Kat und lambdasonde waren beim TÜV Ok, die haben aber auch über den etwas unrunden Lauf gemeckert.
Die meinten, er könnte irgendwo Falschluft ziehen, aber ich sehe nichts. Hatte früher das Problem am Ansaugkrümmer (Dichtung defekt), da lief er aber nur zu hoch, aber nicht unrund, wurde beseitigt, damals wars dann ok.
Ein Werkstattmeister erzählte mir, dass der unrunde Lauf event. von Verschmutzungen oder Verschleiß kommen könnte? Aber Verschleiß schließe ich eigentlich aus.
Und deswegen würde er an der Ampel nicht einfach mal ausgehen, oder?
Also Leistung und Performance sind eigentlich gut (Hatte schon mehrere GSI, liefen alle so), auch Spritverbrauch ist ok (7-9 Liter).
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber ausgehen sollte er halt nicht...
Könnte es der Kurbelwellensensor sein, der ist nämlich noch nicht ausgetauscht worden.
Vielleicht weiß einer doch noch was, Danke!
wechsel mal deine verteiler kappe und den läufer ... habe das problem beim 2t vecci auch gehabt nun isses vorbei weil neue teile drin ..
Hm,
könnte sein, das Ding ist aber erst ca. 25 Tkm drin,
aber weis nicht so recht ob ich so mal zum probieren 100 Öggen investieren soll...
Wird mir wohl so oder so nichts anderes übrigbleiben, aber vielleicht weis einer ja noch was anderes?
Danke trotzdem!
zum testen reicht auch ne kappe und finger vom schrott oder von nem bekannten ... hab mir auch probe weise erstmal die von nem befreundeteten calli fahrer eingebaut
das problem hatte mein c20ne im vecci A bj94 auch...
kumpel meine zu mir, tausch mal den spritfilter aus, zack die karre läuft wieder richtig ^^
Okay, Der Spritfilter ist zwar auch schon mal getauscht worden, aber da ich ja öfters in Süditalien und Griechenland unterwegs bin, könnte der natürlich vom schlechten Sprit schneller verdrecken, hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht, hm, werd´ ich aber trotzdem mal ins Auge fassen, danke!
Zitat:
Original geschrieben von alfaklaus
Okay,
ich versuche es mal, habe aber keine Papiere zur Hand.
Ist ein Baujahr 19.03.1991, 2,0 Kat, mit 5 Gang Getriebe.
Kadett Cabrio, wenn es wichtig ist.
Kilometer: ca. 120.000
Öl: 0W40 (oje, jetzt gehts gleich wieder los, ölthema und so...)
Wechselintervall alle 10-15tkm
Ölverbrauch : gleich null
Wasserverbrauch: gleich null
Ablagerungen/Schlamm im Öl oder Wasser: nicht feststellbar.
Wie gesagt, Kat und lambdasonde waren beim TÜV Ok, die haben aber auch über den etwas unrunden Lauf gemeckert.
Die meinten, er könnte irgendwo Falschluft ziehen, aber ich sehe nichts. Hatte früher das Problem am Ansaugkrümmer (Dichtung defekt), da lief er aber nur zu hoch, aber nicht unrund, wurde beseitigt, damals wars dann ok.
Ein Werkstattmeister erzählte mir, dass der unrunde Lauf event. von Verschmutzungen oder Verschleiß kommen könnte? Aber Verschleiß schließe ich eigentlich aus.
Und deswegen würde er an der Ampel nicht einfach mal ausgehen, oder?
Also Leistung und Performance sind eigentlich gut (Hatte schon mehrere GSI, liefen alle so), auch Spritverbrauch ist ok (7-9 Liter).
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber ausgehen sollte er halt nicht...
Könnte es der Kurbelwellensensor sein, der ist nämlich noch nicht ausgetauscht worden.
Vielleicht weiß einer doch noch was, Danke!
Hallo alfaklaus,
na, dann haben wir ja sehr ähnliche Fahrzeuge in bezug auf den Kadett. Und von mir wirst Du sicher nicht lesen, daß ich ein 0W-40er Motoröl verdamme. Befindet sich auch in unserem Kadett, und zwar das Mobil 1, welches derzeit das beste 0W-40er am Markt ist.
Hatte noch einige Fragen vergessen, die mir jetzt gerade einfallen.
- der Motor befindet sich im Originalzustand (kein mechanisches Tuning, kein Chip-Tuning)?
- ist der Motor umgerüstet auf Euro 2?
Allgemein kann man sagen, daß die C20NE mit Bosch Motronic M1.5 warm einen unkomfortablen Motorlauf haben. Liegt meiner Meinung nach an der Abstimmung von Opel/Bosch. Hat unser auch, Vibrationen übertragen sich auf die Armaturentafel, der Drehzahlmesserzeiger schwankt minimal im Leerlauf.
Hatte zunächst aufgrund Deines ersten Postings u. a. motorölbedingte Probleme und eine höhere Laufleistung vermutet. Da Du aber schreibst, daß der Motor 120.000 km gelaufen hat und Du 0W-40er Motoröle alle 10.000 - 15.000 km wechselst und weiterhin angibst, daß der Motor innen sauber ist, schließe ich das so gut wie aus.
Trotzdem würde ich sicherheitshalber den Durchgang des Schlauchs vom Ölabscheider (Kasten des Nockenwellengehäusedeckels) zum Drosselklappengehäuse prüfen.
Weiterhin würde ich sicherheitshalber die Funktion des Leerlaufdrehstellers (Leerlaufreglers) prüfen. Aufgrund ölbedingter Verschmutzung könnte die Freigängigkeit beeinträchtigt sein.
Zur Funktionsprüfung. Den Leerlaufdrehsteller ausbauen und an 12 V legen. Der Drehschieber sollte etwa die mittlere Stellung zwischen den beiden Anschlägen einnehmen. Falls der ölbedingt verschmutzt sein sollte, würde ich den mit Ballistol reinigen.
www.ballistol.de/index.php?...
Du schreibst auch, daß der Motor sich manchmal relativ schlecht starten läßt. Wann ist das denn so? Kalt oder warm?
Der Kaltstart ist beim C20NE problemlos. Der Heißstart (so etwa 10 - 30 Minuten nach Abstellen des warmen Motors) klappt nach meiner Erfahrung nie ohne Gas.
Könnte auch noch an einem fehlerhaften Kraftstoffpumpenrelais liegen. Opel hatte da mal Probleme mit dem Zulieferer durch die Modellreihen, betreffend meine ich Modelljahr '92 oder '91. Das Kraftstoffpumpenrelais war bei unserem vor Jahren auch schon defekt, der Motor ging während der Fahrt einfach aus.
An eine nicht funktionierende Verteilerkappe inklusive Verteilerläufer glaube ich nicht wirklich, da Du diese Teile erst vor 25.000 km erneuert hast.
Zu Deiner Frage, ob es der Kurbelwellensensor sein könnte. Opel nennt diesen induktiven Impulsgeber. Dieser liefert in erster Linie das OT-Signal der Kurbelwelle. Weiterhin wird von diesem Sensor das Motor-Drehzahlsignal abgegriffen, sozusagen als Nebenprodukt. Fälschlicherweise wird dieser Sensor oftmals als Motor-Drehzahlsensor bezeichnet.
Glaube aber kaum, daß dieser Sensor defekt ist, der Motor dürfte damit bei weitem nicht vernünftig laufen und müßte dann auch ein Fehler gesetzt werden.
Spritfilter schließe ich auch aus in Ferndiagnose. Sollte der allerdings noch nie erneuert sein, dann mal durchführen.
Gruß CVM.
Hallo!
Danke erstmal für dein ausführliches Statement.
Ich denke wir haben wirklich ähnliche Fahrzeuge.
Ich würde bei deinen Aufzählungen eigentlich die gleichen Rückschlüsse ziehen, klingt alles plausibel.
Noch ein paar Details:
Der motor ist noch komplett original, d. h. keine Euro2 Umrüstung, wenn schon original, dann richtig!
Auch sonst kein Tuning, sogar original Opel-Auspuff, Zündkabel etc.
Auch übereinstimmend: Kaltstart meistens problemlos, warm fast immer mit kurzem gasstoß, ist also anscheinend öfters so, okay. Sollte der unrunde Lauf auch normal sein, muss ich mich halt dran gewöhnen. Zum besseren Verständnis: er läuft so wie ein damaliger, originaler I200 Manta mit scharfer Nockenwelle (an die Oldboys im Forum).
Bleibt eigentlich neben den anderen Beiträgen nur der Leerlaufsteller übrig, den werde ich mir dann halt mal zur stolzen Kadettfahrer-Brust nehmen.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von ChromeVanadiumM
Zitat:
... Allgemein kann man sagen, daß die C20NE mit Bosch Motronic M1.5 warm einen unkomfortablen Motorlauf haben. ...
Hallo,
da hat sich ein Fehler eingeschlichen, habe ich erst gerade gelesen. Motor'leer'lauf sollte es heißen.
Gruß CVM.
Hallo,
eine Frage an alf aklaus,
1. hat sich der Ferhler mit und mit verschlimmert?
Nach dem der Wagen aus geht,
wie lange dauert es bis der Wagen sich wieder starten läßt?
2. Wird die Zeit immer länger, bis er sich wieder Starten läßt?
Wenn 1. und 2. der Fall ist, dann tippe ich auf das schon hier erwähnte Kraftstoffpumpen relais.
Es ist ein alt bekanntes Problem, welches wie schon beschrieben wurde, eine minder wertige Qualität des Kraftstoffpumpenrelais ist. Eine kalte Lötstelle im Relais, die sich immer mehr lößt und damit die Störinterwalle immer kürzer auftreten. Bis gänzlich nichts mehr geht.
Gruß
Lippi
Hallo!
Also eigentlich ist es schon so, dass er immer öfter mal ausgeht. Aber gegen das Relais spricht, dass er sich immer problemlos starten lässt. Bei einem Relais-Problem müsste der Neustart doch eigentlich schlechter gehen, bzw. auch einmal ein Ausgehen während der Fahrt passieren, tut es aber nicht. Nach allem was ich jetzt weis, denke ich eher an den Leerlaufsteller. Ich werde ihn demnächst mal auswechseln und euch berichten. Kann aber noch dauern, da ich zurzeit Saisonkennzeichen (-pause) habe und so nicht probefahren kann.
Bis bald!
Kraftstoffpumpenrelais/Steuerrelais
Hi alfaklaus,
nur zur Info.
Bei unserem Opel Kadett-E-Cabrio 2.0i von 05/92 wurde das Kraftstoffpumpenrelais/Steuerrelais in 08/98 von mir erneuert. Vom Opel-Händler wurde ein OEM-Teil geliefert (Opel 12 38 549, GM 90 225 811). Es war vom Zulieferer Wehrle, Aufdruck u. a. 51/97, woraus sich unproblematisch das Herstellungsdatum ergibt; 51. Woche 1997. Kostete damals DM 51,97 inklusive Steuer.
Du kannst das Produktionsdatum auf dem Relais leicht erkennen; natürlich ist hier das alte, verbaute Relais für das Forum interessant.
Das Relais ist bei unserem Fz im Motorraum an einem Halter am linken Federbeindom (in Fahrtrichtung gesehen) angebracht, direkt neben dem Überspannungsschutzrelais des ABS.
Wenn Du also ein 'befallenes' Relais aus '91 oder '92 verbaut haben solltest, würde ich das blind erneuern. Und dann läuft der C20NE auch wieder.
Bitte auch weitere Rückmeldungen posten.
Gruß CVM.
Hi,
habe noch 2 Relais daheim. 1 neues mit alter Nummer, sowie 1 neues mit neuer Nummer, welches bei mir im Kadett auch verbaut ist.
Klartext: Mein Bj. 88 Kadett hatte eine andere Nummer als mein jetziger Bj. 91 Kadett.
Relais sieht zwar genauso aus, hat aber andere Nummern. Nummern weis ich leider nicht, weil Kadett unter Plane schlummert. Aber ich werde den Gedanken aufgreifen und zusätzlich zum Leerlaufsteller auch meine Relaissammlung dranhängen.
Ich weis bloß nicht, ob das alte Relais ins neue Auto passt, da ja auch das Steuergerät und Zündspule komplett anders ist?! (Neue Nummern u. Anschlüsse).
Danke!