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C20NE Lambda problem!?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:31

Moin Leute!

Also ich hab folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt!?

Habe nen Corsa mit C20NE ausm Kadett mit 4.1 hier stehen!

Der hat das Problem das er etwa bei 100-140 immer nen Fehler ins Steuergerät macht unzwar Lambdasondenspannung zu niedrig bzw. (vor Lambdasonden tausch) Lambdaregelkreis offen!

Habe die original Sonde gegen eine NEUE vom Astra F GSI getauscht!

Sind das die selben sonden?

Temperaturfühler ist Okay!

Benzindruckregler habe ich auch schon getauscht!

Steuergeräte habe ich schon 3Funktionierende Ausprobiert!

(keine Änderung)

Habe schon n Massekabel vom Motor zum hosenrohr gemacht!

Kabelverbindungen sind auch alle Okay!

Ich kriege bei der Lambdasonde auch nur maximal 0,45V bei Vollast und nicht die eigentlichen 0,9V.

Ich habe echt keine Idee mehr und der Verbrauch von 13l bei ruhiger Fahrweise ist echt der Wahn den kriege ich mit dem turbo nichtmal bei ruhiger Fahrweise da liegt der so bei 9l!

Habt ihr noch ne Vorstellung wo ich suchen könnte!?

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter!

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Grüsse und guten Rutsch!

Markus

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16 Antworten

Hi

könnt mir gut vorstellen, dass es mit der L-Sonde vom Astra F nicht funzt. Du hast die Motronic ML 4.1 und der Astra F die 1.5er

ja es is irgendwas net mit der lambda in ordnung, ich würd auch mal das kabel von der lambda zum stg. durchmessen ob da was nicht in ordnung ist.

warum nimmste denn net ma so eine sonde von unifit, sind echt top teile....

allein der spritverbrauch sagt doch schon alles :>

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:35

Moin!

Ja ich weiß das mit dem Spritverbrauch ist ja am deutlichsten!

@satanos

Ich kann mir doch nicht wer weiß wie viele sonden holen und dann mal schauen was am besten funzt!

Wenns schon bei der ML4.1 und der 1.5er Motronic unterschiede in den Sonden gibt wie soll dann ne Universale abhilfe schaffen?

Ich kann mir das nur schlecht vorstellen!

Ich bin grade noch mit dem Verkäufer der neuen Astra sonde am verhandeln der meinte nämlich das die passt! Laut opel EPC sind das aber auch verschiedene und laut TIS mit der Problembehebung sollen die auch völlig verschiedene Werte liefern!

Ich weiß echt nicht weiter!

Könnte der LMM damit vieleicht auch was zu tun haben?

Habe hier mal gehört das die Fehlerleitung die selbe sein soll!?

Guten Rutsch noch!

Gruss Markus

Zitat:

Ich bin grade noch mit dem Verkäufer der neuen Astra sonde am verhandeln der meinte nämlich das die passt! Laut opel EPC sind das aber auch verschiedene und laut TIS mit der Problembehebung sollen die auch völlig verschiedene Werte liefern!

Klar passt die vom Astra. Auch vom 1.2er Corsa die würde passen, haben halt alle das gleiche Gewinde :D Aaaaber, wie Du schon sagtest, lt. TIS liefern die andere Werte. Versucht man das STG zu verarschen, so....? hmm? Ja, fühlt es sich beleidigt und schmeisst Dir nen Fehler :D

Kennste keinen, der auch den NE mit ML 4.1 hat? Das ihr die Sonden evtl. mal kurz tauschen könntet.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:56

Moin!

Habe imemrnoch das selbe Problem nur jetzt mit der motronic 1.5.2 vom Astra.

Jetzt kommt noch der Fc74 dazu! Luftmassenmesserspannung zu hoch!

Habt ihr noch ne Idee?

Gruss Markus

am 28. Januar 2007 um 16:58

ja stimmt das gemisch denn?

häng den hobel doch mal an nen lambda tester, wenn die neue lambda ok is...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:04

Moin!

Wo kriege ich denn nen Lambdatester?

Gemisch prüfen? Naja wenn du mir sagst wie!?

Also laufen tut er nur keine volle leistung manchmal bocken und halt die fehler!

Gruss Markus

am 28. Januar 2007 um 18:11

gibbet eigentlich in ner guten werkstatt oder beim bosch service, die müssten sowas da haben!

anders kann man das gemisch nicht kontrollieren

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:18

Moin!

Werd dann morgen mal bei opel vorbei mal schauen ob die sowas haben!?

Achja und nen Verbrauch von 16Litern habe ich im Moment!

Gruss Markus

am 28. Januar 2007 um 18:25

Ja weißt eindeutig auf Notlaufprogramm hin bzw. überfettes Gemisch durch defekte Gemischaufbereitung/-kontrolle.

Also wenn der LMM in Ordnung ist, dann ist es die Lambda. Und wenn die Lambda in Ordnung ist, dann der LMM :)

Hast du keinen C20NE vor Ort bei dem du die Lambda mal einschrauben kannst um zu testen?

Oder doch irgenwas mit dem Tempgeber.

am 28. Januar 2007 um 20:56

der hat aber nen eigenen fehlercode... das wird dann nicht auf die lambda abgewälzt

am 29. Januar 2007 um 22:16

Frage: Hast du bei warmen Motor startprobs?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:57

Nein habe ich nicht! Keine Probleme!

Der temperatursensor passt!

War bei opel die haben mal eben das tech1 drangemacht und werte geschaut!

Also die Lambdasonde reagiert nur läuft die nicht so wie sie soll!

Und der Luftmassenmesser tuts auch so von den Werten her!

Also der Typ von Opel meinte ich sollte mal teile nacheinander tauschen und dann mal schauen er meinte es wäre vieleicht der Luftmassenmesser und wenns der nicht ist isses die Lambdasonde!

Was meint ihr?

Ich hatte das problem mit der ML4.1 ja auch schon!

meint ihr beide Luftmengenbzw Luftmassenmesser haben ein an der KLatsche!?

Gruss Markus

Achja Kraftstoffdruck 2,4bar

Lambdasondenspannung 0,4V und nach 15sek 0,0V

Werte vom Luftmassenmesser passen auch laut Opelfehlerbuch!

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