C20NE mit 98 Oktan Stecker
Hi, weiss einer von euch, ob sich das Steuergerät anpasst, wenn man den Oktanzahlstecker 91/95 ROZ gegen einen mit 95/98 ROZ austauscht?
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33 Antworten
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gründe:
1. Für dein Auto Bj.90 (mit geregeltem 3-Wege-Kat?) dürfte die Motorsteuerung (für ausschließlich Bleifrei-Betrieb) Ende der 80er entwickelt worden sein. Damals gab es noch kein Super Plus, bleifrei mit 98 Oktan.
2. Der Codierstecker ist ja nichts anderes als eine Kabelbrücke, die wahlweise je 2 von 3 Kabeln miteinander verbindet. Keine Elektronik, keine Intelligenz dahinter.
Und bei 3 Anschlüssen gibt es nur 2 Schalterstellungen (wenn der mittlere Anschuß die Stromversorgung ist)
Die Frage könnte m.E. bestenfalls lauten, ob die Steuerung auch einen Betriebsmodus "98 Oktan" kennt, der durch Umlöten eines Kabels zugänglich wäre.
Selbst wenn würde das aber auch vermutlich nicht viel bringen, da der Motor meines Wissens keine so hohe Verdichtung hat, daß er mit 98 statt 95 Oktan einen klaren Vorteil hat.
ichn würde den Oktanstecker auf 95 lassen und 98 tanken. Dann bist Du klopftechnisch immer auf der sicheren Seite. Und das ist ja beim NE recht wichitg.
ciao
Das der Stecker nur eine Brücke herstellt ist nicht richtig. Da man durch umstecken die Oktanzahl ändern kann. Und durch verwendung des gelben Oktansteckers vom Freundlichen die Leerlaufdrehzahl um ca 150 Umdr. anheben kann.
Gruß Bodo
Hm, ich lass das hier einfach mal so weiterlaufen, mal schauen, was da noch so alles zusammen kommt.
Fakt ist aber, dass er mit dem 98 ROZ Stecker deutlich und spürbar besser am Gas hängt.
Reden wir alle vom gleichen Stecker?
Ich hatte/habe in meinem 88er Kadett und 92er Astra einen simplen 3poligen Stecker, der in 2 Positionen (91 und 95) eingesteckt werden kann.
OK, habe das Teil nie aufgesägt, dachte aber, die Intelligenz sitzt ausschließlich im Steuergerät.
Wenn es nicht einfache Kabelbrücken sind, wie ist das dann technisch gelöst? Ist das bei moderneren Opels anders (hab noch nie einen mit 95/98 Oktan gesehen)?
Ist da am Ende ein serieller PROM (Programmable Read Only Memory) drin?
OK, hatte es falsch in Erinnerung.
Hab nochmal nachgesehen: Der Stecker ist 3polig und die zuführende Leitung ist 2adrig (hatte es irgendwie umgekehrt in Erinnerung). Das heißt, daß in den beiden(!) Brückenleitungen im Stecker 2 verschiedene Bauteile sitzen müssen (z.B. unterschiedliche Widerstände), die positionsabhängig alternativ in eine Schaltung der Steuerung eingeschleift werden.
Heißt auch, daß es wohl sein kann, daß mit anderen Steckern eine Anzahl weiterer Einstellungen realisieren.
Hi! Das heir habe ich auf einer anderen Foren-Seite gefunden und es kann möglicherweise helfen:
"Hi,
bei den folgenden Motorisierungsvarianten ist eine Kodierung von 98 Oktan möglich:
C14SE - 91, 95, 98 Oktan möglich
14SE - 95, 98 Oktan möglich
C16SE - 91, 95, 98 Oktan möglich
16SV - 95, 98 Oktan möglich
18SV - 95, 98 Oktan möglich
18SE - 95, 98 Oktan möglich
18SEH - 95, 98 Oktan möglich
20NE - 91, 95, 98 Oktan möglich
20SEH - 95, 98 Oktan möglich
20SER - 95, 98 Oktan möglich
20SE - 95, 98 Oktan möglich
C26SE - 95, 98 Oktan möglich
C30NE - 91, 95, 98 Oktan möglich
Für den Ascona C sind das: 16SV, 18SE, 20NE und 20SEH.
Motoren, die hier aufgezählt sind und bei denen die Option "91 Oktan" zulässig ist, sind bei Verwendung von "91 Oktan" nicht unter Vollast zu fahren!
Ach ja, zum Thema Oktanzahlstecker:
blau: 95/91 - 0/unendlich
weiß: 95/98 - 2200/750
gelb: 95/91 - 2200/unendlich
grau: 95/95 - unendlich/unendlich
schwarz: 95/91 - 220/0
grün: 95/98 - 1200/750
braun: 95/98 - 220/470
violett: 95/98 - unendlich/2200
orange: 95/91 - unendlich/750
grau: 91/87 - 0/220
Mehr dürfte es nicht geben."
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich nicht unbedingt nachvollziehen kann, dass der gelbe Stecker einen Widerstand von 2200mOhm hat, sondern meiner Meinung nach nur 220mOhm (gemessen an einem AstraF 1,4i-95er Seite)...
Ich selbst mit meinem C16NZ-Kadett war heute morgen bei Opel und wollte einen gelben 95/98-Stecker haben, von dem ich gerüchteweise gehört habe - doch die waren nicht sehr kooperativ und boten mir einen 'nur 95-Stecker in braun' an - für einen 2l-Motor...
Naja, dann bin ich erstmal wieder gefahren...
Und habe eben den gelben vom Astra mal in meinen Kadett eingebaut - und der Leerlauf war ruhiger... Bin aber noch nicht gefahren, weil ich gleich an die Trommelbremse will...
Bremse ist in dem Fall wichtiger als etwas mehr brummbrumm
Alles klar ?
JnG
Cool danke, endlich mal richtig konkrete Angaben. Jetzt stellt sich mir nur das Problem, da ist der 20NE aufgeführt, und nicht der C20NE. Wo hast du denn die Daten her? Vielleicht kann man das ja wieterverfolgen.
Thx
Denn c in c20ne sagt nur das es ein cat hast......
es ist der selbe motor.
Klingt ja nach günstigem Tuning...
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem C18NZ-Motor?
Gruß,
Habs beim C18NZ ausprobiert. Bringt nix.
ciao
Der C18NZ steht auch nicht in der Liste.
Hab glaub mal irgendwo gehört/ gelsen, dass das Steuergerät bei einem eingespeisten Wert, mit dem es nichts anfangen kann automatisch runter auf 91 Oktan geht. Also bei allem was dann eben kein vorgesehener Stecker ist.
Hi,
die alten Opels haben nur diese Brücke um wahlweise Normalbenzin oder Superbenzin zu tanken.
Mehr bedeutet das nicht.
Von einem 95/98 Stecker hab ich nichts gehört aber wenn man die Stecker austauscht ändert das doch trotzdem nichts die elektrische Schaltung ist die gleiche.
Wenn man den Stecker umsteckt ist das nur eine Info für das Steuergerät damit er weiß das Normalbenzin vorhanden ist und somit anders damit umgeht.
Dabei möchte ich noch betonen das Normalbenzin viel zu schlaff ist außerdem bemerkte ich einen erhöhten Verbrauch bei meinem Wagen.
Mit Super ist man gut bedient. Super Plus wurde nur damals als Ersatz für die verbleiten Kraftstoffe eingeführt.
Ich hab es oft in meinen 1.8 getankt eine Mehrleistung konnte ich nicht erfahren. Lediglich einige Spur besser.
Da ich oft meinen Wagen in der Stadt fuhr habe ich ihn wöchentlich einmal auf der Autobahn sauber gefahren mit Plus. Aber auch dann nur etwa 10 Liter davor war der Tank leer.
Von V-Power kann man sich auch keine großen Hoffnungen machen. Weil dieser Kraftstoff die unterschiedlichsten Werte bei verschiedenen Motoren aufweist, mal schlechter mal besser. Ist bestimmt ein guter Kraftstoff aber leider viel zu teuer.
Auch Plus ist mir für das allgemeine Fahren zu teuer.
cya
Also sprich, ich habe jetzt den gelben drin, 91/95, macht 2200 bei 95 und unendlich bei 91. Die 98er haben fast nur geringere widerstände, warum verbinde ich nicht einfach mal die entspr. kabels so? sprich 0 Ohm??
Was würde schlimmstenfalls passieren? Wenn die Elektronik net klarkommt, eigentlich maximal ein notlaufprogramm, oder ?