ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20Ne mit LLM???

C20Ne mit LLM???

Themenstarteram 27. April 2004 um 18:27

Hi,

gibt es Steuergeräte bzw. gab es überhaupt irgendwann mal beim C20NE einen LuftMASSENmesser? Wenn ja, kann man das umbauen?

Und dann noch die Frage, ob der Auspuffkrümmer und die Ansaugbrücke vom C20XE an den C20NE passen???

Danke schonmal...

Gruß, Ronald

Ähnliche Themen
17 Antworten

alle C20NE haben luftMENGENmesser nach heissdrahtprinzip

die krümmer des XE passen nicht an den NE

am 27. April 2004 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

alle C20NE haben luftMENGENmesser nach heissdrahtprinzip

MÖÖÖP *mit Blinker links und Lichthupe drängel*. :D

Im Luftmengenmesser ist eine Stauklappe. Einen Heizdraht hat erst die 2.Generation der Luftmassenmesser.

Einen C20NE gab es mit einem Massenmesser nicht. Nur der C20XE, der C25XE und der C20LET haben einen.

Einen LuftMASSENmesser an eine Motronic mit Luftmengenmesser(kurz ML) oder an eine L-Jetronic umzubauen funktioniert nicht.

Gruß

Ercan

am 27. April 2004 um 21:27

Irrtum.

Im Astra GSI gab es den C20NE mit LuftMASSENmesser.

am 3. Mai 2004 um 15:33

Schuldige, kann auch nicht alles über Opel wissen!

Dann ist das auch keine ML1.5 sondern eine M1.5. Also NUR eine Motronic.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 15:46

Ich hätte da mal noch'ne Frage...

Im Omega B der ersten Baujahre gab es noch den 2-Liter 8V-Motor mit 115 PS. Dieser hieß aber X20NE.

Weiß jemand, was die an dem Motor verändert haben, damit er die D3-Norm schafft? Denn dafür steht ja das "X".

am 3. Mai 2004 um 16:14

Der Motorbezeichnung ist X20SE. Was für die D3-Norm geändert wurde weiss ich nicht. Dieser Motor hat im gegensatz zum C20NE einen LuftMASSENmesser, eine 0,8 höhere Verdichtung, 178Nm bei 2800U/min statt 170Nm bei 2600U/min und 85kW bei 5400U/min(C20NE bei 5200U/min). Dann hat der C20NE im Vectra die ML1.5.2 verbaut, im Astra die M1.5.2 und der X20SE im Omega die M1.5.4.

Könnte mir vorstellen das die Kennlinien im EPPROM an die D3-Norm angepasst wurden.

Gruß

Ercan

P.S.: Hat für mich jemand den Stromlaufplan vom Astra GSI C20NE? Wenn er schon einen LuftMASSENmesser hat, denke nicht das es das einzige ist was anders ist. Eventuell kann man den alten C20NE ja doch umbauen.

am 3. Mai 2004 um 18:18

Die Kabelbäume sind gleich, es genügt der Tausch des LMM und des Steuergerätes.

am 3. Mai 2004 um 18:36

Irrtum. :P

Der im Astra hat am LMM 2 Stecker. Einen für den LMM und der andere für den Ansauglufttemp.geber.

Ich hätte zur Sicherheit aber doch lieber einen Stromlaufplan.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 20:59

Das habe ich ja vor...

Ich will mir aus diversen Motoren und Steuerelektroniken einen zusammenbasteln.

Grundmotor C20NE. Und es wäre halt schön, wenn man den etwas moderner ausrüsten könnte (z.B.: bissel mehr Drehmoment/Leistung, D3-Norm und vielleicht a weng weniger Verbrauch).

Wenn ich irgendwann mal fertig sein sollte, das alles funzt und ich es abgenommen bekommen habe, werde ich dazu mal was posten. ;)

Stromlaufpläne sind in jedem "So wird's gemacht"-Buch drin. Kannste dir bei eBay für 5 Euro ersteigern.

Ich habe leider keine Möglichkeit sie einzuscannen und dir per Mail zu schicken. Außerdem wäre das auch ziemlich schwierig, weil sich das alles über mehrere ausklappbare Seiten erstreckt.

Kauf dir so'n Buch! Da findest du allerhand nützliche Tipps und eben alle Stromlaufpläne.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 15:52

Hab übrigens festgestellt, dass ich mich verguckt habe...

Der Motor im Omega heißt nicht X20NE sondern X20SE! Das heißt, der hat eine größere Verdichtung als der NE.

Hab auch nochmal in unserer Werkstatt rumgefragt... Angeblich wurde am Motor selbst nix geändert außer die Verdichtung und wahrscheinlich ein LuftMASSENmesser... Aber so richtig konnte mir da keiner Auskunft geben.

am 27. Mai 2004 um 21:51

Für den C20NE gibt es von LRT einen Kat mit dem er die D3 Norm erfüllt.Brauchte sowas bei meinem Corsaumbau

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 4:42

Gib mal bitte ne Internetadresse von der Firma!

Was kostet das gute Stück und hast auch wirklich D3-Norm eingetragen bekommen?

am 28. Mai 2004 um 22:31

http://www.lrt-automotive.de/index.html

Ja, ist ein Steueränderungsantrag usw alles bei.Es muß nur vom TÜV bescheinigt werden das diese Teil drunter ist.Neue AU muß nicht gemacht werden.

am 28. Mai 2004 um 22:37

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen