ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20NE Nockenwellenrad auf früh versetzen???

C20NE Nockenwellenrad auf früh versetzen???

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 21:45

Und noch ne Frage...

Habe bei meinem Auto (C20NE) Zahnriemen gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, das das Nockenwellenrad ein Zahn richtung früh versetzt war.

Wenn man die Zündung auf früh stellt, soll teilweise der Motor bissiger werden.

Aber wie ist das wenn die ganze Nockenwelle einschließlich Zündverteiler in Richtung früh verstellt wird?

Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht???

Ähnliche Themen
12 Antworten

hä ? versteh ich jetzt nicht ganz ?! du kannst das nockenwellerad nicht verstellen, dazu ist doch extra die vertiefung im nockenwellenrad drin. dadurch kann man das nicht anders montieren und steh ich jetzt aufm schlauch ?!

Vit

Das NW-Rad kann man nicht versetzen, du könntest höchstens den Riemen um ein Zahn versetzen, dann wird dein Motor aber laufen wie ein Sack Kartoffeln.

Wenn er überhaupt noch anspringt.

Es gibt verstellbare NW-Räder die werden aber auch nur was bringen, wenn man extreme Sportnocken drin hat, die entsprechend lange öffnungszeiten haben.

Und ich glaub (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) diese werden nur bei DOHC Motoren verwendet.

Dazu kommt noch, dass deren Abstimmung bestimmt nich mal eben so eine 10 Min. Sache ist.

Gruss

Sebastian

an den tiefflieger:

was du meinst, konnte man früher bei konventionellen spulenzündungen und transistorzündanlagen machen, dass man den verteiler um ein paar grad richtung früh verstellt, dazu super plus tankt und fertig ist das billige chip-tuning. wenn mans dabei nicht übertreibt, kann man durchaus etwas mehr dampf erwarten, was aber leider auf die motorhaltbarkeit gehen kann, weil man einfach nicht weiß, ob der motor schon zu klopfen beginnt, sprich die flammenfront den kolben vor dem OT erreicht. das würdest du aber auch an einer sofortigen leistungsabnahme merken, wenn du den verteiler grad für grad verstellst und jedes mal testest.

beim C20NE gehts nicht mehr, der hat ne vollelektronische zündung mit fest montiertem verteiler. da gehts nur übers chip-tuning.

[den kopf um 0,3-0,4mm zusätzlich zu planen sorgt für eine höhere kompression. aber dann bitte nur noch optimax fahren, weil du dann schon sehr hart an der klopfgrenze fährst und einen sprit brauchst der extrem ruhig abbrennt]

dahingegen die ganze nockenwelle zu verstellen ist schwachsinn, weil die steuerzeiten dann gar nicht mehr zur kolbenbewegung passen. wenn du die welle richtung früh stellst, passiert allein beim auslassen und wieder ansaugen folgendes: auslassventil offen, kolben läuft hoch, auslassventil schließt während einlassventil öffnet, kolben bewegt sich immer noch aufwärts und pustet die abgase in den ansaugtrakt, kolben erreicht OT, kehrt um und beginnt ein etwas versifftes gemisch anzusaugen, kolben läuft runter, einlassventil schließt, kolben erreicht UT usw.

du erreichst also nicht mehr die optimale füllung, versiffst dir den ansaugtrakt und bekommst ein echt beschissenes gemisch. die billige variante von abgasrückführung sozusagen *schlechterscherz* :D

die nockenwelle sollte also im endeffekt so exakt wie nur möglich eingestellt sein, damit der motor optimal läuft. auch bei sportnockenwellen wird eine solche verstellung nichts bringen. wichtig bei sportwellen ist, dass die überschneidungszeit von ein- und auslassventil fast null ist und man versuchen muss, genau diesen punkt und den OT exakt aufeinander abzustimmen, damit der motor die optimale füllung zu fressen bekommt.

motor

 

hi!

es gibt für fast jeden motor einstellbare nockenwellenräder.die sache bei der technik ist die:wenn mann das rad vor stellt also auf früh zieht der motor unten herum weniger aber dafür ab 3500-4000 nochmal richtig.machst du es anderes herum also rad auf später stellen dann kommt die leistung unten herum besser und verliert leistung ab 4000umdrehungen.bei meinen nockenwellenrad wurde damals die bohrung für denn nockenwellenstift einfach größer gebohrt und mann hatte dadurch viel spiel zum einstellen.und du hast einfach denn riemen falsch aufgesetzt ein zahn verstellen ist zuviel max nen halben reicht.also fazit mann kann mit dem rad die leistungskurve auf unten herum besser oder oben herum besser einstellen.dürfte beim serienmotor allerdings schon bemerkbar sein aber nicht übermäßig was bringen.beim heißen motor bringt das mehr da die meist oben herum genug haben werden sie wie meiner so eingestellt das sie unten auch mehr kommen durch die anderen nockenzeiten eben!mit der zündung auf früh stellen kenn ich bei big blocks nich.aber hab ich bei meinen ersten 1.2NZ auch gefahrn scharfe nocke,krümmer,auspuff und dann zündung auf früh gestellt fazit: besser ruhiger leerlauf unten weniger leistung und ab 3500 hat er dann gezogen!

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 16:00

Bin ja selber Mechaniker, bloß konnte ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen.

Denn muß die Werkstatt in der mal der Zahnriemen vor meiner Zeit gemacht wurde mist gebaut haben.

Kann mir auch nicht vorstellen das das so was bringt.

nockenrad

 

hi!

sicher bringt das was aber halt nicht im überschuß!und bei gemachten motorn gehts fast garnicht ohne wenn mann ihn perfekt am laufen haben will!

Tach,

hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ich beim serienmotor das NW-Rad

dezent verdrehe ändere ich die Leisungkurve

bzw. kann etwas leistung herauskitzeln?

MFG 45PS

im prinzip ja, aber wie vauxhall schon sagte, nur minimal. beim gemachten motor mit sportwellen sollte man nich sinnlos drauflos stellen, entweder man besitzt entsprechend messequipment um den lobe-center genau in OT zu bringen, oder man bedient sich eines gescheiten motorenprüfstandes und stellt es nach der leistungskurve ein. sollte ein fachmann machen, man kann seeeeehr viel kaputtmachen dabei.

Nein , das hast du falsch verstanden , um überhaupt deine Steuerzeiten sinnvoll zu verstellen , brauchst du besagtes einstellbares Nockenwellenrad , nur damit geht das !

Es gibt nur eine Einstellung die man anstreben sollte und das ist die optimale Einstellung der Steuerzeiten , damit läuft der Motor über das gesamte Drehzahlband am besten !

Jegliche Verstellung ob früher oder später abweichend von der Optimalen , bedeutet keinen optimalen Motorlauf !

@ Elessar

Es gibt keine Nockenwelle mit Null-Überschneidung , gerade bei Sportnocken wird diese Ventilüberschneidung sogar vergrößert !

Gerade beim 8V ist das wichtig , da der Füllungsgrad im vergleich zum 16V bei höheren Drehzahlen eher bescheiden wird , was eine höhere Überschneidung wieder verbessert !

Die ausströmenden Abgase saugen quasi das frische Gemisch an , was die Füllung verbessert , das alles natürlich in einem gewissen Rahmen ! ;)

Aha, danke für die antworten.

Habs ma grad pobiert ->

wenn ich auch nur n bischen zu viel verstelle

(mehr als einen halben zahn) hab ich nur noch

seeeeehr wenig Leistung übers ges. Drehzahlband;

aber dafür nen super ruhigen Motorlauf.

 

MFG 45PS

nocke

 

hi!

in der regel wird höchsten einen halben zahn vor oder zurück gestellt das wars.aber beim serienmotor wie gesagt lohnt der aufwand nicht

beim gemachten ist es ein muss das prüfstand zu testen da können mal eben 5PS mehr oder weniger von abhängen,genauso wie der verlauf der leistungskurven etc..

im allgemeinen is es allerdings überflüssig bzw. fehlt dass wissen un dass know-how. nur bei fiesen motoren, so ab 80-90 ps pro liter, da wirds dann schon notwendig. aber die aluräder sehn schon geil aus. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20NE Nockenwellenrad auf früh versetzen???