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C20NE Probleme + Pleuellagerschaden ?!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:53

Seitdem ich meinen C20NE im Corsa habe gibt es ein paar Probleme.

Undzwar:

1. Woran kann es liegen das mein NE bereits nach 2KM fahrt Betriebswarm ist ?

Bereits kurz nach dem Starten strahlt der Fächer bereits extrem Wärme ab.

Habe dann 95° Betriebstemperatur die auch gehalten werden.

Im Stand gehts hoch bis auf 100° bis der Lüfter an geht.

Thermostat is 100% in Ordnung denn der Kühler is knall "Heiß".

2. Er Stirt sobald ich länger gefahren bin manchmal im Leerlauf ab und is dann nurnoch mit Gas anzubekommen.

3. Höre ich jetzt ein starkes Klopfen auf dem Bereich des 2.Zylinders.

Von unten kann man das auch sehr gut hören.

Was könnte das sein, Pleuellagerschaden ?

Vom Kopf her kommt das aber nicht.

Wenn der Motor Warm ist, ist das Klopfen weg.

Welche Folgen kann ein Schaden an den Pleuellager haben ?

Bzw. welche Anzeigen gibt es dann ?

Hier mal ein Video wo man am Anfang das Klopfen/Schlagen hört.

Video@Rapidshare

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59 Antworten
am 22. Januar 2007 um 7:49

zu 2. das Problem habe ich auch, warum das so ist, konnte mir bisher noch niemand erklären.

Vor allem wenn ich den Hobel über die AB z.b. 50 km so gut wie nur Volllast fahre, abfahre, Kupplung trete, eiert er entweder bei 500 u/min rum, fällt auch mal auf 250 ab... Sobald ich dann den Motor aus mache und erneut Starte ist es weg.., Lösung hab ich noch keine dafür gefunden

Zu 1. 2KM sind doch ok, die 95° können von Fehlern der Fühler kommen, wenn nur der kleine Kühlkreislauf wirkt, hat man die recht schnell erreicht..

zum Rest, wie bereits gesagt ^^

Für deinen Fächer gibt es Thermoband was da rumgewickelt wird kostet ca 40 Euro eine rolle sollte reichen für deinen Fächer außerdem wird er dann vorne leiser.

Zu dem Klopfen fällt mir im moment leider auch nichts ein.

Hi,

wenn der heiße Motor ausgehen will, liegt's meist am Leerlaufsteller.

 

Zum Klopfen:

Mein NE hat dieses Klopfen aus Richtung Ölwanne seit erreichen der 150tkm Marke. Ich habe mir auch erst Gedanken gemacht, aber mittlerweile hat der Motor die 320tkm erreicht und das obwohl ich den Motor nie geschont hatte. Ich habe auch mal beim FOH nachgefragt. Der Meister meinte, das dies beim C20NE völlig normal sei.

Nur wenn das Geräusch mit zunehmender Drehzahl lauter wird, sollte man sich Gedanken machen und die Lagerschalen tauschen...

 

Gruß

am 22. Januar 2007 um 16:03

Der Leerlaufregler in meinem Hobel ist neu... Batterie hatte ich auch ordnungsgemäß abgeklemmt & co, das Teil hatte sich neu angelernt, Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor konstante 850 u/min....

motor

 

hi!

1.thermostatt falsches oder falsch verbaut,sonst wie satanos schon sagt fühler etc..

wenn der fächer so schnell so heißt wird läuft der motor meist zu mager.von daher stimmt da alles mit?einspritzdüsen alle sauber,benzindruck usw..

2.hatte ich mal beim 1200ccm corsa,da hatte das STG einen weg.neues STG rein und ruhe war.

3.kolben total auf,pleullager,ölpumpe im eimer etc kann vieles sein..

pleullagerschaden würdest dann aber immer hören,das tackern würde bei mehr drehzahl zunehmen und das geräusch würd bleiben..

hört sich schon böss an in dem video.aber da kann man nicht viel zusagen sowas muss man live hören etc..

von daher noch mal die frage wieviel hat dein motor gelaufen und was wurde beim einbau alles neu gemacht?

 

fluchti eine rolle reicht bei weitem nicht für nen fächer :D

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:03

Falsches Thermostat ?

Und falsch kann man das nicht Einbauen das ist unmöglich.

Zudem das ja offen ist.

Und Fühler deckt sich mit dem Hitzewall der aus dem Motorraum kommt.

moin !! zu 1. dein motor läuft wahrscheinlich zu mager.

zu mager oder anders gesagt zu viel sauerstoff führen zu schnell erhöhter temp.(wie beim klr.) also vermutung.: lamdasonden problem oder zahnriemen um einen zahn übergesprungen. oder falsche zündkerzen (wärmegrad)

2. kann auch auf lamdas. probl. hinweisen. denn der motor wäre dann im verbrennungsraum zu heiss und die sonde giebt den befehl, weniger sauerstoff. und aus ist er.

mal nach powerfahrt den motor bei 1500-2000 u/min halten und nach einer min. gas wegnehmen. zur prüfung ob besser.

3. pleullager macht sich kalt nur durch schwaches klopfen und mit zunehmender erwärmung immer stärker werdendem klopfen bemerkbar. das oel wird ja immer dünner je heisser es wird. ausserdem wäre es dauerhaft.

gruss

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 0:11

Also vielleicht doch der Kolben der Klappert ?

Der dehnt sich ja im Warmen zustand auch noch nen bisschen aus.

Müsste aber die Kompression auf dem Zylinder hin sein oder ?

Ich weiss das man Kompression bei Warmen Zustand misst aber kann die Messung bei kalten Motor auch schon Schlussfolgerungen ergeben ?

Wenn ich die Lamdasonde rausziehe geht dann die MKL an ?

Wenn ja dann tut sie es bei mir nicht ?!

am 23. Januar 2007 um 6:37

bei kaltem Zustand ergibt sich da nur Unsinn, da alles nicht dementsprechend ausgedehnt und "dicht" ist, ebenso fehlt der Ölfilm an der Kolbenlaufbahn, der für die Kompression doch keine unerhebliche Rolle spielt.

Falls du den Block mal genauer beäugt hattest vorm Einbau, hatten die Kolben Spiel auf OT ?

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Wenn ich die Lamdasonde rausziehe geht dann die MKL an ?

Wenn ja dann tut sie es bei mir nicht ?!

Naja, die MKL geht schon an, aber erst ab 'nen gewissem Punkt.

Beim NE muss der Motor warm sein. Im Kaltlauf passiert erstmal gar nix.

Ich habe das ganze sselbst probiert. Erst mit Erreichen der Betriebstemp UND Überschreiten der Drehzahl von ca. 3000 U/min. kam die MKL bei abgezogener LS.

Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, aber bei meinem NE ist halt so.

Ich habe im Ascona noch den alten Kabelbaum vom 20NE (ohne C). Da kann man die LS abklemmen und den entsprechenden Pin des STG auf Masse ziehen. Da ändert sich vom Lauf oder der Leistung gar nix, nur der Verbrauch steigt etwas...

 

Zum Absterben.

Wenn's der LLR nicht ist, dann käme der Temp-Fühler noch in Frage. Dieses K**kteil geht so oft über'n Jordan... O.K., kostet aber nicht die Welt...

Weiterhin immer wieder gerne: Nebenluft. Der LMM kommt auch in Frag, aber weitaus seltener.

 

Noch zum klappern:

Entweder haben die Pleuellager zuviel Spiel (nicht weiter schlimm, wenn das Geräusch nicht stärker wird) oder die Kolben kippen etwas stärker als normal, was auch nicht so tragisch ist.

Mein NE hat ja so 'n klappern auch. Das Geräusch bleibt immer gleich, kann es aber im Stand am besten lokalisieren. Bin mit diesem Klappern auch, wie gesagt, schon über 160tkm unterwegs... Der NE ist einfach nicht tot zu kriegen. Nun wird er halt einer Verjüngungskur unterzogen ;-)

 

Gruß

moin !! kompr.test.: wenn man nur rausfinden will ob grössere unterschiede zwischen den einzelnen zylindern herrschen, dann gehts auch im kalten zustand. zeigt dann zwar nicht die optimalen werte, aber der unterschied kann drotzdem ermittelt werden.

2. wenn der motor läuft, sollte beim abziehen der ls. ein hörbarer unterschied im laufverhalten entstehen. ausgehen sollte er aber nicht. wenn ein unterschied, arbeitet die ls.

rest, wie ab drehz.leucht. und höherer verbr. ist schon gesagt.

das man mit pleullagerschaden noch sehr weit kommt bezweifel ich mal. der krach ist irgendwann nicht mehr auszuhalten. was beim kurbelwellenlagerschaden aber anders ist.

hatte selbst schon genügend pl. lager schäden (durch krankhaftes drauftreten aufs gas, cruisen und 1/4 meile) mit cih/ohv/ohc usw. und es ist kein schönes bild, wenn son kolben oben oder an der seite rauskommt.

gruss

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:19

Das Klopfen is nicht so Laut und man hört es nur von außen wenn man vor dem Auto steht.

Innen hör ich absolut nix !

Ich werd mal nochmal was Testen und dann meld ich mich nochmal.

Danke erstmal.

motor

 

hi!

was immer noch fehlt an info was der motor nun gelaufen hat und was neu gemacht wurde.?

dann kann man sich ein besseres bild machen..

auf jeden fall kompression testen,und gucken wie das gemisch ist,das scheint nähmlich zu mager zu sein.

lambdatester basteln un 2. sonde einschweissen.

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