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C20ne ruckelt stark bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Opel Kadett E
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:27

Hallo zusammen,

Hab mit meinem Cabrio ein Problem.

Angefangen hat alles mit einem nicht bestandenem Tüv, weil die Abgaswerte nicht gepasst haben und der Motor etwas unruhig gelaufen ist im leerlauf.

Ich habe daraufhin mehrere Sachen ersetzt:

Zündkerzen

Kat

Lambdasonde

Drosselklappenpoti

Temperatursensor für Stg

Benzinfilter

Zündkabelsatz

Zundverteiler

Zündfinger

Gerreinigt und kontrolliert habe ich

K&n luftfilter

Llr

Lmm

Zundspule

Das Problem ist jetzt das wenn er Betriebstemperatur hat er noch schlimmer im leerlauf ist als zuvor.

An Ampeln stirbt er mir immer fast ab kann sich gerade so retten. Davor ist er unruhig gelaufen aber noch für mich im akzeptablen Bereich.

Meine Frage an euch ist jetzt was da falsch gelaufen ist?

Ich weiß auch neu Teile können einen Schaden haben, nur vielleicht passt es ja zu einem Teil besonders.

Ich habe keine Lust nochmal alles zu kaufen um Dan Alles durch zu probieren.

Vielleicht hat einer einen Tipp welches Teil das besagte Symptom verursachen kann.

Mfg

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16 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:08

Keiner eine Idee?

am 25. Mai 2016 um 16:35

Hallo,

der Motor erhält zu viel oder zu wenig Benzin? Fahren kann man, nur der Leerlauf ist ein Problem?

Hast Du den Fehlerspeicher vom Steuergerät ausgelesen?

Kaltlaufregler verbaut?

Leerlaufsteller samt Schläuchen überprüft? Macht und machen ab und an Ärger mit genau dem Resultat.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:16

Hi, also die Zündkerzen sind Reh braun. Aber um sicher zu gehen schaue ich morgen nochmal.

 

Einen kaltlaufregler ist nicht verbaut .

 

Die Mkl ist bis jetzt nicht am leuchten gewesen. Speichert er trotzdem Fehler ab die man abrufen kann. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht .

 

Die Schläuche habe ich mit bremsreiniger benebelt Motorlauf ist gleich gebliebn. Schau morgen trotzdem mal die Schlauch genau an.

In aller Regel ist es der Leerlaufregler. Ich ärger mich auch aktuell mit meinem rum. Die fangen irgendwann an und klemmen wenn sie warm werden. Das wirft u.U die Lambdaregelung im Stand durcheinander oder führt zu Ruckeln in der Last oder zu hohen bzw. niedrigen Leerläufen. Fehlt auch mal gern die Schubabschaltung oder bei einem Automat die "Motorbremse".

Jedenfalls mußte ich schon an beiden Wagen mit C20NE das Teil tauschen. Reinigen hilft gern nur kurz oder garnicht...

Genau das kann auch der Drosselklappenschalter sein. So war es mal bei mir.

Den hab ich bei mir auch unter verdacht, aber schliess ihn wieder aus weil die Schubabschaltung bei höheren Drehzahlen funktioniert. Aktuell hab ich mit verschiedenen Leerlaufreglern immer ein anderes Verhalten, auch wenn ich einen gereinigt hab. Ich muß halt einen suchen bei dem ich weiß das er geht bzw. mal einen neuen kaufen. Demnächst muß ich mir mal einen Tag oder 2 Zeit für den Wagen nehmen.... Wird langsam ein Rep.stau. Ich fahr halt meist Langstrecke auf der BAB, da merkt man das nicht. Hi und da nervt es in der Stadt weil ich an meiner Lambdaanzeige sehe das da was nicht richtig ist. Die meisten würden es garnicht merken. Ich hab halt gern mal um die 1000 U/min im Stand und ohne Fahrstufe und das bei fettem Gemisch ohne irgendeine Lambdaregelung. AU wäre da ein Prob. Normal sind eher 750U/min bei springender Lambdaanzeige. Das ganze verschärft sich je länger der Wagen gefahren wurde, also je heisser das alles so wird. Nach 10km ist meist noch alles gut, nach 15 gehts gern mal los....

MKL kommt nicht...

So, da er mich immermehr geärgert hat, hab ich aus dem anderen Wagen den LLR rausgeholt. Der geht einwandfrei. Hat auch einen Tag gut funktioniert. Heut ist dann aber richtig die Hölle ausgebrochen. Erst lief er 70km gut, dann wollte er schon nurnoch mit dauerleiern starten, keine Lambdaregelung und Standgas von 1500 U/min. Das ganze X-fach. Rückfahrt auf der BAB laufend fettes Gemisch auf der Anzeige aber er lief so ganz ok. Dann zuckte die lambda mal. Also blasen wir ihn halt mal frei. Auf einmal ging alles wieder... Da ich dem Frieden aber nicht mehr getraut hab, hab ich zuhaus erstmal geschaut. 180 Ohm auf dem Kühlmittelsensor, mal Kontaktspray in die relevanten Stecker und waaaaas ist daaas. Da hängt doch ein Kabel auf direkt am Krümmer. War das Lambdasondenkabel mit abgebrannter Isolation, natürlich der schwarze. Hat es also bei dem rumgetausche immermal die Litze vom Krümmer gedrückt bzw. der Fahrtwind... Die MKL ist bei Lambdaproblemen eh sehr zäh und kommt da erst sehr spät... Beim Omega ist der Motor längs drin und man schaut da nicht so hin, mehr kann ich zu meiner Verteidigung nicht anbringen..

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 8:03

Danke für eure Tipps. Hab auch eine neue lambda drin, nur leider ohne Erfolg, muss mir auch mal einen neuen leerlaufregler kaufen vielleicht hilft das ja....

 

Mfg

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 14:22

Hallo zusammen,

zum stand der Dinge.

Habe einen neuen LLR gekauft und auch eingebraut leider ohne erfolg, nun habe ich aber den Temperaturfühler fürs Stg, zum 4. mal gekauft und siehe da 3x müssten die kaputt gewesen sein nun klappts besser mit dem leerlauf, zwar nicht perfekt aber immerhin besser.

Nun ist aber ein neues Problem aufgetreten und zwar wenn ich ziemlich stark Einschlage, geht er mir fast aus, als ob er zuwenig luft bekommt, kann sicher gerade so wieder fangen.

Nachdem ich dan zurückgeschlagen habe, läuft er für ein paar sekunden sehr unrund, fängt sich aber dan wieder.

Könnt ihr mir bei diesem problem vielleicht auch aushelfen?

mfg

Dann schau mal ob da nicht was im Lenkgestänge klemmt oder ran kommt, beim einschlagen. Darfst mal raten wo das Lambdakabel langläuft. Die Lambda hängt bei dem ja am Unterboden...

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:02

Hi Leute wollte nur schnell Bescheid geben das ich das Problem gefunden habe. Die Lambdasonde war auch defekt, musste 2x neu kaufen Bis er jetzt so ruhig läuft, wie ein neuwagen. Also ohne Witz so sauber habe ich noch nie einen 20ne laufen sehen und hören. Vielleicht helft dieser tread ja noch einen. Danke euch

Die Drosselklappe reinigen,hilft oft,aber was an meinem 2,0 NE war,wollte ich es nicht glauben........das Minuspolkabel das von der Karoserie zu der Baterie geht,war fast ganz gerissen,so das nur dann und wann kontakt bestand.

Bei den 2,0 NE Motoren geht der ´Verteilerfinger sehr selten kaputt,jedoch öffter die Zündkerzenkabel.

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