- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- C20ne springt an geht dann aber wieder aus Weiß nicht mehr weiter...
C20ne springt an geht dann aber wieder aus Weiß nicht mehr weiter...
Hi,
Ich hab ein Problem mit meinem 92ner Calibra, motor ist ein c20ne. Wenn ich den an mache geht an an aber im leerlauf geht er so aus als ob man den Zündschlüssel umdreht. Manchmal will er garnet mehr angehen und dann muss man so ne halbe stunde warten und springt an und geht wieder aus Ich weiß net mehr weiter, mal läuft er mal läuft er nicht und wenn er mal läft weiß ich net wie lange (mal 2min. oder 30min.). Ich hab schon den Luftmengenmesser, Steuergerät, Spritpumpenrelai, Benzinfilter, Spritpumpe, Zündkerzen ausgewechselt. Ach ja der Leerlaufregler ist von mir gereinigt worden, der sieht fast wie neu aus. Hab aber auch mal einen anderen LLR angeschlossen hat aber immer die selbe Reaktion gezeigt. Bringt das was wenn ich Kontaktspray irgenwo hin sprühe zb. zündverteiller? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin echt verzweifelt und nicht nur ich 3 Fachmänner wussten auch keinen rat.
Ähnliche Themen
20 Antworten
klingt ein bissel nach kaputter Zündspule....
Kaputte Zündspule kann es sein wäre aber auch möglich das das Kraftstoffdruck regel ventil kaputt ist
Zitat:
Original geschrieben von Longlife Vectra
Kaputte Zündspule kann es sein wäre aber auch möglich das das Kraftstoffdruck regel ventil kaputt ist
Meinst Du vielleicht das Benzinpumpenrelais? Das geht beim NE gerne kaputt.
Das sitzt normalerweise im Beifahrerfußraum oder im Relaiskasten im Motorraum.
Gruß
Von dem Spritpumpenrelai/Benzinpumpenrelai hab ich ein Neues verwenden aber die selbe reaktion er geht an und wieder aus....
Wo befindet sich den das Kraftstoffdruck regel ventil ?
Vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von Lifetwister
Von dem Spritpumpenrelai/Benzinpumpenrelai hab ich ein Neues verwenden aber die selbe reaktion er geht an und wieder aus....
Wo befindet sich den das Kraftstoffdruck regel ventil ?
Vielen dank
Ich hab dir ein foto dabei gelegt und makiert, Das Ventil sorgt dafür das der Kraftstoff druck von ich glaube 2,5bar eingehalten wird wenn der Druck den wert drastisch unterschreitet macht der motor den misst den du beschreibst, hatte ich früher bei meinen ne auch mal gehabt gruss Longlife Vectra
War das schon immer so? macht er dass nur wenn er kalt/ warm ist?
Ist das abhängig vom Wetter? Wenn Du Gas gibst läuft er?
Hast ja eigentlich schon alles ausgetauscht, wie ist es mit:
- Zündverteiler?
- Drosselklappe/ -poti prüfen?
-> Wenn die Drosselklappe in Endstellung "ZU" geht, dann meldet das der Drosselklappenpoti und der Leerlaufregler schaltet ein
- Kurbelwellensensor?
- Allgemein mal die Fehlercodes ausgelesen? Auch wenn nichts leuchtet...
- irgendwelche Schläuche rissig? Falschluft?
- riecht es irgendwo nach Sprit?
- Einspritzventile dicht?
Hi,
- Zündverteiler? - sieht zwar gut aus aber kümmer ich mich mal um ersatz
- Drosselklappe/ -poti prüfen? wo und was ist das ? (is die net über den Einspritzdüsen?
- Kurbelwellensensor? Bau ich heut nen anderen ein.
- Allgemein mal die Fehlercodes ausgelesen? Auch wenn nichts leuchtet... gibt kein Fehlercode von sich
- irgendwelche Schläuche rissig? Falschluft? - Nein alles bestens Masse hat er auch
- riecht es irgendwo nach Sprit? - nein
- Einspritzventile dicht? - Weiß ich net, könnt ich die nicht einfach ausbauen und selber irgendwie sauber machen??
War das schon immer so? macht er dass nur wenn er kalt/ warm ist?
Ist das abhängig vom Wetter? Wenn Du Gas gibst läuft er?
Also wo ich ihn mir gekauft hatte war es so wenn er im warmen Zustand war er mir verreckt ist, aber nur wenn ich ihn auch selber zuvor ausgemacht habe, sprich nach einer autobahnfahr kurz rast gemacht und wenn man weiter will ist er an und wieder ausgegangen. Das problem war aber leicht behoben wenig gas und wech. Ich kalten zustandt lief er super. Hab vermuttet das es am LLR lag und den hab ich dann saubergemacht und er lief wieder wie ne ein. Wenn ich das Gaspedal auf 3000 rpm halte bleibt er soweit auch an. Nur ich hab das zweimal gesehen das wenn er lieft spriech ich die drehzalh hochgehalten habe kurz die Kontorleuchte blinkte und man für 1 sek dachte das er gleich ausgehen würde.
Könnte es evtl. auch am Kat sein? das der vielleicht zu ist? hatte aber vocher null leistungsverlust also denk ich wohl eher weniger.
also Drosselklappe ist Luft und Einspritzleiste Sprit. Wenn der Motor z.B. im Standgas nicht den "Bypass" aufmacht über den Leerlaufregler, dann ist er natürlich schnell aus. Was ganz dummes hatte mal jemand in einem Anderen Forum. Da war der Schlauch zum Leerlaufdrehsteller eingerissen, kaum sichtbar. Wenn der Zündverteiler fertig ist, kann der Motor im Standgas auch plötzlich aus sein. Drosselklappe kommt kurz vor dem Saugrohr im Ansaugtrakt. Hier ist mal ein Link zur Reinigung (für den VW, aber egal):
http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?...
Beim C20ne gab es wohl auch mal einen Fehler im Steuergerät, da lief der Motor beim Warmstart nur im Stand, wenn man einmal kurz über 4000 Umdrehungen gegangen ist.
Aber Du sagst ja, dass Du selbst das schon getauscht hast.
Ansonsten fällt mir noch die Lambdasonde ein, aber eigentlich müsste die und auch der Kurbelwellensensor alle Fehlermeldungen geben.
Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie helfen.
Hi,
hab mir heute den Kurbelwellensensor angeschaut und gesehen das das Kabel irgendwie hinterder Zahnriemen abdekung verschwand und hinter wieder raus kam. Dachte mir sofort das es da evtl irgendwo nen riss hat, hatte er aber net. Trotzdem hab ich ein KWS aus meinem ander cali genommen reingebaut und angeschmissen und er sprang an und ging wieder aus. Nach 2 minütigen laufen des gases bei 2000 upm. lief er einwandfrei (am anfacht leuchtete kurz die kontrolleuchte auf so das ich dahchte das er gleich wieder ausging, aber er lief weiter. WOW dachte ich mir so lang lief er schon länger net. 15min abgewartet 20 min und er ging aus naja wieder angemacht im leerlauflaufen lassen und er lief länger als ne halbe stunde. Klasse dachte ich mir gleich probierste gleich mal ne probefahrt. Auto ausgemacht battarie festgeschraubt haube zu und wider angemacht, und er ging sofort wieder aus. naja einbischen drahzahl dazu und danach lief er nur noch 3min und wieder das selbe aus Weiß net obs am kat liegt da er so wunderbar lief. Könnte das vielleicht auch was mit der lambasonde zusammen hängen? Könnte vielleicht der Nockenwellensensor einen weg haben?
Vielen dank für eure Hilfe
Und deine MKL ist nicht an?
Zitat:
Original geschrieben von calicabrio
Und deine MKL ist nicht an?
Zitat:
Original geschrieben von Lifetwister
lief er einwandfrei (am anfacht leuchtete kurz die kontrolleuchte auf so das ich dahchte das er gleich wieder ausging, aber er lief weiter.
Gruß
Das die MKL "leuchtet" war nicht das richtige wort sie blinkte nur kurz auf. und sonst leuchtet se net deswegen gibt er wohl auch keinen fehlercode aus wenn ich mich net irre.
MFG
Deswegen habe ich noch mal nachgefragt!
Wichtig war für mich das sie nur in diesem Moment aufgeblinkt hat und nicht länger!
Lesen kann ich@Vectra!
Wie sieht es mit deinen Schläuchen aus Hast du die schon mal nach einen Riss überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von calicabrio
Lesen kann ich@Vectra!
Hab nie was anderes behauptet.
Gruß