C20ne springt an geht dann aber wieder aus Weiß nicht mehr weiter...
Hi,
Ich hab ein Problem mit meinem 92ner Calibra, motor ist ein c20ne. Wenn ich den an mache geht an an aber im leerlauf geht er so aus als ob man den Zündschlüssel umdreht. Manchmal will er garnet mehr angehen und dann muss man so ne halbe stunde warten und springt an und geht wieder aus Ich weiß net mehr weiter, mal läuft er mal läuft er nicht und wenn er mal läft weiß ich net wie lange (mal 2min. oder 30min.). Ich hab schon den Luftmengenmesser, Steuergerät, Spritpumpenrelai, Benzinfilter, Spritpumpe, Zündkerzen ausgewechselt. Ach ja der Leerlaufregler ist von mir gereinigt worden, der sieht fast wie neu aus. Hab aber auch mal einen anderen LLR angeschlossen hat aber immer die selbe Reaktion gezeigt. Bringt das was wenn ich Kontaktspray irgenwo hin sprühe zb. zündverteiller? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin echt verzweifelt und nicht nur ich 3 Fachmänner wussten auch keinen rat.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo lifetwister,
ich hab vieleicht die lösung für dein problem.
die ursache könnte ein wärmeausfall des zündmoduls am verteiler sein.
um dies herauszufinden musst du das modul bei kaltem motor mit einem
heissluftfön aufheizen. geht der motor aus hast du die lösung.
gruß frankkab
hallo lifetwister,
ich hab vieleicht die lösung für dein problem.
die ursache könnte ein wärmeausfall des zündmoduls am verteiler sein.
um dies herauszufinden musst du das modul bei kaltem motor mit einem
heissluftfön aufheizen. geht der motor aus hast du die lösung.
gruß frankkab
Hi,
danke hab gestern nach ner längeren zeit versucht den motor anzumachen und er drechte für zwei sekunden und ging dann wieder aus. Dann wollt ich ihn wieder anmachen und er kam garnet hoch... Meinst du ich soll einnfach den Zünverteiler mit nem Heißluft fön aufheizen? wenn net kannst mir ja bitte nochmal schreiben ob richtig ist.
MFG
Hi,
so endlich ist das Problem gelösst, es lag an der Zündspule. Hätte aber nie gedacht das es daran liegt war eher auch nurn zufall weil ein kollege mal meinte schuast dir ma die Zündspule an. Gesagt getan und er lief und läuft immer noch super. jetzt noch schnell paar dichtungen wechseln und dann kann die saison wieder losgehen
Vielen Dank für eure Hilfe und jute Fahrt noch...
hallo hab ein ähnliches problem. woran hast du gemerkt dass die spule kaputt ist? gings bei dir auch manchmal wunderbar und ab und zu eben nicht?
schwanke nämlich gerade zw verteiler oder spule.
grüße daniel
Hi,
würds mal zuerst mit der Spule ausprobieren sind ja nur zwei schrauben und kostet nur 10 Euro. Meiner ging auch einfach aus und dann mal ne zeit lang garnet mehr an. Wie er lustig war. Hab mich selber gewundert das es die spule war aber irgendwo auch erleichert. Ich hab die ganze zeit gedacht, das es vielleicht ein relais sein könnte, ließt man ja sehr oft, aber nichts bis ein kollege nur aus zufall meinte das ist vielleicht die spulle. (hätte ich nie gedacht, da er ja immer an gib.) Beim felerauslessen kam auch nichts bei rum.
Was für zeichen gibt den deiner von sich? geht er einfach nur ab un zu aus oder nur im leerlauf? Versuch mal der Leerlaufregler zu reingen vieleicht is der ja völligst zu...
MFG Lifetwister
hallo
den llr hab ich schon gereinigt. der wagen war auch grad 3 tage in der werkstatt wegen anderem zeug und die haben das beobachtet aber natürlich trat der fehler in diesen 3 tagen nicht auf.
er ging in den letzten 1,5 jahren etwa ab und zu nach dem anlassen sofort wieder aus und ist dann erstmal für paar minuten nicht angesprungen. danach lief er als wäre nichts gewesen. in den letzten 2 monaten ist er mir ca. 5-6 mal auch während der fahrt (gang drin, gas gegeben) aus. nach paar minuten war der spuk wieder vorbei. fehlerspeicher sagt nichts. gestern ist er direkt vor meiner werkstatt ausgegangen so dass die mechaniker sofort zur stelle waren aber bis diese "zündfunkenlampe" angeschlossen war is er auch wieder angesprungen.
wenn das "während der fahrt ausgehen" nicht wäre würd es mich nicht stören. am parkpülatz oder so warte ich eben mal kurz. aber mitten auf der strasse in münchen ist das echt sch.... und auch peinlich.
hab jetzt immer ne ersatz zündkerze dabei und nen schraubendreher für den fall dass es wieder passiert. dann kann ich den funken ja auch selbst testen.
hast du nen tip wie ich das machen kann wenn ich alleine unterwegs bin?
Hi,
genau wie meiner. Meiner Lief immer einwandfrei nur wenn ich ihn mal ausgemacht hab ist er auch mal net angegangen. Irgendwann ging dann richtig los und das ausgehen hat sich gehäuft. Ab da ging für mich die Fehlersuche los. Würde die aber empfhellen zuert die Spulle wechseln, hollste dir eine vom schrott. Ich hab eine aus nem 2.6 Omega und die passt und funktioniert wunderbar. Wenns dannach net geht würd ich mal das relais mal tauschen. Haste vielleicht einen Kumpel der auch nen cali hat? Wie geasgt probier erstmal die sachen aus. wenns daran net liegt geht die fehlersuche weiter und gieb mal bitte rückmeldung ob funzt oder net.
MFG Lifetwister
hallo wollte dir nun mal rückmeldung geben. nur leider keine gute. hab ne zündspule gebraucht von ebay genommen und es ist weiterhin das problem gewesen. verteiler kappe und läufer habe ich auch getauscht. nen nagelneuen läufer und ne ebay kappe. trotzdem nichts. welches relais meintest du das ich tauschen soll? benzinpumpenrelais? dachte echt ich hätte es im griff und jetzt passiert es wieder.
danke schonmal für deine hilfe
grüße daniel
würdest du mir raten ein geprüftes von ebay zu kaufen oder ein neues?
Hi,
also ich hab meine Zündspule vom Schrotthändler (Autoverwertung) und die war von nem 2.6 Omega B hat mich nen 10ner gekostet und wenns net geklappt hätte, hätte ich wiederkommen können und hätte mein geld wieder gekriegt. Das habe ich mit allen teilen so gemacht, voher bei allen Autoverwertungen in meiner nähe angerufen und gefragt ob sie haben und wie teuer dann noch nachgefragt ob ich das teil wieder zurückbringen könnte, da ich mir nicht 100% sicher war ob es ja der fehler ist. Wenn man vernünftig mit dennen redet machen dies schon. So hab ich mir bestimmt min. 200 Euro Materialkosten erspart.
Ja ich meine das benzinpumpenrelais, das wird beim 8V im fußraum rechts sein beim 16v im relaiskasten im Motorraum. Wie sieht es mit deinem Luftmengenmesser aus vielleicht hat der ja einen wech. Haste ihn schon mal am Diagnose gerät angeschlossen? Vielleicht wird dir das ne rückmeldung geben. Was auch ne möglichkeit sein könnte wäre der kat, da wäre aber meine ich ein leistungsverlust zu spüren sein. Ach ja der Kurbelwellen sensor hatte ich auch noch bei mir getauscht und ausprobier könnte auch ne möglichkeit sein. Kannste ja erstmal ausprobieren. Wenn du das mit dem kat ausprobieren willst würde ich einfach mal den auspuff vor dem kat abmachen und dann mal laufen lassen. Stimmt das Steuergerät hatte ich auch ausprobiert könnte auch ne möglichkeit sein.
Ist das problem so wie vorher ? wie war das verhalten des motors nach dem einbau?
Kannst ja mal aus probieren und wieder schreiben.
MFG Lifetwister
hallo
danke für eure tips.
kurzes feedback: es war das benzinpumpenrelais. zumindest vermute ich das da er seit dem wechsel völlig zuverlässig läuft (ca. 3 wochen).
vieln dank für eure hilfe
hello du !! tipe mal auf temperatur sensor oder katsonde ! oder pluskabel bruch bzw oxidation !!!
dehn sowas hatte ich bei asci c20ne ! bruch bei lichmaschine plus und oxidation masse !!! wenn die kabel kalt sind geht gesammt spannung durch bei wärme bzw beanspruchung geht kabel auf somit ist wie gitter bzw brochene litzen somit bringt mann die ampers nicht durch !!! also wie gesagt hauptstromversorgung checken !!!
Ob er 5 Jahre auf diese Antwort gewartet hat???
VectraDaniel