ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20NE springt nichht mehr an!

C20NE springt nichht mehr an!

Themenstarteram 23. März 2007 um 14:38

Heute morgen zur Arbeitgefahren, sofort angesprungen.

Plötzlich geht er aus, nix dabei gedacht wieder angemacht, ging wieder aus...seit dem orgelt er nur noch, springt aber nicht mehr an.

Habe das Kraftstoffpumpenrelais getauscht...war es nicht, Batterie war relativ leer ---> überbrückt, geht immernoch nicht.

Mit Kupplung und Gas gespielt, kein mucks. Er orgelt nur gemütlich vor sich hin.

Mir ist nur ein Klopfen aus dem Luftmenganmesser aufgefallen, hat das damit was zu tun?

Zündfunke kommt auch keiner.

Irgendwelche Ideen?

evtl Steuergerät oder Zündspule?

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
84 Antworten

Morgen,

schau dir mal das Kabel vom Kurbelwellensensor an. Ich vermute mal, dass entweder die Isolierung irgendwo ab ist oder der Sensor selbst einen weg hat. Sowas passiert meist von heute auf morgen.

Prüfen könntest du das noch, indem du nach dem Orgeln mal eine ZündKerze rausdrehst und schaust ob sie feucht ist und mal eine Kerze beim Orgeln gegen Masse hälst. Wenn der Kurbelwellensensor streikt wird nämlich weder Benzin eingespritzt noch wird ein Zündfunke erzeugt

Falls du noch einen brauchst - habe noch einen nagelneuen hier liegen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:11

das mit den Kerzen hab ich nich ganz verstanden.

also von vorne, bin ja noch neuling :)

den KWS finde ich genu wo?

wenn ich das geprüft habe, nach dem orgeln ne Zündkerze rausmachen und gucken ob se nass is...soweit ok...

Wie ist das mit der Masse zu verstehen?

Da fällt mir noch ein:

nachdem ich das Auto abgeholt hab, war ich tanken, nach dem tanken is er mir wohl "abgesoffen"...kA auf jeden fall ging er aus.

Danach musste ich 30min warten, bis er wieder angesprungen ist.

Das hoert sich für mich glasklar nach dem Kurbelwellensenor an.

Also das würde ich erst mal testen.

MFG

adolfo

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:28

hey...QP ich brauch deinen KWS...aber schon gestern :D

Jaa das wird er schon sein... sitzt beim NE wenn du vor dem Motor stehst unten links. Das Kabel wird links am Thermostat hochgeführt und läuft dann in einer Halterung über der Zahnriemenabdeckung lang. Irgendwo da auf dem Weg ist es meist aufgescheuert, ansonsten hat der Sensor selbst einen weg.

Grüße,

qp

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:50

gut, dann werd ich gleich mal rausgehen und suchen...melde mich dann wieder...was hatteste dir denn, wenn der KWS kauptt ist, preislich so vorgestellt :)

Kauf das Ding neu. Der kostet meiner Info nach 25 Euro!

MFG

adolfo

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:12

Also am Kabel vom KWS ist alles ok...

Habe aber gesehen das ein paar Kabel am Motor oben isolierung "verloren" haben...aber nix davon liegt auf Masse oder gar einem anderen Kabel...

Und nochwas fällt mir ein :)

gestern isser mir beim einkuppeln ausgegangen, hab ihn wieder angemacht, dann hats gut verbrannt gestunken, er ging aber reibungslos an...vielleicht hilft das ja weiter...

Nun mach doch erst mal den KWS-Wechselbert.

Vielleicht ist ja der Sensor selbst am Sack. Muss ja nicht das Kabel sein!

MFG

adolfo

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:21

Muss ich den am Motor grad rausziehen? oder is der irgendwie gedreht und reingedrückt oder sowas?

Auto steht ned hier, deshalb frag ich...:)

Wenn ich mich recht erinnere hat das Ding ein Gewinde, also rausdrehen.

(Schlagt mich wenn ich mich irre)

Bei mir ist das mittlerweile auch schon ein Jahr her, das ich das kack Ding in der Hand gehabt habe!

Halt uns doch mal auf dem laufenden bis das gute Stück wieder läuft. Und mach Dir keine Sorgen...nen NE bringt man so schnell nicht aus der Ruhe...:D

MFG

adolfo

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:31

ok, danke...jetzt brauch ich nur noch schnellstmöglich den Sensor...so ein Mist...2 tage das Auto mit NE und schon was kaputt :(

ich meld mich wieder!

Danke euch Leute!

 

EDIT:

Erklärt der KWS auch das ausgehen vom Motor während der Fahrt?

Jupp, auch das kann davon kommen.

Der Sensor hat übrigens nur eine bescheidene Schraube und ist ansonsten lediglich reingesteckt.

Wenn du den für 25€ neu kaufen kannst, ist das n sehr guter Preis, ich krieg die hier für kanpp 30, hab aber 40% Rabatt bei meinen Händler.

Ach übrigens *schlag*...ist nur gesteckt, wie von QP beschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20NE springt nichht mehr an!