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C20NE, stark getuned, regelt Standgas nur zum Teil
Tach auch,
Vielleicht fällt euch was dazu ein. Mir gehn die Ideen aus.
Ich habe mir nach dem Thema 16V fährt jede Sau einen NE aufgebaut der bis vor kurzem eigentlich einwandfrei lief.
Jetzt geht er im Stand ab und zu aus. Fühlt sich an als würde er das Standgas gar nicht nachregeln.
Habe bereits Bezindruck zrückgenommen und fahre wieder Seriensoftware. Ist etwas besser geworden aber noch nicht gut. Wie regelt der NE serienmäßig das SG?
Ich habe mir die anderen Standgasthemen bereits durchgelesen und komme nicht weiter...
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19 Antworten
Dann lass doch mal raus, was du geändert hast... Vllt. hängt das mit den Parametern verbauter Teile zusammen...?
hi!
das standgas etc wird alles beim abstimmen mit eingestellt..hast deinen gemachten motor auf dem prüfstand abstimmen lassen?bei welchen Tuner?wieso nun serie möchtest das dein motor noch schlechter läuft?oder ist die abstimmungssoftware tatsächlich schlechter als serie?
Block ist orginal. Kopf ist von Dbilas, Kanäle stark geweitet und poliert mit größeren Ventilen, Verdichtung weiß ich jetzt nicht genau aber ich kann schon fast Diesel tanken. Rallynockenwelle von DSOP. Die läuft schon ziemlich unrund im SG (zwischen 800 und 1000 U/min wenn er regelt) aber das ist normal. Fächerkrümmer 4in1, 320 Zeller Rennkat, Auspuff durchgehend DM 63,5mm, offene u polierte Ansaugbrücke, offenes u poliertes Drosselklappengehäuse, bilas Einspritzventile, Benzindruckregler variabel (zZ 3bar), K&N Platte und diverse Chips.
@Vauxhall Corsa
Wurde bei Holzer Motorsport (bekannt aus DTM) abgestimmt. Des Ding hat ja jetzt seit März einwandfrei funktioniert!
hi!
naja bei dbilas stark geweitet heißt im vergleich zu risse das die kanäle geweitet sind..
politerte ansaugbrücke?von innen auf glanz bzw hochglanzpoliert?
divesere chips bringen dich kein stück weiter..
untersuch deinen motor nach falschluft und wenn die brücke nicht hochglanzpoliert ist sondern von innen nur geglättet ist dann fahr zu einem tuner und lass den motor komplett abstimmen dan läuft das auch wenn die hardware richtig verbaut ist etc..gute abstimmarbeiten macht risse,vgs oder rüddel-motorsport.
oh jetzt hast grad holzer geschrieben..hat holzer erfahrung mit straßenmotorn abstimmen?bzw seit wann macht holzer straßenmotor etc?
Für Geld machen die alles Die Brücke ist komplett offen und naja sagen wir schön glatt. Die Kanäle sind gut auf. Auch die Ventilführung wurde hinterschliffen und so. Aber zurück zum Thema. Warum regelt der Bock nicht? Unterdruckhab ich schon geschaut. Alles dran alles dicht...
Reinige den mal den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger oder Sprit.
Ist er verschmutzt , kann das die Walze im innern behindern , welche den "Luftspalt" für den Leerlauf öffent/schließt.
Fühler Wasserhhemperatur ebenfalls prüfen , ist der Wiederstand zu hoch(oHmwert) läuft er zu fett.
Werte hierfür von mir findest du in der Suche.
hi!
also ich würd hingehen und alles checken was C16v gesagt hat.dann nach falchluft suchen,zündkerzen kontrollieren bzw tauschen..
nun zum motor allgemein mal kleine tipps:
gerade die ansaugbrücke muss noch eine gewissen rauheit haben.sonst haste da tropfenbildung und dann fehlt leistung und der motor bockt rum,zündet bzw endflammt das gemisch nicht richtig usw...
also ich denke der motor ist von grund her nicht ganz optimal aufgebaut das läßt er 4-1 fächer etwas aufblitzten..dann waren da viele tuner dran und keiner was richtig was der andere macht usw..
was hat der motor an leistung auf dem prüfstand gedrückt?
dann wenn du nen richtig funzten motor haben möchtest.ansaugbrücke wieder etwas aufraun wenn sie wirklich schön glatt sind.dnan fächer gegen 4-2-1 tauschen.nockenwellen mit einstellbaren rad auf dem prüftstand mit eingemessen worden?
wenn nicht einstellbares rad drauf und dan zu nem tuner gehen der schon zisch straßensportmotorn abgestimmt hat,tuner sagte ich ja schon für sowas und vorallem nocke auf dem prüfstand mit einmessen lassen..danach dürfte er motor saubere laufen,vieleicht noch ein PS mehr haben und schöne leistungskurven und vorallem dann sollte auch standgas und der rest passen..vorallem beim abstimmen wird wenn der tuner erfahrung mit sowas hat das standgas etwas angehoben und sauber eingestellt.heißt wenn alles richtig abgestimmt und programmiert wird dürfte der motor mit deinen daten und anderem fächer usw sauber und konstant bei ca 900-950 umdrehungen laufen.
Leerlaufsteller ist sauber. Hab ich schon gereinigt. Aber den Tempfühler check ich mal. Danke soweit!
@Vauxhall Corsa
Also Holzer hat gemeint das ich ma lieber Vergaser oder noch besser ne gescheite Einzeldrossel fahren soll. Abgasseitig sei der Motor eher "überqualifiziert". Mit Straßenmotoren haben die nicht viel am Hut, ist klar aber wie gesagt das Ding ging bis jetzt wie Hölle seit ich von denen gekommen bin. Die Finger haben sich bis jetzt nur ich und der Onkel von Holzer Motorsport dreckig gemacht. DSOP und Bilas haben den noch nie gesehn. Ich hab die Teile meist gebraucht erworben, selbst geändert und zusammengesammelt. Das da ein Tuner der nen Serienmotor komplett macht besser is da alles zusammenpasst ist auch klar. Die Nocke die ich fahre hab ich extra bei DSOP gekauft weil ich genau die wollte. Ein Normalsterblicher fährt keine 100%ige Rallynocke im Straßenverkehr, die erst ab 2500 U/min und wenn dann nur ganz wenig Gas animmt. Ich bin da halt anders Leistungskurve ist total beschissen bis 4250 U/min. Dann gehts steil bergauf bis 7154 U/min wo dann 120,4 KW (163,75 PS) anliegen.
Für VR Motoren in anderen Vabrikaten reichts soweit.
Ich hab nicht wirklich Fabrikat mit V geschrieben oder???
Egal. Also Tempfühler hab ich gemessen. Ist wenn die Sonne auf die Haube scheint und dann Kühlwasser dadurch leicht lauwarm ist bei 1,5 kOhm. Sollte passen. (Kaltwert soll = 2,5 kOhm, Warmwert soll = 250 Ohm)
Ab und zu regelt er ja und hält das SG.
Habt ihr schon mal was von "Nachtropfen" bei Einspritzdüsen gehört?
Kann das auch sein? Wie macht sich das bemerkbar?
Bau mal den LLR Raus lass den aber angesteckt und verschliesse den unterdurckschlauch! So das du den Motor Laufen lassen kannst ohne LLR!
Dann kannst du in den LLR reinsehen und schauen ob er versucht zu regeln!
Der regelt nur zum Teil bei mir. An einem Standard NE regelt er aber ganz normal. An was kann das liegen? Woher kriegt der sein Signal? Riecht echt so als würde der zuviel Sprit reinpusten...
Das Signal kommt ganz einfach vom STG ! Wenn das STG erkennt zu wenig Drehzahl wird mehr spannung auf den LLR gegeben und der macht weiter auf! Wenn dann die Drehzahl hochgeht nimmt das STG wieder Spannung zurück usw!
Wenn das STG nicht mehr Regeln kann kann das durchaus an einer Nicht vorhandenen bzw Schlechten abstimmung liegen!
A ja. Das hat endlich geholfen! Dann kann ich wohl nix machen. Danke dir!