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C20NE und VW Corrado 16V Motor

Opel Speedster A
Themenstarteram 27. September 2008 um 15:21

Hi

Ich weiß nicht ganz wo ich das Thema erstellen soll, VW oder Opel Forum. Stelle es mal hier rein weil, es ja bedingt mit dem Calibra zusammenhängt. Da ich je nen Cali habe C20NE mit 115ps, jaja ist kein Turbo, V6 oder 16V :p, kommt mir vor das der Motor erstaunlich gut geht. Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindiglkeit.

Werte falls es wenn interressiert: 0-100 10sec, 205kmh Spitze

Da ich schon mal vorher nen Volkswagen Corrado 16V gefahren bin und mich die Frage langsam nicht mehr losläßt. Der Corri hatte 2 Liter Hubraum, DOHC 16V, Bosch Motronic Einspritzung, 5 Gang Getriebe. Was aber zu Wünschen läßt war aber die Motorleistung :eek: Mir kam das Ding nicht gerade schnell vor. Maschine hatte zirka 170.00km drauf.

Hab mir dann mal bei Wikipedia angeschaut. 0-100 9,3-9,9sec , 208-210kmh Spitze bei nur 1175 Eigengewicht :eek: Was mich daher wundert, dass nen mein Calibra mit Wald und Wiesenmotor ;) besser in allen lebenslagen geht, als der Corri!?

Hatte damals VW da Bauartbedingt Probleme die Leistung zu halten, bzw. kann das sein das der Motor schon seine Leisung verloren hatte?

Über den Calibra kann ich mich nicht beschweren. Läuft und läuft und läuft....

 

vg noir

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7 Antworten

solltest erstmal einen XE fahren oder nen Turbo:D;vieleicht lief der der Corri auch nicht richtig grade zu dem Zeitpunkt

VW Corrado 16V - 1991 (Serie)

 

Motorart R 4

Hubraum 1984 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 136 PS - 5800/Min

Nm - UMin 180 Nm - 4400/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in sport auto 10/1991

Gewicht 1195 kg

0 - 80 km/h 6,6 s

0 - 100 km/h 9,6 s

0 - 120 km/h 13,4 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 18,6 s

0 - 160 km/h 25,6 s

0 - 180 km/h 37,8 s

400 m, stehender Start 16,7 s

1 km, stehender Start 30,8 s

Vmax 212 km/h

Hockenheim, kleiner Kurs 1.27,1 min

Testverbrauch 10,0 L/SP

Testwagenpreis 42.462 DM

Bemerkungen:

Bereifung: 195/50 R 15 V.

____________________________________________

Opel mit gleicher Leistung!!!!!!

Opel Calibra 2.0 16V Ecotec - 1994 (Serie)

Motorart R 4

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 136 PS - 5600/Min

Nm - UMin 185 Nm - 4000/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in ams 1994

Gewicht - kg

0 - 80 km/h 6,3 s

0 - 100 km/h 9,0 s

0 - 120 km/h 12,7 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h 24,5 s

0 - 180 km/h 36,5 s

1 km, stehender Start 30,2 s

Vmax 215 km/h

Testverbrauch 9,3 L/SB

Testwagenpreis 42.500 DM

Bemerkungen:

Bereifung: 205/55 R 15 V.

Anfang der 90er Jahre war der Calibra 16 V ein sehr beliebtes Sportcoupé. Dann kamen leider die dunkelen Opeljahre, in denen die Qualität sehr schlecht wurde. Calibras klapperten und quietschten und zeigten viele kleine, aber ärgerliche Defekte. Das ist umso bedauerlicher, als dass der Calibra vom Konzept her sehr gut durchdacht war. Er bot vier vollwertige Sitzplätze, gute Motoren (egal ob 2.0, 16V, 16V Eco oder Turbo), eine sehr windschlüpfrige Karosserie und ein gutes Fahrwerk.

 

 

Der 16V von VW war bzw. ist sowieso nicht für erhabene Leistung bekannt.

Während viele der alten Opel-Maschinen nach oben streuen, erreichten die 16V`s oft nur eben so die Werksangabe. Auch der 150 PSer im GTI 16V war ziemlich schlapp. Durfte ich schon in 2 Wagen er-fahren. Da kommt dir nen GTI 2.0 oder eben der NE von Opel im direkten Vergleich regelrecht spritzig-sportiv vor. Vom XE ganz abgesehen.

Ich jedenfalls war von den VW 16V`s enttäuscht... der G60 war da schon ne andere Nummer wobei auch dort die Leistungsentfaltung wesentlich ruhiger als beim XE abläuft und der Motor an sich viel leiser und weicher arbeitet.

Subjektiv zieht der G60 aber auch nicht so durch wie der rauhe und laute XE.

Laut diversen zeitgemäßen Tests und Vergleichen bringts der G60 aber meist auf etwas bessere Fahrleistungen als der XE...

BG

CS

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:38

He, danke für die antworten.

Warum aber hatte damals VW probleme die Leistung zu erreichen? Ich meine/denke mir das die doch zuverlässige Motoren gebaut haben. Jedoch mangelts einfach an den PS. Hatte das bedingt durch die Bauart, im vergleich zum 2 Liter Opelmotor, Quadrathuber und Langhuber.

Oder waren es die anderen Komponenten wie Einspritzanlage etc. Getriebeabstufung? Ich weiß das ich da lästig bin mit nachfragen :p

Aber da man bei uns in Österreich nach PS/KW KFZ Steuer zahlt, sich dann ein Auto anschafft ;) was von Leistungsschwächeren Modellen in den schatten gestellt wird, kommt man sich etwas veräppelt vor.

ZB

Opel Calibra 85kw 402,60€ Steuer

Volkswagen Corrado 16V 100kw 501,60€

MFG Noir

mal ein Diagramm von meinen "originalen 136Opel PS" damals,

die Motoren kannst nicht miteinader vergleichen ob Opel 16V, egal ob XE oder XEV in bezug zum VW 16V, haben andere Köpfe usw....hatte mal eine schöne zusammenstellung auf dem Rechner, in wie weit sich die Motoren unterscheiden, muß ich mal suchen ob ich das noch finde

mfg

Hi,

ich erinnere mich an einige zeitgemäße Tets von AMS oder MOT ( liegen alle bei meinen Eltern, 380 km entfernt :( ) bei denen Wagen wie Golf II GTI 16V und Golf III GTI 16V zusammen mit den Konkurrenten von Opel auf dem Leistungsprüfstand waren und die VW`s nur gerade so ihre Werksleistung erreicht haben oder sogar darunter lagen.

Die GSi`s a la Kadett und Astra hingegen übertrafen die von Opel angegeben Werte meist deutlich, PS-mäßig, in der Beschleunigung und der V-Max. Die rannten fast alle messbar schneller als angegeben.

Dem Golf II GTI 8V ( mit 108 oder 112 PS, auf jeden Fall mit Kat ) bescheinigte eine Zeitschrift sogar, daß er nur unwesentlich besser gehen würde als ein Golf II mit 90 Pferdchen bzw., daß letzterer sogar munter und spritziger wirken und zudem weniger verbrauchen würde.

Tja, "damals" waren die Testmagazine noch etwas objektiver, da gewannen sogar Opel-Modelle gegen VWs- und das bei AMS ;)... kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen...

Jedenfalls hatte VW von Anfang der 90er bis hin zum Golf III GTI 16V scheinbar Probleme mit dem Erreichen der Leistung... klar, gabs Modelle dazwischen, die auch gut streuten ( G60, VR6 ), aber die volksverträglichen, erschwinglichen Sportler a la GTI fuhren den Rüsselsheimern schlicht hinterher.

Ich meine, der Kaddy GSi 16V wurde ja sogar mit nem Porsche 944 verglichen, davon konnte nen GTI-Golf nur träumen ;)...

BG

CS

am 1. Oktober 2008 um 9:25

hab dies hier gerade mal aus einem anderen thread.. passt vielleicht ein bischen trotz anderer Autos..

 

Hallo, wir haben gerade mal ein bischen gegoogelt wonach weiß ich eigentlich garnicht richtig, jedoch fanden wir hier einen alten thread Titel Golf GTI 16v oder Astra GSI 16V.Jemand wollte sich damit die Kaufentscheidung leichtermachen, dazu kann ich nur sagen man sollte die Kaufentscheidung lieber vom Zustand des einzelfahrzeuges abmachen egal welche Marke. Leider wurde der Thread zugemacht naja vielleicht auch besser, denn es war eigentlich das typische VW gegen Opel gehabe. Vorweg beide sind nicht schlecht meiner Meinung nach. Mitunter wurde in diesem thread viel über Beschleunigung Rost usw gesprochen halt die üblichen Vorurteile usw...

Unteranderem wurde dort auch ein Honda Civic VTI bzw Vtec erwähnt.

Mein Thema hier ist eigentlich für Leute die mehr über diese Autos erfahren wollen oder auch evtl Erfahrungen mit solchen Autos gemacht haben. Ich bemühe mich mal sehr objektiv zu schreiben da wirklich jeder der Wagen seine genialitäten und Unebenheiten hat. Fakt ist auch das ich hier schreibe weil gerade alle drei Autos bei mir vor der Tür stehen. Aber keine Angst keins davon ist ein Zirkusauto, alle sind im Orginalzustand. (und werden auch so bleiben)

Honda Civic CRX VTEC (dieses orginale hellblau)

Golf 3 16v 20 Jahre ( schönes kräftiges rot)

Astra GSI Facelift (ganz dezent ohne GSI Verspoilerung)

Also mir und zwei Freunden gehören die Autos. Alle diese Autos werden von uns selbst soweit es geht gwartet. Aber sie sehen auch des öfteren Vollgas. Ich mach hier bewusst keinen Vergleich denn jeder hat andere Vorteile. Der Golf zB scheint sehr selten zu sein, ich hätte nicht gedacht das man mit dem Wagen angesprochen wird wenn auch nur von VW-Kennern, ok ob das ein Vorteil ist sei mal dahingestellt. Ich glaube auch das der GOlf am meisten Wert ist von den Autos da er echt super da steht und wir eben mal im Internet nach so einem gesucht haben. Die Fahrleistungen sind durchaus mit gut zu bezeichnen klar könnte besser und ein VR6 geht vielleicht auch besser, aber aber... . Der Golf Verbraucht ungefähr 9-9,5 Liter bei durchaus zügiger Fahrweise. Der Wagen steht auf dem orginalfahrwerk und bewegt sich stets sicher damit.

Als einziger Mangel an dem Golf ist mir ein leichtes Rostproblem aufgefallen trotz excelenter Pflege könnte man in Zukünft über einen Austausch Heckklappe nachdenken. Ganz anders sind der Opel und der Honda, die Motoren sind sehr giftig und es kommt Rennwagen feeling auf, der Honda dreht wo bei den anderen der rote Bereich schon fast zu Ende ist. Laut Tacho fahren beide 240 -250kmh. Nee im Ernst 220 sind sehr schnell erreicht, die zuvorgenannten werte sind bei leichtem Gefälle oder dergleichen mal erreicht worden. Klar geht der tacho vor aber dennoch sind sie deutlich schneller als der Golf, liegt vielleicht an der Aerodynamik. Beim beschleunigen liegt der Astra vorne sein Motor ist einfach perfekt Verbrauch, Beschleunigung, Elastizität, Sound einfach alles. Leider haben Ihm die Opelleute ein fahrwerk verpasst was so garnicht zu dem Motor passt, insgesamt kann man den Astra erst auf den 2. Blick von seinen 60ps Brüdern unterscheiden. Dafür ist er zuverlässig und macht so gut wie nie Probleme, auch Rost am Tankdeckel oder Radlauf hat er keinen, ebenfalls gute Pflege und nicht eins der ersten Modelle. Der Honda hatte bereits desöftern Probleme mit den Antriebswelengelenken was jetzt aber auch nicht so tragisch ist. Naja ich hoffe wir werden diese Autos noch lange fahren dürfen da sie do schon Spaß. Der Honda ist schon ein Ersatz für einen 93er Civic 4 Türer vti mit 160ps, welcher bis auf die optik aber durchaus mit dem crx zu vergleichen ist.Bei der Ersatzteilversorgung sieht es bei allen eigentlich garnicht so schlimm aus, nur beim VW Motor gabs mal Probleme dafür ist der Rest vom Wagen jederzeit und fast überall zu fast allen Preisen verfügbar.

Bis dann!! vielleicht schreib ich jetzt mal öfters was zu den Autos hier rein.

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