1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20NE vs. C20XE

C20NE vs. C20XE

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:52

Hi!

Zu allererst einmal will ich folgendes anmerken:

will hier auf keinen Fall einen Streit entfachen!

Ich fahre einen Vectra 2,0i 8V und lese mit großem Interesse div. Berichte, in denen verschiedene (Opel-)Motoren miteinander verglichen werden. Mir fällt aber eines immer wieder auf und das bringt mich auch gleich zu meiner Frage: Warum wird eigentlich immer der X20XEV mit dem C20NE verglichen und nicht der 150 PSler mit dem C20NE? (Fahrleistungen)

Die Antwort kenn ich bereits: Der XE geht viel besser als der NE. Man kann doch nicht den 115 Psler mit dem 150 PSler vergleichen,...

Auch kann ich einige Mythen um den XE nicht wirklich nachvollziehen: Der XE geht für seine 150 PS wie Sau. Es müsste eigentlich heißen: Opel Benzin-Motoren gehen generell sehr gut und streuen in der Leistung nach oben und gehen besser als zum Beispiel das jeweilige VW-Gegenstück.

Denn: wenn amn sich die Werksangaben ansieht und die getesteten Zeiten in div. Autozeitschriften (Auto, Motor und Sport,...):

XE: Werksangabe: 8,5 sek. von 0-100 km/h (Vectra 2000)

Test: 9,2 sek.

NE: Werksangabe 10,5 sek. (Vectra 2,0i mit Schongang)

Test: 9,9 sek. (mit SCHONGANG!!!) Wie siehts mit dem Sportgetriebe aus?!?

Von den Elastizitätswerten brauchen wir eigentlich nicht reden: beide fast gleich.

Und jetzt vergleicht das mal mit den Motor-Daten:

XE: 150 PS 196 NM bei 4600 U/min.

NE: 115 PS 170 NM bei 2600 U/min.

Ich weiß noch damals: Mein Onkel: Vectra 2000

Mein Vater: normaler Vectra 2,0i CD

Baustellenausfahrt auf der Autobahn: Bei ~80 km/h beide Vollgas bis ca. 150 km/h (mit dem jeweils schnellsten Gang): Der 2000er ist keinen Meter weggekommen. Jetzt kann man natürlich sagen: Der XE war nicht in Ordnung oder nicht freigepustet, aber muss ein XE extra freigepustet werden um schneller als der NE zu sein?!?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Der C20XE ist ein hervorragender Motor, keine Frage, doch wird er von vielen überschätzt und viele plappern einfach die Meinung von anderen nach, die sagen der XE geht um Längen besser als der NE oder das ist kein Vergleich zum NE.

Ich sage NEIN! Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt machen sollte.

Ich sage, dass mir der XE von 0-100 keine Wagenlänge abnimmt! Bis 60 km/h bin ich sogar mit dem NE schneller. Von der Elastizität red ich gar nicht.

Nochmal: will hier keinen Streit entfachen und auch keinem auf den Schlips treten oder gar beleidigen! Wollte nur mal meine Meinung und Erfahrung kundtun.

mfg. Markus

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 6. Mai 2005 um 16:06

Hi erstmal.

Es kommt immer darauf an in welchem Fahrzeug der XE verbaut ist.Denn der 2000er ist ja auch ein Allrad.Und ich denke nicht,dass du gegen einen Kadett GSi 16V bei der Beschleunigung gleichziehen kannst.Denn eins ist klar das der xe Drehzahl braucht.Wenn einer im Stand ohne viel Standgas losfahren will,braucht er sich nicht zu wundern das er den kürzeren zieht.Bei Beschleunigungsrennen ist die Drehzahl bei anfahren schon mit entscheidend.

Weiss ja nicht was dein Gegner vor hatte.

Der NE wird wohl wegen seinem Drehmoment mit den XEV verglichen.

Ich bin trotzdem vom XE überzeugt und würd auch nicht tauschen.Der NE ist zwar auch ein super Motor,aber mich hat noch keiner überholt.Aber ich aktzeptiere natürlich auch deine Meinung.

MfG Tigra2.0 16V

eigentlich ist es sogar so das der XE in allen tests SCHNELLER auf 100 war als die werksangabe!

am 6. Mai 2005 um 17:41

Sachen gibts die gibts gar nicht.....

Nur zur Info:

ein 2000 er ist nicht sofort ein Allradler!

Nur 2000 4x4 16V!!!Die 2000 er sind auch nur Fronttriebler....

Und zur Deiner Info

hatte früher nen C20NE

dann der Umstieg auf C20XE....da sind Welten zwischen....mich hat bis heute auch kein C20 NE überholt....

Ich sag es ja

Sachen gibts die gibt gar nicht.....

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

eigentlich ist es sogar so das der XE in allen tests SCHNELLER auf 100 war als die werksangabe!

Aber warum braucht dann ein Cali 16V oder ein 2000er Vectra über 9 sek. von 0-100 km/h und keine 8,5 sek.? (Auto, Motor und Sport)

Der NE unterbietet die Werksangabe deutlich: 9,9 sek. zu 10,5 sek.

Zitat:

Sachen gibts die gibts gar nicht.....

Hab gewusst, dass sich hier einige wieder persönlich angegriffen fühlen, obwohl es nicht meine Absicht war.

PS.: Habe mit keinem Wort behauptet, dass der NE schneller als der XE ist. Und ich werde auch sicher niemals mit einem Kadett GSi 16V in der Beschleunigung gleichziehen, aber wie schon gesagt nimmt mir der 2000er ohne Alrad keine Wagenlänge von 0-100 km/h und die Elastizität kann ich schwer mit der eines 2000ers oder eines Cali 16V vergleichen, da ich das F16 WR drinnen hab, da brauch ich im 5ten bis 200 nichts probieren.

Ich habe neulich durchgestartet gegen einen Kadett GSI Cabrio. Es stand GSI drauf, Digitalockpit und Checkcontrol waren drin. Bei 65 im ersten war er schon ne Wagenlänge hinter mir. Bei 100 im 2. Gang schon 1,5 Wagenlängen. Soviel zum Thema NE vs. XE. Zwar ein Kadett, aber dadurch das es ein Cabrio war, wird er wohl das Gewicht des Calis gehabt haben. Der normale GSI wäre besser dran geblieben, aber auch nur bis 100, durch den Gewichtsvorteil. Ein Kumpel hat nen Cali NE und der hat keine Chance. In keinem Gang. Auf der Autobahn habe ich ihn bei 230 kaum noch gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzy12

Aber warum braucht dann ein Cali 16V oder ein 2000er Vectra über 9 sek. von 0-100 km/h und keine 8,5 sek.? (Auto, Motor und Sport)

Sorry für Doppelpost

Ich habe meinen mit einer Stoppuhr gestoppt, in 8,1 sec. Etwas Tacho-Toleranz ab, 8.5 kommen in etwa hin.

Viele fahren den XE nicht richtig, dadurch das er ne reine Drehzahlmaschine ist, muß er auch mit Drehzahlen gefahren werden. Also bei 60 rein in den zweiten und los. Dann hat er auch gleich genügend Drehzahl. Und bei 110 bis 120 kann man noch locker in den dritten runter. Da kommt kein Serien-NE mit, garantiert nicht. Kann er auch nicht, dem fehlen Werks-35 PS.

Hier ist mein Video nochmal:

Achte bitte darauf wie lange das Video dauert. Sorry für die schlechte Qualität, ist mit dem Handy aufgenommen. Am besten Vollbild

www.gac-board.de/gentleman/Calibra16V.avi

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 14:36

Hi!

Hab ja auch nicht gesagt, dass der XE langsamer sei als der NE. Um Gottes Willen: NEIN, natürlich nicht. Aber es sind keine Welten dazwischen.

Wie gesagt: Elastizität fast gleich. Beschleunigung: NE mit Schongang 9,9 sek. XE mit F20: 9,2 sek. (Vectra, Calibra).

NE mit Sportgetriebe: 9,x sek. (Vectra GT)

Bei uns war es wieder so, dass der normale 2,0i dem 2000er sehr gut drangeblieben ist und ich aus dem Stand gegen einen Cali 16V nicht schlecht aussah. Im ersten war ich sogar vorn. Vielleicht konnte der Fahrer im Cali wirklich nicht mit dem XE umgehen.

mfg. Markus

bist du schonmal selbst beide motoren in gleichen autos gefahren ?

kann ich mir nich vorstellen

der XE wurde damals im kadett sogar mit UNTER 8 sec auf 100 getestet (AMS)

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:16

Nein, in gleichen Autos nicht. Einen Cali 16V hab ich mir mal ausgeborgt, weil ich wissen wollte, wie sich der XE so fährt, von dem alle so schwärmen.

Mein Eindruck: Den musst du immer auf Drehzahl halten, um wirklich wie Sau unterwegs sein zu können.(<4000 U/min.) Den NE muss man nicht so prügeln um zu heizen. Das sagt ja schon aus, wann das max. Drehmoment beider Motoren anliegt: 196 bei 4600; 170 bei 2600. Sicher bringt der XE um 26 Nm mehr áls der NE aber dadurch, dass die erst so spät anliegen merkt man nicht allzu viel davon. Rein subjektiv finde ich sogar, dass der NE von unten heraus besser beschleunigt als der XE. Überhaupt hat für mich der NE die bessere weil angenehmere Leistungscharakteristik im normalen Verkehr.

Sicher und da stimme ich dir zu ist der XE im Großen und Ganzen sicher nicht der langsamere Motor, doch macht der NE mehr aus seinen 115 PS als der XE aus seinen 150 PS.

Hab mal einen Testbericht von der hompage von Caravan 16V runtergeladen. Wenn ich mich nicht irre war da ein aufgebretzelter Vectra 2,0i (C20NE) mit 160 PS also nur 10 PS mehr als der XE und der hat die 0-100 km/h in 7,8 sek. geschafft, so schnell wie der V6. Man sieht also, dass der NE für seine 115 PS besser geht als der XE mit seinen 150 PS. Womit ich sagen will, dass bei Gott leistungsmäßig keine Welten zwischen diesen beiden Motoren sind, allenfalls in punkto Leistungscharakteristik.

mfg. Markus

wennde kein plan hast dann fahr doch diesel du dödel!

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:48

Kein Grund gleich ausfällig zu werden.

1. Nur weil mir der NE besser zusagt heißt das noch lange nicht, dass ich keinen Plan habe und lieber Diesel fahren würde, wusste nicht, dass der NE ein Diesel ist. Muss wohl nächstes Mal besser aufpassen beim tanken.;)

2. Finde ich den XE genauso als einen hervorragenden Motor.

3. Mir kommt es so vor, dass man hier im Forum von ein paar gleich als Trottel hingestellt wird, nur weil man den XE nicht für den besten Motor der Welt hält.

Nix für ungut. Markus.

Ich finde den XE schon besser, was Leistung betrifft. Allerdings ist der NE weniger Empfindlicher als der XE. Beispiel Zahnriemen, sollte der beim NE reissen, null problemo, sollte der allerdings beim XE reissen ist es vorbei. Der NE ist auch beim Öl net so wählerisch

Kurz und knapp: Der NE ist dankbarer.

am 7. Mai 2005 um 19:01

hat ja keiner gesagt dass ein XE der beste Motor der Welt ist!

Würde aber nicht tauschen wollen gegen NE

dann lieber Diesel....

Zitat:

Würde aber nicht tauschen wollen gegen NE

Mal gut, das der XE auf dem NE basiert ;)

Ähnliche Themen