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C20NE - wann am sparsamsten
Morgen,
hab schon die Suche und Google befragt, komme aber nur bedingt weiter. Mit welcher Fahrweise spart man beim NE am meisten Benzin in der Ortschaft? Hab verschiedene Theorien gefunden, die einen sagen, er braucht im mittleren Drehzahlbereich am wenigsten, andere sagen je niedriger die Drehzahl desto weniger Benzin. Grundsätzlich wird auch empfohlen, ab 60km/h in den fünften Gang zu wechseln, allerdings hat der bei mir mit 60 schon im vierten nur noch ca. 1400-1500 Umdrehungen, was schon recht niedrig ist und ich frag mich, ob das dann noch gut ist im fünften zu fahrn. Auch die Verbrauchsangaben variieren sehr starl von 7 - 14Liter! Die Frage daher in Kurzform: Wie kann ich meinen Astra F Caravan mit c20ne am sparsamsten durch den Stadtverkehr bewegen?
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24 Antworten
grundsätzlich sollte die drehzahl so gering wie möglich sein... wenns gleichmäßig vorangeht und keine steigung vorhanden ist kannste bei 60 ruhig den 5 nehmen... dann läuft der nahezu mit 1000 umdrehungen... großartig beschleunigen sollteste dann im 5. bei 60 aber nicht...
meiner läuft mit F16 bei 50 bis 60 locker auf 1500 U/min... Das sollte bei euch auch so sein... Da ist der 5. trotzdem angebracht...
Generell würd ich sagen bei wenig Stadtverkehr bei 50km/h in den 5. Gang schalten. Und "rollen" lassen!
Oder konstant bei 2000 U/min halten.
Oder nochmal was zum nachlesen, is ganz hilfreich...
So hier...
Zitat:
Original geschrieben von Silencer86
So hier...
wusste gar nicht das man auch andere dateien außer bilder (*.jpg) hier im forum hochladen kann !
........oder in der garage sethn lassen....
Zitat:
Original geschrieben von wild_eraser
........oder in der garage sethn lassen....
das passt ja dann net mehr so ganz mit seiner frage überein
Zitat:
Original geschrieben von BarakaX
... Mit welcher Fahrweise spart man beim NE am meisten Benzin in der Ortschaft? ...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
meiner läuft mit F16 bei 50 bis 60 locker auf 1500 U/min... Das sollte bei euch auch so sein...
Kommt ganz auf das Getriebe und die Achsübersetzung sowie Reifendimensionen an.
Tja bei mir isn F 18 Verbaut
Die dinger sind recht lang übersetzt was beim spritsparen hilft.
Bei AB Fahrten wenn möglich so zwischen 120-max 140
alles darüber kosted D-Zug zuschlag.
Im statdbetrieb vorausschauend fahren.
Zum Fahren ohne Beschleunigen möglichst geringe Drehzahl also möglichst hoher Gang. Etwa 1500 ist da perfekt!
Aber aus dieser Drehzahl keinesfalls beschleunigen! Zum Beschleunigen runterschalten und mit fast Vollgas beschleunigen, und so schalten dass der Motor so lange wie möglich im Bereich zwischen 2500 und ca 3500 Touren dreht. Da der C20NE sein maximales Drehmoment bei ca 2800Upm hat arbeitet der Motor in diesem Drehzahlbereich mit dem höchsten Wirkungsgrad.
Also wie gesagt schnell beschleunigen und dann sofort in den höchstmöglichen Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Tja bei mir isn F 18 Verbaut
Die dinger sind recht lang übersetzt was beim spritsparen hilft.
Wat schon getriebe platt gewesen??? Kommt ausserdem drauf an, ob WR oder CR... WR müsste fast nich gehn in der Stadt bei 50.
Beim NE wird das F16 verbaut, F18 ist am 2L eco dran...
Wo seh ich welches Getriebe bei mir verbaut is?
Und wieder Falsch
Bei mir war schon immer ein F18 drin ob wr oder cr weiss ich jetzt grrad nich aber egal.
Inner stadt kannste mit dem getriebe nicht im 5 fahren höchstens im 4.
Die getriebe kennzahl ist unterhalb vom schaltgestänge.
Hier ist die Kennzahl zu finden