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C20NE Zahnriemenwechsel

Opel Vectra A
Themenstarteram 7. September 2008 um 16:46

Hi Leute, mein Zahnriemen im Vectra ist jetzt schon ca. seit 70.000km drin und es wird Zeit ihn zu wechseln. Will die Teile bei Opel kufen inkl. Wasserpumpe, weiß jemand was das ca so kostet? Und könnt ihr mir sagen ob ich auf irgendwas spezielles achten muss, irgendwelche Schrauben die schnell abreissen oder so?

Ansonsten ist ja klar, alles auf OT stellen Nockenwellenrad muss ab um den neuen Zahnriemen auflegen zu können oder? Wo hat der Motor überall seine OT-Markierungen?

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26 Antworten

Fürn NE kannst dir eigentlich auch n guten Satz bei Begay kaufn, würde ich jetzt ned unbedingt beim FOH holen. Der Wechsel selbst ist recht unproblematisch.

Gruß Nick

Hi!

ich hab erst einen zahnriemenwechsel hinter mir... hab die teile in einem autoteileladen geholt (riemen, spannrolle und wasserpumpe). alles zusammen ca. 150€. ich würde den keilrippenriemen direkt mitwechseln, weil der sowieso runter muss.

zu den OT-Markierungen: am nockenwellenrad ist eine kleine kerbe drin, die muss mit dem kleinen stift am hinteren teil der zahnriemenabdeckung übereinstimmen. ungefähr das selbe hast du unten am kurbelwellenrad. wenn die beiden kerben jeweils nicht übereinstimmen (die obere ist ok, die untere nicht), musst du den motor noch eine umdrehung drehen, weil eine kurbelwellenumdrehung sind 2 nockenwellenumdrehungen. dann passt das. ganz wichtig: immer das KURBELWELLENRAD mit einem geeigneten schlüssel drehen, NIE das nockenwellenrad, weil sonst der zahnriemen überbelastet wird.

zu schrauben die abreissen können: grundsätzlich kann man jede schraube abreissen, muss man aber nicht. :D bei mir gingen alle schrauben sehr gut ab, und ich hatte noch den ersten zahnriemen drin...

die schrauben der riemenscheibe vom keilrippenriemen gehen recht gut raus (vorsicht beim zusammenbauen, die riemenscheibe passt nur in einer postion...), die schrauben der wasserpumpe eigentlich auch (die schrauben kriegen ja alle nich so viel drehmoment). jedoch kann es passieren, dass wenn die wasserpumpe undicht ist, dass die schrauben festgammeln, oder derjenige der vorher dran war die schrauben rundgelutscht hat. ansonsten ist alles ganz easy.

wenn du den zahnriemen spannst, brauchst du laut handbuch ein spezialwerkzeug. das ist quatsch... ich habe die wasserpumpe in der position der alten pumpe eingebaut... wenn der riemen drauf ist, spannst du die spannrolle auf maximale vorspannung, dann nimmst du einen geeigneten schraubenschlüssel und drehst den motor (klar, an der kurbelwelle!!!!) 4-5 mal durch und stellst wieder alles auf OT um alles nochmal zu überprüfen. dabei ist unbedingt zu beachten, dass du im uhrzeigersinn drehst. nie gegen den uhrzeigersinn drehen, sonst gibt das labskaus...! dann stellst du die spannrolle genau in die mitte der kerbe. die riemenspannung müsste dann in ordnung sein (war bei mir zumindest so). dann alles wieder zusammenbauen.

keilrippenriemen: viel spaß dabei, ist ein bisschen fummelig und mit geduld verbunden. du musst nämlich den motorhalter ausbauen und zerlegen... am besten stützt du dabei den motor unter der ölwanne vorsichtig mit einem wagenheber und einem stück holz. geht wunderbar!

wichtig beim verlegen des keilrippenriemens: mach am besten mit dem handy ein bild, sonst verzweifelst du nachher (so wie ich...). alles in allem hab ich 3,5 stunden gebraucht (hab auf dem hof geschraubt).

vergiss am ende nicht, das kühlwasser aufzufüllen!!!

wenn du anfängst, sollte der motor kalt sein, sonst verbrennst du dir beim ausbauen der wasserpumpe die finger!!! frag mich, bin uvv experte... :rolleyes:

ansonsten viel spaß beim schrauben und immer die ruhe bewaren! würde mich über ein feedback von dir freuen!

gruß aus köln

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:45

Wow, das nenne ich mal ne ausführliche Antwort. Da brauche ich ja gar kein "Jetzt helf ich mir selbst Buch" :D

Ich werde den Riemen Ende September mal wechseln und werde dann berichten, denke aber das ich es hinbekomme.

Vielen Dank nochmal :)

jo, kein thema. meld dich wenn du nicht weiter weisst.

gruß aus köln

Hi grün_und_giftig

Eine Frage, wie hast du denn die Kurbelwellen-Schraube gelöst? Hab auch einen C20NE und die Schraube Sitzt sowas von fest :mad: Gibst da einen speziellen Trick? Will/Hab noch nicht die Schraube "Abgenudelt" ;)

vg noir

5ten gang einlegen und jemand auf die bremse treten lassen. manchmal hilft es auch die schraube ein ganz kleines bischen fester zu drehen und dann zu öffnen.

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!!! :D

Themenstarteram 10. September 2008 um 3:54

Und bei Automatikgetriebe? ;)

ich denke mal auf "D" stellen und handbremse ziehen...

Hi, nochmal wegen Zahnriemenwechsel.

Die Drecks 17ner Schraube von der Kurbelwelle will auf Teufel komm raus nicht aufgehen :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Weiß einer noch ne lösung wie das Mistding aufgeht?

Mit nen Schlagschrauber habs ich noch nicht probiert. Sonst alles durchgemacht :rolleyes:

hä??? 17er schraube??? ich hab keine 17er gelöst!!! du musst die riemenscheibe vom keilrippenriemen abmachen, da sind 4 10er schrauben dran.

Die 4 Schrauben hat ich schon offen, aber die in er Mitte ist ne 17ner Schraube.

Oder willst mir erzählen das man nur die 4 äußeren Schrauben aufmachen muß und die in der mitte bleibt. So das dann die Riemenscheibe runter geht. Würd mich nämlich sonst zum Dillo :o machen ;) Werke schon seit 2 Wochen :o

unendlich ist des schlossers kraft wenn er mit dem hebel schafft

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Die 4 Schrauben hat ich schon offen, aber die in er Mitte ist ne 17ner Schraube.

Oder willst mir erzählen das man nur die 4 äußeren Schrauben aufmachen muß und die in der mitte bleibt. So das dann die Riemenscheibe runter geht. Würd mich nämlich sonst zum Dillo :o machen ;) Werke schon seit 2 Wochen :o

Die 17er Schraube hält das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle, die Riemenscheibe ist nur über die 4 10er festgemacht.

die 17er wird meines Wissens mit 150 oder 200 Nm angezogen, da is nix mit gschwind mal lösen....

 

Also wenn du nur den Zahnriemen wechseln willst dann reicht es die 4 10er zu lösen und die Riemenscheibe abzunehmen.

Die klemmt manchmal etwas, leichte Schläge mit einem Hammer oder Gummihammer helfen die abzubekommen. Allternativ geht auch ein Abzieher, is aber etwas fummelig da unten drin.

Gruß, Martin

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