- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- C20NE Zündfunke sehr schwach
C20NE Zündfunke sehr schwach
Hi,
ich bins mal wieder, mein C20 Ne hat meiner Meinung nach einen zu schwachen Zündfunken, dieser wird beim starten des Motors im kalten Zustand regelrecht vom Sprit gelöscht!
Hab Zündspule schon getauscht einspritzdüsen usw. kann mir einer dazu etwas sagen.
bracuht die Zündspule masse?
Brauch das Steuergerät MAsse?
Also mein Latein langt dazu nimmer
LG olli
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also das Steuergrät braucht definitiv Masse! Bei der Zündspule müsste man jetzt erstmal in nen Kabelplan gucken.
weil ich auch schonmal was gehört habe das das Steuergerät keine Masse braüchte.
Ist halt merkwürdig, am schlimmsten ist es wenn es feucht ist, dann springt er fast garnicht an, er versuchts aber da fehlt das gewisse etwas. Aber wenn man die Batterie überbrückt mit nem laufenden andren Wagen springt er selbst im feuchten Zustand an zwar nicht sofort aber eher wie ohne überbrücken.
Hab schonmal gedacht das vielleicht auch zu wenig + anliegt ??
Masse:
Am Getriebe und Motor direkt zur Batterie,
3 x MAsse vom Kabelbaum am Zylinderkopf
Und Masse zur Karrosserei von der mAttrie aus.
Moin,
öffne mal deinen Zündverteiler, und schau dir die Kontakte an, wenn diese ziemlich eingebrannt sind und sich das nicht mehr nur mit reinigen reparieren lässt, dann könnte das auch ein Grund für zu schwachen Zündfunken sein.
Gruß Nick
@Ccoupe81
soweit ich weiss, holt sich das STG. seine masse über die spritze (die zwei masekabel die vorne neben der spritze am kopf dran sind), die zündsp. holt sich die masse über das STG.
hast du den verteiler vorne (1,8s) oder hinten am motor. ??
hast du nur ne zündkerze an den 4 zündkerzensteckern, zur probe dran gemacht oder auch mal an das hauptkabel, ob die funken beim hauptkabel besser sind.?? bzw. das hauptkabel mal getauscht..??
hast du auch mal den KWS getauscht.??
wohnst du weit weg von HH, sonst komme ich mal mit meinem c20ne, vorbei und wir können alles gegeneinander austauchen,bzw. durchmessen, bis wir den fehler gefunden haben.
gruss -a-
ps. habe gerade erst deine antwort vom ersten thread gelesen, also hat sich vieles schon erledigt.!!
Hallihallo,
puuh endlich mal einer der sich mal wieder meinem Problem annimmt. Schonmal Danke.
Also das mit dem Masse holen usw hate ich auch so in Erinnerung, deswegen alles sehr komisch.
Der brüllt auch 132 db ausm Motorraum echt übel wie Webervergaser
Der Kurbelwellensensor (KWS nehm ich an) wurde von mir schon 2 mal getauscht.
Ich habe schon alles durch glaub ich
Der LMM brauch ja keine MAsse weil der doch eigentlich auf dem Plastik Gehäuse sitzt oder?
Also wenn es feucht ist hab ich am We gemerkt zum Nürburgring, ich hab geblinkt und sofort viel ganz kurz die rehzahlrunter und es hat stark geruckelt und dann gings wieder. Also Motor ging definitiv aus und dann wieder schnell an.
Also Masse bekommt der Motor genug. Ich bin halt nur am überlegen ob der vielleicht zuwenig Strom von der BAtterie hat.??
Und wie gesagt imemr wenns geregnet hat oder es sehr feucht ist Morgens springt der net an. wenn er einmal am Tag gelaufen hat springt er den ganzen Tag an, zwar schwer aber ist jedesmal da
Achso vergessen, also ich habe den Verteiler hinten.
Hauptkabel ist auch neu, bzw habe alle Zündkabel usw neu gemacht.
Ich sag Dir da biste echt am verzweifeln. Der Fehler zieht sich jetzt schon ein gutes Jahr nd niemand selbst Opel kann mir net sagen was es ist.
Ich will zwar eh auf 16V umbauen, aber ich will net aufgeben ich will wissen was der für ein Problem hat. Kennst du bestimmt
1. schade.. war ja auch gerade am 26.07. ca.20 km. vom nürburgring entfernt..
2. da du schreibst,.. beim überbrücken, springt er schneller an...... hast du mal, wenns feucht ist, nach kriechströmen geschaut, die dir die BAT. über nacht fast leer machen.
3. ich hatte es glaub ich schon mal vorgeschlagen..... nimm doch auch mal ALLE stromverbindungen vom motor und innenkabelbaum einzelnd auseinander, kontaktspray rein und 1 - 2 mal zusammenstecken. ich hatte auch zum anfang viele solcher probl., aber nun (danach) is alles ok.
auch die sicherungs-klammern mal alle ein wenig weiter zusammen drücken, denn die leiern im laufe der zeit aus.!! da du den innenkabelbaum auch beim 16v. weiterverwendest, wird wahrscheinlich das probl. mit einem motortausch nicht vorbei sein. also wirklich ALLE kabelverbindungen an die du rankommst.!! (zündschloss/lenkstock/radio..elektrik usw.
4. haste auch schon mal das benzinp. relais ausgetauscht..??
5. auch nicht ganz unwahrscheinlich könnte sein, das du einen bruch oder masseschluss im tacho bzw. drehzahlmesser hast.
hast du die extra oeldruck/strom usw. anzeiger mal kontrolliert.???
und jetzt noch ne rein infomässige frage.. oelsumpf vor oder hinter der vorderachse...???
gruss -a-
ps. LMM braucht keine extra masse. recht hast du..!!
Ölsumpf ist hinter der Vorderachse!
Hatte vorher den selben Motor drin gehabt aber nur mit nem andren Kabelbaum wo der Leerlaufregler nicht angeschlossen war und ne scheiss Ölwanne.
hab das dann alles wieder geändert und seitdem laufend das scheiss Problem!
Also die Batterie wird von der Lm gut geladen und ist auch immer voll und zeigt 12 V,
Also die Kontakte werde ich mal sauber machen.
nur finde es halt komisch das der Funke so schwach ist oder ist der beim C20NE generell net so hell?
werd mal die sicherungen auch mal druchgucken ob das was net gescheit leitet
Weisst du mit wieviel ampere der Motor mit dem 3 reihigen Steuergerät abgesichert sein muss? vielelciht lässt auch meine Sicherung zu wenig saft durch
Lg Olli
also der Kadett steht manchmal 2 Wochen und die Batterie ist immernoch voll.
es ist echt voll komisch.
Manchmal springt er auch schneller an wenn man den LMM oder Drosselklappen poti abzieht.
Ich sag Dir ich bin bald ganz grau aufm Kopf ;-)
Vergesse als was,
Benzinpumpenrelais hab ich auch getauscht. also sprit kommt vorne genug an, der säuft auch manchmal beim starten ab
also meine zündfunken sind prächtig... fahre aber, seit dem ich den kopf um 5/10 geplant und die 296er nockenwelle in verbindung mit der lexmaul ram und einem abgestimmten dbillas steuergerät verbaut habe, platinzündkerzen. vorher haben die anderen aber auch gut gefunzt.
ich tippe mal, das dein grünes kabel zum drehzahlmesser irgendwo abspakt, oder dein drehzahlmesser selbst.!! also es sind wohl zwei problemzonen die du hast..!!
ich bin aber selbst noch nicht dazugekommen, das fehlersuchgerät irgendwie anzuschliessen, bzw. anschliessen zu lassen. sonst könnte man einfach den fehlerkot auslesen und gut is..!
die sicherung lässt genug srom durch... wenn das STG. zuviel verlangen würde, würde sie halt durchbrennen aber nicht sagen hier gebe ich nicht mehr durch..!!
jetzt muss ich erstmal los..!!
G. -a-
ja aber würde der Drehzahlmesser den Motor zum ausgehen bringen wenn man den blinker anmacht?
also werde auch mal den Zündfunken nur mit einer Zündkerze direkt mal ausprobieren, mal gucken was dann passiert.
aber man sieht den Zündfunken fast garnicht
na klar ....KÖNNTE der drehz.messer im breich vor oder im cockpits, eine verbindung schaffen. kabel des blinkers und des drehz.m. laufen doch ins amaturenbrett.!!
wenn das grüne kabel, was ja soweit ich weiss beim c20ne auch vom steuergerät kommt,und nicht mehr wie früher bei cih direkt von der zündspuhle,irgendwo (ob mit oder ohne feuchtigkeit ) leicht an masse kommt, giebt es ein fürchterliches durcheinander im STG. und der funke kann beeinträchtigt werden oder ganz ausfallen.!!
das c coupe mag es ja in einigen fällen ganz gerne, das ein bischen wasser im bereich der lüftung bis hin zum scheibenwischermotor ins innere eindringt. und dahinter laufen nunmal alle wichtigen leitungen.
wäre für mich das wahrscheinlichste..!!
vielleicht sollten wir einfach mal am abend tele..nenieren. wenn du interesse hast, schick ich dir meine tel.nr.!!!
gruss -a-
also des mit dem blinken und motor aus kenn ich auch ebefalls abblendlicht an motor aus usw... bei mir haben die vorbesitzer den kablebaum total verpfuscht dann habe ich nen neuen/anderen rein gemacht seit dem geht alles wieder...
ich tippe auch mal drauf das du wo schlechte masse hast mach mal alle kabel ab schleif des schon blank und versuche es nochmal...
noch ein tipp nimm mal ein normales start hilfe kabel und geh an den anlasser und an nen minus ich hab den von der batterie genommen aber den der an die karosse geht und starte dann mal ob er besser anspringt...musset des gleiche bei meinem alten corsa machen das er wieder angesprungen is hab dem anlasser dann ein sperates masse kabel gegeben und danach lief er wieder... und tröst dich hab auch 3 monate gesucht bis ich der fehlenede masse auf die schliche gekommen bin...
wenn was hilft schreib ma...das wir weng feedback haben...