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C20XE Absaugbrücke auf C20NE??

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 21:29

Habe einen C20NE. Weil Lexmaul-RAM nicht grade günstig ist und man die orginale Ansaugbrücke nicht polieren oder aufweiten lassen kann, weil die so blöde gebogen ist, habe ich günstig eine Ansaugbrücke von einem 16V erworben.

Hat einer schon mal versuche solch eine Brücke auf einen 8V zu setzten?

Paar Leitungen muß man natürlich abändern und evtö den Gaszug wechseln gegen den vom 16V.

Aber paßt das vom Platz her ?

Rein PS technisch müßte die ja was bringen, wegen größeren Kanälen und andere Einspritzdüsen.

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22 Antworten

wenn ich die bauform der brücke richtig in erinnerung habe, wird sie nicht passen, weil sie ovale kanäle hat, der zylinderkopf aber runde kanäle hat. dementsprechend dürften auch die schrauben nicht passen, das kannst du aber ja recht einfach überprüfen durch danebenhalten :)

ob die einspritzdüsen passen kannst du ja ebenso testen. aber ich denke, das wird nicht dunktionieren, da du die brücke wohl nicht an den kopf geschraubt bekommst. und selbst wenn, der engpass im ansaugsystem bleiben dann ja die kanäle im kopf und die ventile. eine kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes glied.

am 3. Februar 2003 um 8:27

hallo,

im leben funktioniert das nicht!

der c20ne hat ja auch eine ganz andere technik z.b. luftmengenmesser, außerdem hat der xe motor noch einigs mehr an techn. rafinessen zu bieten und somit wird das ganze rein technisch nicht funzen.

gruß joker

@joker: er will ja nur die brücke umbauen, nicht die komplette einspritzung ;)

aber das wird, wie ich schon sagte, nicht klappen, weil die schrauben nicht passen werden, ganz zu schweigen von den kanälen.

ansaugkrümmer

 

hi!

also mann kann mit etwas geschick und fingerspitzengefühl fast jede ansaugbrücke in irgend einer weiße immer polieren und aufweiten!hab ich selber nun schon öfter getan.mit fingerschleifer,biegsamer welle,fräser etc.und was du da vor hast bringt rein PS mäßig null.und zwar du hast dann zwar größe kanäle und andere sprich größere einspritzdüsen wenn ich mich recht endsinne.aber es bringt nix weil immer noch die selbe spritmenge dadurch geht.das würde nur was bringen wenn du deine spritmenge erhöhen würdest die eingespritzt wird.aber so haust du das komplette benzin-luftgemisch voll kommen durch einander.ich würd davon die finger lassen und sollte auch bauart bedingt nicht passen!

ansaugkrümmer

 

hi!

kann sowieso nicht passen weil die dichtung vom kopf zum krümmer beim 2.0liter 8V und 16V unterschiedlich sind.also geht es nicht weil die es keine zwitter dichtung von 2 normal und 16V gibt!

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 15:54

Habe mir das ja schon mal grob angeguckt. Vom Lochabstand könnte das passen.

Es geht mir ja nur darum, das die Kanäle größer sind.

Die Dichtung kann ich ja vom 8V nehmen und oval ausschneiden.

Die Einspritzdüsen bzw. Injektoren sollen die gleichen sein wie beim 8V. Die Einspritzmenge wird ja vom Steuergerät bestimmt.

Den Luftmengenmesser nehme ich ja eh vom 8V.

Soweit ich weiß hat der 16V eh ein Luftmassenmesser mit dem Hitzedrahtprinzip.

dichtung

 

hi!

also du wirst dich dichtung wohl nicht so 100% geschnitten bekommen das die wirklich dicht ist.und die einspritzmenge ist im eprom gespeichert die stellt sich nicht um nur weil du nun größere kanäle hast.ich sag dir was passieren wird dein motor wird anfangen zu mager zu laufen weil der sprit fehlt und wenn du pech hast gibts nen motorschaden.alleine schon weil der 16V 2nocken und du nur 1 hast werden die ganzen kennfelder usw nicht passen und der 16v ne ganz andere menge sprit-luft bekommt.

@tiefflieger,

du sagtest in nem anderen beitrag daß dein kollege nen 16v in der scheune hat.kauf das teil,bau´s ein und gut iss.der gesammte kopf von 16v ist anders aufgebaut wie der 8v.was meinst du wieso der 8v so ne "lange" ansaugbrücke hat und der 16v nicht.oder die einlaß/auslaßöffnungen anders angeordnet sind (16v horizonal/8v vertikal).das ist lange lange berechnet worden.und wenn du es nicht anders willst,dann kauf die teile und vergrößer die befestigungslöcher der ansaugbrücke und gut ist.wenn der motor anspringt und läuft wie er soll,dann biste n genie.

@vauxhall corsa:

das weiten und polieren der ansaugkanäle bewirkt nur eine spontanere gasannahme. D.h.er hängt besser am gas bei gleicher spritmenge.eigentlich sollte da benzin/luftgemisch schneller in den brennraum gelangen.nachteil ist aber daß er mehr verbraucht da das ganze gemisch nicht mehr verwirbelt wird.

ich kann Euch einen EINZIGEN Grund nennen, warum das ganze NIEMALS funktionieren kann:

Der C20NE hat EIN Einspritzventil (Zentraleinspritzung). Der C20XE hat in seiner Ansaugbrücke 4 Einspritzventile, die sequenziell angesteuert werden. Dazu bedarf es der Motronic vom C20XE. Einfach die Motronic mit zu tauschen geht auch ncicht, da dem C20NE wiederrum Details wie Klopfsensor und ähnlicher Schnickschnack fehlen. Man würde eine Fülle von Fehlercodes erhalten und der Motor springt niemals an.

} Einfach die Idee vergessen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der C20NE hat EIN Einspritzventil (Zentraleinspritzung). ciao

das wär mir neu

immerhin steht das E für ne einzel(multipoint-)einspritzung, ansonsten hiesse der ya C20NZ lol

richitg. Da bin ich mit dem C18NZ ins Gehege gekommen.

Das ändert aber nichts an der tatsache, daß die Motronic vom C20NE nicht mit dem Einspritzsystem des C20XE zurechtkommt, denn diese ist sequenziell (dynamisch berechnete Einspritzmenge und Zündzeitpunkt für jeden Zylinder separat).

Mit vieeeelen Maßnahmen könnte man den Motor vielleicht zum Leben erwecken. ncihts ist unmöglich. Aber für das Geld kann man sich schon fast ne Gasturbine einbauen lassen.

} idee immernoch vergessen.

ciao

motor

 

hi!

jady also poliert werden die kanäle kaum weil das leistung zieht statt bringt.die werden nur vergrößert und strömungsgünstig berarbeitet!poliert wird nur sozusagen als feinabstimmung damit nacher unebenheiten vom weiten und bearbeiten verschwinden.

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 18:21

1. was nicht paßt, wird passend gemacht.

2. Wenn das Gemisch zu mager ist merkt es die Lambdasonde und fettet an, Problem erledigt.

Was passier denn wenn man eine Lexmaul Brücke montiert?

Nichts anderes. Mehr Luft weil größere Kanäle.

Einspritzventile sind die gleichen wie beim 8V also paßt auch die Einspritzung.

Wenn die Dichtung nicht ganz genau paßt, hilft Dichtmaße immer ganz gut.

motor

 

hi!

nein die kann nur zu einem gewissen teil die spritmenge bestimmen.aber wenn du nun mit ner anderen ansaugbrücke kommst weiß das steuergerät nix mehr weil einfach nix mehr past weder spritmenge,noch kennfelder.was glaubst du wozu sonst motor abgestimmt werden und fetter gestellt werden weil das steuergerät das nur bei der serienanlage macht ohne modifikationen!du kannst die lexmaulbrücke nicht mit deinem vorhaben da vergleichen.die lexmaul brücke hat keine größeren kanäle sonder nur länger gerade aber dafür strömungsgünstigere!dichtmaße?? wie willste enn da dichtmasse hinschmieren die drückst du beim anziehen wieder raus und wenn nicht brennt sie weg wegen der hitze.also du hast ideen!es sind nicht die selben einspritzventile der XE hat größere soviel ich ds noch weiß!

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