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C20XE HU nicht bestanden ??

Opel Astra F
Themenstarteram 6. August 2012 um 5:05

Hallo Leute,

wollte am Samstag TÜV mit meinem C20XE 2.8 Motronic machen bin jedoch nicht durch die HU gekommen.

Angeblich doppelter CO Wert.

Jetzt die frage an was kann das liegen?

Ich habe nen Chip von EDS Phase 1 drin und eine Lexmaul Ram.

Plus 200 Zeller Kat . Prüfer meinte der KAT wäre kaputt kann mir das aber schwer vorstellen da dieser erst 2 Jahre alt ist.

Lambda hat geregelt ist i.O.

Woran kann es liegen??

gruss

Beste Antwort im Thema

Da alles auf den Chip hindeutet, würde ich gar nicht lange überlegen ...

 

Was ist das überhaupt für ein dubioser Chip ?

Bei den Problemen würde ich nicht vermuten, dass es sich um etwas seriöses, sondern um etwas "zwischengelötetes" von ebay handelt.

Ist das so ein Plug'n'Play Chip, der sofort 20% Mehrleistung verspricht ?

Haste den selbst eingebaut oder einbauen lassen ?

Mussteste dafür dein Steuergerät irgendwo hinschicken ?

Haste Unterlagen über einen fachgerechten Einbau mit Nachweisen, was der Chip genau bewirken soll ?

 

 

Ich lese hier immer nur "Ich hab 'nen Chip drin ..."

 

Wenn die Lexmaul RAM nicht ordnungsgemäß sitzt, würde ich nicht lange rumquatschen, sondern handeln.

Schraub das Ding ab, mach die Fläche sauber, auf der sie sitzt und bau sie gut abgedichtet wieder drauf.

 

 

Was willst du jetzt genau von uns hören bzw lesen ?

 

Das Sinnvollste wäre, wenn du ein originales Steuergerät ohne Chip suchst und verbaust.

Dazu kommt dann ein anderer Kat unters Auto ... ob du dafür gleich einen Neuen holst, oder deinen Alten verbaust ist erstmal egal.

Zuletzt bauste deine Lexmaul RAM ab und ersetzt sie durch das Originalteil.

 

Sollte dir diese Variante zu teuer sein, dann lass alles wie es ist ... versuche dann aber bitte nicht hier nach Lösungen zu suchen ... wir haben dir mittlerweile alle möglichen Lösungsvorschläge unterbreitet.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

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Wenn nur der CO Wert zu hoch ist kann es nur am Kat liegen, da der Kat das einzige Bauteil ist was CO in CO² "verreagiert"...

Themenstarteram 6. August 2012 um 7:13

Ja aber der KAT kann doch nicht kaputt sein?? Habe einen Metallkat und das Auto stand dann ne halbe Stunde.

Wenn der KAT tot wäre müsste ich das während dem fahren doch merken?

Einen defekten Kat muss man nicht zwingend merken.

Mein Kat war damals auch kaputt und lieferte einen CO-Wert von über 0.7 ...

Erst als das Monolith gebrochen war, hab ich was gemerkt ... ein abartiges und lautes Klappern unter dem Auto im Leerlauf. Bei Teillast und Volllast war nichts zu hören.

Leistungsverlust war bis zum Schluss ebrnfalls nicht spürbar.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

Ja aber der KAT kann doch nicht kaputt sein?? Habe einen Metallkat und das Auto stand dann ne halbe Stunde.

Wenn der KAT tot wäre müsste ich das während dem fahren doch merken?

Der Kat auch nach 2 Jahren kaputt sein, zum anderen ist fraglich ob der Kat jemals funktioniert hat. Es kann ja durchaus auch mal eine Fehlproduktion verkauft worden sein...

Wie BassSuchti schon schrieb merkst Du das nicht unbedingt beim fahren ob der Kat funktioniert oder nicht, erst wennder Kat zusammengebrochen ist und den Auspuff verstopft merkst Du das extrem.

Wie lange / wie weit bist Du vor der AU gefahren? Du schreibst dass das Auto vor der AU eine halbe Stunde stand. Wenn Du vorher nur kurz gefahren bist, und dann das Auto eine halbe Stunde stand, kann auch nur die Kat-Temperatur zu niedrig gewesen sein.

Der Kat braucht relativ hohe Temperaturen um zu funktionieren, wenn das Auto im Standgas mal zwei Minuten lief reicht das erfahrungsgemäß nicht aus den Kat auf Betriebstemperatur zu kriegen.

Halt bei Gelegenheit einfach Deine Nase nach längerer Fahrt an den Auspuff. Damit kannst du zumindest "prüfen" ob der Kat ansatzweise funktioniert. Hast Du einen beissenden Geruch und Dir wird leicht schwindelig, funktioniert der Kat nicht... :D

Themenstarteram 6. August 2012 um 7:47

dann werde ich nochmals nen test machen...fahre autobahn dann direkt zur HU von ner werkstatt..

ne frage habe hinten 2 endrohre eins davon muss doch zugemacht werden? weil beim TÜV haben die beide zu gemacht und nur den stengel drin gelassen...

da muss nichts zugemacht werden, deswegen stecken die ja die Sonde auch rein...

kann auch eine undichtigkeit sein. schon gecheckt???

Na das würd ich nicht sagen. Das zweite Endrohr dicht zumachen ist ein alter und wirkungsvoller trick, hat bei mir top funktioniert. Ich denke aber auch das der Kat defekt ist. Bei mir war der Wert auch verdammt hoch, da hat sich ebenfalls der Kat verabschiedet. Ich würde evtl. mal den Kat ausbauen und nach sehen ob er noch ganz ist. Der Ausbau ist ja kein Hexenwerk.

Manchmal jarnich dumm so`ne Prüfer-was die so alles wissen und wirklich wissen!

stell dir doch einfach mal die frage was so`n lästiger Kat eigentlich macht?

Moin!

Mir fällt da ein das er Geld kostet und den Verbrauch um ca 10% in die Höhe treibt.:D

Mfg Ulf

am 7. August 2012 um 7:17

Du hast einen Chip verbaut, sieh doch mal nach deinen Endrohren, wenn die ziemlich dunkel an der Innenseite sind, heisst etwas verrust, dann kann schon der Kat dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Der Chip beeinträchtigt ja auch die Einspritzzeiten, wenn hier bei Volllast zu viel gefördert wird und du des öfteren gut unterwegs bist, dann bekommt er über längere Zeit auch zu viel Sprit, weil hier ja dann die Lambda außer Gefecht gestzt ist.

Beide Endrohre zu stopfen halte ich aber für übertrieben.

Beide zu, dann staut sich natürlich auch CO.

Normal in eines die Sonde vom Abgastester, sonst nix, dann messen, wenn es hier jetzt Probleme gibt, dann kann man anfangen zu spielen.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Beide zu, dann staut sich natürlich auch CO.

Aber auch nur dann wenn der Kat nicht funktioniert, ansonsten würde sich nur CO² stauen, da der Kat das CO in CO² "verreagiert"...

am 7. August 2012 um 11:28

Er hat ja geschrieben CO, wenn der Kat nun nicht richtig arbeitet, war auch noch kalt, dann kann das schon was ausmachen.

Ich hatte mal nen Kadett GSI, mit 354 000 KM, da war echt noch der erste Kat drinn, den musste man ne halbe Stunde richtig warm fahren und sofort mit dem tester ran, dann hat der auch noch die AU geschaft.

Ja das ist das wichtigste beim C20XE Kat - warm fahren. Ich bin vor der zweite AU knapp 40 Kilometer gefahren, wenn der Kat kalt ist kann selbst ein neuer nicht die optimalen Werte erreichen.

genaugenommen sollte der kat ja frühestmöglich beginnen die stickoxide umzukatalysieren,gerade bei den motoren wo all dieser unnütze krempel für das abgasverhalten angebaut wurde!;)

es gab mal beheizte-aber den unfug haben alle schnell wieder sein lassen!

also wenn man erst 40 km heißfahren muss um noch eine wirkung zu erzielen,und nicht wie gedacht bei erreichen der betriebstemp. der kat schon ordentlich arbeitet dann isser hin!

klar kannste den tüffie mit der methode beschubsen-aber da kommt was nach-von innerer selbstauflösung bis hin zu völliger verstopfung!

will hier nicht den spass verderben,aber sieh zu,daß du durch die HU glühst und behalte das ding dann auf jeden fall im hinterkopf-und wenn du dann mal günstig einen findest........

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