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C20XE- Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen? Blauer Qualm!

Opel
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 10:31

Hallo,

wo dran kann ich erkennen ob die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen defekt sind bei einem C20XE?

Derzeit verbrennt er sehr viel Öl und nach dem Start und ein paar Meter Fahrt qualmt er hinten raus ganz gut. Wärend der Fahrt ist das dann weg, aber wenn ich an ner Ampel z.B. gestanden haben qualmt er wieder.

Ich weiß bisher nur dass ich defekte Kolbenring auch daran erkennen könnte dass er wärend laufenden Motor aus dem Ölmessstabrohr raus qualmt? Ist das richtig?

Gruß

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36 Antworten

hi!

mal kompression testen lassen?wenn nicht mach das mal...

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 11:11

Ne habe ich noch nicht gemacht. Wenn alles in Ordung wäre müßte die so um die 14 - 16 liegen oder?

Wofür wäre das denn ein Anzeichen wenn diese zu gering ist?

Mfg

 

PS: habe gehofft, dass du den Thread ließt...^^

am 20. Juni 2008 um 12:17

Wenn die Kompression zu niedrig ist dann sind die Kolbenringe hin.

Sollte sie hoch genug sein hast Du die Schaftdichtungen platt.

Kann aber auch noch sein das die Kompression nicht stimmt da evebtuell die Ventile nicht mehr so Dicht sind.

Allso mein Tip wäre Du beginnst mit dem günstigsten.

Wechsel die Schaftdichtungen, dafür must Du eh denn Kopf runterholen, dann kannst Du ja die Kolben sehen, einige Meister schütten dann etwas Diesel/Benzin darauf um zu sehen ob Sie noch dicht sind, sinkt der Diesel nach unten weg sind auch die Ringe hin.

LG

Coolibri

Müsste auch mit Spezialwerkzeug ohne Kopf abnehmen gehn... Mir war so, da was in Erinnerung zu haben...

am 20. Juni 2008 um 16:28

Hi

Ja kannste auch dann setzte die Zylinder mit Pressluft unter druck und die Ventile bleiben oben.

Dann kannste aber nicht denn Test mit denn Kolben machen.

am 20. Juni 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Hallo,

 

wo dran kann ich erkennen ob die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen defekt sind bei einem C20XE?

Derzeit verbrennt er sehr viel Öl und nach dem Start und ein paar Meter Fahrt qualmt er hinten raus ganz gut. Wärend der Fahrt ist das dann weg, aber wenn ich an ner Ampel z.B. gestanden haben qualmt er wieder.

 

Ich weiß bisher nur dass ich defekte Kolbenring auch daran erkennen könnte dass er wärend laufenden Motor aus dem Ölmessstabrohr raus qualmt? Ist das richtig?

 

Gruß

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Abschirmkappen undicht.

Begründung: Bei Stopp an einer roten Ampel oder schließen der Drosselklappen (DK) entsteht hoher Unterdruck im Saugrohr. Dabei wird durch die verhärteten und undichten Abschirmkappen über die Ventilführung Öl in den Einlasskanal gezogen. Beim Öffnen der Dk wird das Öl von den Ventilstellern in den Brennraum gesaugt und verbrannt (Höhere Luftgeschwindigkei). Es entsteht blauer Qualm. Da bei kontanter Fahrt kein Blaurauch auftritt, sind die Kolbenringe OK. Ob die Abschirmkappen im Eingebauten zustand gewechselt werden können, glaube ich nicht. Gut man kann mit Pressluft übers Kerzenloch die Ventile festhalten. Ich persönlich würde den ZK abbauen. Da siehst Du auch gleich wie die Kaufbahnen der Zyl. aussehen.

Gruß

Reinhard

am 20. Juni 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Hallo,

 

wo dran kann ich erkennen ob die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen defekt sind bei einem C20XE?

Derzeit verbrennt er sehr viel Öl und nach dem Start und ein paar Meter Fahrt qualmt er hinten raus ganz gut. Wärend der Fahrt ist das dann weg, aber wenn ich an ner Ampel z.B. gestanden haben qualmt er wieder.

 

Ich weiß bisher nur dass ich defekte Kolbenring auch daran erkennen könnte dass er wärend laufenden Motor aus dem Ölmessstabrohr raus qualmt? Ist das richtig?

 

Gruß

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Abschirmkappen undicht.

Begründung: Bei Stopp an einer roten Ampel oder schließen der Drosselklappen (DK) entsteht hoher Unterdruck im Saugrohr. Dabei wird durch die verhärteten und undichten Abschirmkappen über die Ventilführung Öl in den Einlasskanal gezogen. Beim Öffnen der Dk wird das Öl von den Ventilstellern in den Brennraum gesaugt und verbrannt (Höhere Luftgeschwindigkei). Es entsteht blauer Qualm. Da bei kontanter Fahrt kein Blaurauch auftritt, sind die Kolbenringe OK. Ob die Abschirmkappen im Eingebauten zustand gewechselt werden können, glaube ich nicht. Gut man kann mit Pressluft übers Kerzenloch die Ventile festhalten. Ich persönlich würde den ZK abbauen. Da siehst Du auch gleich wie die Kaufbahnen der Zyl. aussehen.

Gruß

Reinhard

Hi, nicht Kaufbahnen sondern Laufbahnen solldas heißen.

Hallo.

Zum Thema Kolben- und Ölabstreifringe habe ich dieses hier im Web gefunden.

Eine interessante Lektüre.

Gruß Werner

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:26

Bin jetzt noch nicht dazu gekpmmen die Kopression messen zu lassen.

Heute ist mir beim Probelauf allerdings aufgefallen, dass das qualmen ausm Auspuff nachgelassen hat, dafür pustet er von irgendwoher vorne von irgendwo unterm Krümmer weißen Qualm? Was könnte das sein bzw. wo kommt das genau her?

Er pustet ganz gut wenn er ne Weile im Standgas stand und ich dann Gas gebe.

Mfg

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 16:51

So...der Qualm ausm Motorraum ist nur ein Haarriss am Krümmer... ^^

Mfg

am 28. Juni 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Wenn die Kompression zu niedrig ist dann sind die Kolbenringe hin.

Sollte sie hoch genug sein hast Du die Schaftdichtungen platt.

Kann aber auch noch sein das die Kompression nicht stimmt da evebtuell die Ventile nicht mehr so Dicht sind.

Allso mein Tip wäre Du beginnst mit dem günstigsten.

Wechsel die Schaftdichtungen, dafür must Du eh denn Kopf runterholen, dann kannst Du ja die Kolben sehen, einige Meister schütten dann etwas Diesel/Benzin darauf um zu sehen ob Sie noch dicht sind, sinkt der Diesel nach unten weg sind auch die Ringe hin.

 

LG

 

Coolibri

Hallo Coolibri,

die Aussage daß, wenn die kompression zu niedrig ist die Kolbenringe verschlissen wären, ist sehr gewagt. Es könen 3 Faktoren sein für zu niedrige Kompression: die ZKD, die Ventile und die kolbenringe. Und Diesel oder Benzin in die Zylinder schütten und sehen ob die noch dicht sind, das machen, Entschuldige, aber nur Blödmänner. Wo läuft der Kraftstoff hin... richtig ins Öl. Und was hast Du dann... Ölverdünnung. Was passiert dann ... schlechte Schmierung... und dann Motorschaden. So wie unser Freund den Fehler beschreibt, sind es die Ventilabschirmkappen. Daher den ZK runter, zerlegen und die Abschirmkappen erneuern. Dann sieht er auch gleich die Zyl.-Laufbahnen. Wenn die keine Laufriefen haben, sind die ringe ok.

 

Reinhard

 

am 28. Juni 2008 um 17:32

 

Hallo Coolibri,

die Aussage daß, wenn die kompression zu niedrig ist die Kolbenringe verschlissen wären, ist sehr gewagt. Es könen 3 Faktoren sein für zu niedrige Kompression: die ZKD, die Ventile und die kolbenringe. Und Diesel oder Benzin in die Zylinder schütten und sehen ob die noch dicht sind, das machen, Entschuldige, aber nur Blödmänner. Wo läuft der Kraftstoff hin... richtig ins Öl. Und was hast Du dann... Ölverdünnung. Was passiert dann ... schlechte Schmierung... und dann Motorschaden. So wie unser Freund den Fehler beschreibt, sind es die Ventilabschirmkappen. Daher den ZK runter, zerlegen und die Abschirmkappen erneuern. Dann sieht er auch gleich die Zyl.-Laufbahnen. Wenn die keine Laufriefen haben, sind die ringe ok.

Reinhard

Hallo Reinhard

Was soll man immer machen wenn man denn Kopf runter hatte und da rumgebastellt hat.

Genau nen Ölwechsel damit der Dreck nicht durch denn Motor schwimmt.

Allso auch keine Ölverdünnung wegen Benzin/Diesel im Öl.

Und wenn da riefen im Zylinder sind heist garnichts, ausser mal angenommen das vieleicht ein kluger Kopf vieleicht die ZKD getauscht hat ohne Ölwechsel und das der ganze Dreck sich an denn Zylinderwänden abgewetzt hat.

Jetzt komm mir nicht mit Ölfilter, das der Dreck darin hängenbleit, wenn das ding zu Sitz geht das Öl über das druckventil am Filter weiter, ohne Gefilter worden zu sein damit kein schaden am Motor durch ölmangel entsteht.

Man kann verschleiß der Kolbenringe nur sehen wenn man Sie ausbaut und misst.

Aber weil es zuviel Arbeit ist gißt man nunmal Krafstoff da rein, und wenn Du meinst das das nur Blödmänner machen, muss Ich dir leider sagen das man dieses Prinzip der einfachen Kontrolle immer noch an denn Meisterschulen hier im Lande immer noch mit Erwähnt.

 

MFG

Coolibri

am 28. Juni 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

 

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Hallo Coolibri,

die Aussage daß, wenn die kompression zu niedrig ist die Kolbenringe verschlissen wären, ist sehr gewagt. Es könen 3 Faktoren sein für zu niedrige Kompression: die ZKD, die Ventile und die kolbenringe. Und Diesel oder Benzin in die Zylinder schütten und sehen ob die noch dicht sind, das machen, Entschuldige, aber nur Blödmänner. Wo läuft der Kraftstoff hin... richtig ins Öl. Und was hast Du dann... Ölverdünnung. Was passiert dann ... schlechte Schmierung... und dann Motorschaden. So wie unser Freund den Fehler beschreibt, sind es die Ventilabschirmkappen. Daher den ZK runter, zerlegen und die Abschirmkappen erneuern. Dann sieht er auch gleich die Zyl.-Laufbahnen. Wenn die keine Laufriefen haben, sind die ringe ok.

 

Reinhard

 

[/quote

 

Hallo Reinhard

 

Was soll man immer machen wenn man denn Kopf runter hatte und da rumgebastellt hat.

 

Genau nen Ölwechsel damit der Dreck nicht durch denn Motor schwimmt.

 

Allso auch keine Ölverdünnung wegen Benzin/Diesel im Öl.

 

Und wenn da riefen im Zylinder sind heist garnichts, ausser mal angenommen das vieleicht ein kluger Kopf vieleicht die ZKD getauscht hat ohne Ölwechsel und das der ganze Dreck sich an denn Zylinderwänden abgewetzt hat.

Jetzt komm mir nicht mit Ölfilter, das der Dreck darin hängenbleit, wenn das ding zu Sitz geht das Öl über das druckventil am Filter weiter, ohne Gefilter worden zu sein damit kein schaden am Motor durch ölmangel entsteht.

 

Man kann verschleiß der Kolbenringe nur sehen wenn man Sie ausbaut und misst.

Aber weil es zuviel Arbeit ist gißt man nunmal Krafstoff da rein, und wenn Du meinst das das nur Blödmänner machen, muss Ich dir leider sagen das man dieses Prinzip der einfachen Kontrolle immer noch an denn Meisterschulen hier im Lande immer noch mit Erwähnt.

 

 

MFG

 

Coolibri

Hallo coolibri,

über Innermotorische Abläufe braucht mir keiner Ratschläge, Hinweise oder sonstwas geben. Dazu habe ich lange Zeit an Motoren fachmännisch gearbeitet und nicht gebastelt.

Und wegen dem Kraftstoff reinkppen zur einfachen Kontrolle, da muß ich mal bei der Handwerkskammer schlau machen.

Reinhard 

am 28. Juni 2008 um 18:15

Hallo Reihnard

Kannste gerne machen, Du hast an Motoren fachmänisch gearbeitet ich habe KFZ-Technik Studiert.

Kannst mir glauben ist ein alter bewärter Trick denn manche alte KFZ Meister früher immer gerne angewendet haben, da damals Motoren ja noch lange nicht so langlebieg waren wie heut zu Tage.

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