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c20xe Kopfunterschied 2.5 und 2.8
Hi,
Ich habe wie so viele vor mir einen Öl-Wasserschaden.
Jetzt Brauche ich einen anderen Zylinderkopf, weil mir die Rep. für ca 400€ im moment zu teuer ist.
Da ich einen Motor mit 2.8er Motronik habe und es kaum Zylinderköpfe davon im gebrauchten Angebot gibt, aber umsomehr 2.5er Köpfe, frage ich ob man auch einen 2.5er in einen 2.8er einbauen kann???
oder wie man einen Umbau vornimmt??
Hare
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30 Antworten
ist eigendlich nur der Zündverteiler/hallgeber anders aber soweit ich weiß kann man das umbauen...
Weiß Keiner den genauen Unterschied?
Zündverteiler und Hallgeber...
Heißt das jetzt daß ich nen 2.5er Kopf auf 2.8 er umbauen kann oder nicht?????
Und wenn ja, sind einfache oder sind tiefgreifende Änderungen nötig???
ja der passt musst nur da wo beim 2.5er kopf der verteiler ist denen hallgeber anbauen...
Moin,
warum sollten die beiden Zylinderköpfe unterschiedlich sein?
2,5 und 2,8 bezieht sich doch auf die Einspritzung und deren Anbauteile! (Motronic M2,5 bzw. M2.8)
Und die Anbauteile wie Zündverteiler mit den entsprechenden Sensoren passen trotzdem - (der andere Unterschied mit Drosselklappenpotentiometer statt dem Schalter hat ja nun gar keinen Einfluss...)!
Nimm am besten nen cossi-kopf! Dann habt ihr keinen Ärger mit gerissenen ZK - die KS-köpfe taugen nichts...
cu
Hallo Hare
es kann alles von deinem defekten kopf in einen anderen umgebaut werden ohne probs.
es gehören aber auch die nockenwellen zur 2.8er motronic dazu.was hier alle vergessen haben.der hallgeber sitzt doch dort, wo bei der 2.5er motronc der verteiler sitzt.der verteiler wird von der nockenwelle angetrieben und von diesem bekommt das steuergerät den zündimpuls.bei der 2.8er befindet sich dort der hallgeber,wie ich schon sagte.
würdest du jetzt die nockenwellen von den neuen kopf wo keine 2,8er montiert war nutzen wollen ,würde dein auto nicht laufen.du musst also auch deine nockenwellen in den neuen kopf einbauen weil die rechte nockenwelle deines defekten kopfes,ich sag mal,ein kennfeld besitzt, was abgetastet wird.
atse
unterschiede sind im Groben:
2.5
- 1 Strahl einspritzdüsen
- 2,5 - 3,0 Bar Benzindruck
- Motorsteuerung (Motronic 2.5)
- Zündverteiler (Mechanisch)
2.8
- 4 Strahl einspritzdüsen
- 3,0 - 3,5 Bar Benzindruck
- Motorsteuerung (Motronic 2.8)
- Hallgeber (induktivzündung)
Weitere unterschiede giebt es bei:
- Ansaugbrücke (halter ist anders für die LiMa)
- Lichtmaschiene
- Zahnriemen
- Spannrollen
- Drosselklappe
- Benzindruckregler
Zitat:
Original geschrieben von TimoCoupe
- Hallgeber (induktivzündung)
Entweder, oder. Beides geht nicht.
Gruß
Ercan
:/ du bist aber ganz schön schlau
und luftmassenmesser
M2.5 draht
M2.7 und M2.8 film
merkt man da nen unterschied, zwischen 2.5 und 2.8 ?
ansprechverhalten, spritverbrauch....?
ich würd sagen nich ... von der konstruktion her is der 2.8er langlebiger