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C20XE Leerlauf Problem...Hiiilfe, dreh bald durch!!!!!!!!
Hallo alle zusammen,
ich weiß langsam nicht mehr weiter.
hab die suchfunktion gequält wie verrückt, aber leider nur mit mäßigem erfolg.
zu meinem Problem:
Fahre einen c20xe im Corsa B, hab ihn vor ca 6 wochen aus seiner ruhe geholt (da lappen 1,5 jahre weg) und mein leerlauf spinnt total. Wenn er kalt ist geht er fast aus ohne gas, wenn er warm ist steht die leerlaufdrehzahl zwischen 1500 und 1700 rpm.
so jetzt wird jeder sagen leerlaufsteller reinigen und überprüfen, hab ich schon gemacht, ist blitzblank sauber und der schieber läuft sehr leicht, beim anlegen von 12 volt macht er auch sicher auf und wieder zu.
Bypass schlauch vom Zylinderkopfdeckel und den Anschluss an der Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, zieht wieder schön luft durch, kaltstart problem wurde leicht besser...wenigstens etwas
Weiß jetzt langsam nicht nehr weiter, den ich hab die vermutung dass der leerlaufsteller nicht defekt ist, bewegtsich ja sehr gur unter spannung. Würd ja gern mal einen anderen einbauen aber die dinger sind so scheiß teuer.
Bitte helft mir, brauch dringend bald die asu und mit so ner leelaufdrehzahl kann ichs knicken
Danke
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15 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Vllt. zieht er ja irgendwo Nebenlust oder der TempSensor fürs STG sinnt rum.
Hallo,
Fehrlerspeicher sagt Magnetventil Abgasrückführung spannung zu hoch (glaub FC31 oder 33) hatte er auch schon vor der langen pause und leerlauf hatte auch gepasst, aber das ist en wackler am stecker und hat ja nicht direkt was mit dem standlauf zu tun.
Ansaugtrakt und sämtliche unterdruckschläuche die evtl. die leerlaufdrehzahl erhöhen können sind auch alle dicht und ziehen null nebenluft, Drosselklappe hab ich auch schon gereinigt, war aber eh nur die kleine verschutzt...ist zum kotzen mit dem bock.
Alle FOH sagen mir was anderes.
Zündkerzen sind auch neu, Batterie ist neu, Öl kommt noch aber will das erst machen wen er motor technisch wieder gut da steht...Verteilerkappe ist trocken und im guten zustand, keine haarrisse etc. zünkabel sind optisch auch i.O.
Werd jetzt mal anfangen den Temp. Sensor und dann den LLR auszutauschen, Drosselklappenschalter wär auch noch ne möglichkeit, aber alles sau teuer und ich habs grad net so dicke das ich wild loslegen kann alles zu tauschen.
Trotzdem danke mal für den tipp...hoffe es kommen noch paar dazu
Greetz
Mogli
Schonmal alle Masseverbindungen gecheckt?
MfG Tigra2.0 16V
Jopp...
passt soweit alles, was ich mal noch versuchen werde, die zuleitung vom STG zu messen und das ding anschließen um zu sehen ob es überhaupt regelt. außerdem werde ich den Tempfühler mal durchmessen um zu sehen ob der okay ist, weil heute morgen hat alles gepasst. so wies aussieht ist der fehler Temperaturabhängig...ansonsten anfangen zu tauschen...danke für die tipps, für weitere ideen bin ich natürlich sehr dankbar.
Greetz Mogli
Ich hatte das auch schon! Bei anderen Motoren! Der Tempfühler kann rumspinnen und setzt auf einmal 140c Hitze obwohl kalt! Wenn de ien Tech 1 Hast dann kannste das beobachten wie der rumzuckt! Das dumme ist halt das das nicht als Fehler gespeichert wird!
welchen tempfüher meint ihr? wo sitzt der?
Der Wassertemperaturfühler der dem Steuergerät sagt was für eine Temperatur das Wasser hat! Nicht zu verwechseln mit dem temp fühler der für die Anzeige im Tacho zuständig ist! Lass mich überlegen, der müsste beim 16V vorne am Thermostatgehäuse sitzen. Bin mir aber nicht sicher!
schon mal deinen LMM gecheckt?
Oder den SChlauch zwischen LMM und SFI kasten?
hast du den motor im leerlauf schonmal mit startpilot abgespritzt? oder bremsenreiniger oder ähnlich leicht entzündliches?es hört sich an, als ob er Falschluft zieht.saugrohr,- oder dichtung drosselklappenteil.wenn da nix ist mal in der datenliste (Tech2 oder Ähnliches falls zur Verfügung) nachschauen, was der motortemperaturfühler an wert rausschmeißt.wenn der wagen die ganze nacht stand (ergo richtig kalt ist) und du den tech2 anschließt schmeißt dieser dir bei defektem sensor horende werte wie -40 grad celsius raus.dann auf jeden fall ersetzen.da er aber im warmen zustand auch bei ca 1400 1/min läuft, glaub ich eher dass er Falschluft zieht oder ein softwareproblem besteht.klar kann es auch der Leerlaufsteller sein.die bohrungen der drosselklappenentlüftung sind manchmal schwer zu reinigen ohne viel zu demontieren.da hilft es auch ihm ein 2mm Loch in die drosselklappe selbst zu bohren in richtung der entlüftung und das prob ist gelöst!!! goog luck!! Gruß Marian
Vielen Dank für eure tipps,
hab jetzt mal die düse vom Kopfdeckelentlüftungsschlauch aufgebohrt, war komplett zu und jetzt ist wenigstens das kaltstart problem weg/besser, läuft nach ca 15 sec rund und mit ca 900U/min, wenn er dann allerdings warm wird, geht die drehzahl wieder auf 1700 hoch
Abgesprüht hab ich ihn auch schon, keine drehzahländerung feststellbar, Schläuche sind auch alle okay, der vom LMM zu SFI ist eh neu, werd mal den tempfühler tauschen und dann mal sehen, wenn das auch nix bringt, LLR...
THX @ ALL
Greetz Mogli
Würde mal die Leitungen, die vom LLR zum STG-Stecker gehen durchmessen und gegen Masseschluss und Kurzschluss untereinander durchprüfen. Gehen deine beiden Drosselklappen sauber auf und zu? Gaszug zu straff eingestellt?
Stecker vom Klopfsensor und LLR vertauscht? Unterdruckschläuche alle drauf?
Alle Schläuche auf Risse kontrollieren.
moinsen....
so ein ähnliches problem habe ich auch... aber nur beim kaltstart...!
also... wenn ich ihn im kalten zustand starte... dann geht er wieder aus... ich muss das gas ca 30sek. bis 1 min. halten... dann läuft er wieder eins a...!
was könnte es sein... aso... habe einen vectra c20xe...!
danke im vorraus...
kann mir denn keiner helfen?
brauche wirklich dringend ein rat...!
habe das problem jetzt auch