ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20XE oder C20SEL?

C20XE oder C20SEL?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:40

Grüüüzi

was meint ihr? Alle diskutieren immer über nen Umbau auf c20xe... was haltet ihr vom c20sel?

hat schon jemand erfahrung damit gemacht?

Nagut 14 pferdchen machen ja bei nem leergewicht von knapp 850kg nimmer viel aus.

diverse ecotec-Anfälligkeiten sind mir bekannt aber mann muss nur glück mit dem motor haben. Vectra b caravan mit dem c20sel von meinem dad läuft wie geschmiert und schiebt die knapp 1,6t schon ordentlich nach vorn....

Außerdem ist die technik beim sel bissl neuer als beim xe...

 

was meint ihr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

du meinst net zufällig den x20xev oder?

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:55

ohhh da bin ich wohl in der zeile auf der liste verrutscht..... die is auch so verdammt klein und eng.... Naja hab nommal gschaut die haben ja eh fast die selben werte.... jedenfalls meinte ich den xev net den sel, schdimmd scho...

am 2. Oktober 2004 um 16:33

also ich würde mir keinen x20xev einbauen, ich bin selbst noch keinen gefahren, habe aber schon in meinem bekanntenkreis schlechtes drüber gehört...

es ist halt eienr der ersten eco-tecs, und mit den neuen techniken der abgasrückführung etc noch nciht sehr ausgereift...

mei ndad hatte nen astra gsi 16v mit c20xe

ein bekannter von uns hatte den facelift astra gsi mit 136ps...

er meinte dass der einiges zugeschnürter wirken würde, und nicht so spritzig wäre wie der c20xe !

sind also nicht nur 14ps unterschied, sondern auch einige unterschiede in der leistungscharakteristik.

liegt auch daran dass der motronik und abgastechnisch halt auf euro 2 abgestimmt ist.

des weiteren war unser kollege mit dem motor öfters ma lin der werkstatt wegen abgasrückführventil und anderen kleinen kinderkrankheiten.

beim c20xe meines vattas war nie was dran, und das von 60-180 tKM.

mal abgesehen von den üblichen verschleissteilen wie Wapu und zahnriemen etc...

einmal ging ein zündungsrelais kaputt, was in dem sinne auch nix mitm motor zu tun hat.

ansonsten astrein...

des weiteren, hat der x20xev noch so schöne sachen wie einen coscast kopf, oder natrium gefüllte ventile ? ich denke mal nicht ?!

aber evtl liege ich ja falsch...

fazit... an einen c20xe wird man sich auch in 20 jahren noch positiv erinnern, er wurde in diversen caterham super 7 eingebaut und im formel rennsport verwendet.

der x20xev wird in der versenkung der ersten eco tec baureihen verschwinden...

aber ist nur meine meinung.

will den au nicht schlecht machen ! für manche ist es ja eine willkommene alternative, speziell wegen den abgasnormen die man beim umbau noch einhalten muss und so...

insofern wohl beste alternative beim umbau auf 2.0 16v !

Der X20XEV ist einfach träger als der C20XE, das ist unbestritten. Trotzdem hat er 136PS und oftmals laut Prüfstand eher in Richtung 140-142PS. Ganz wichtig ist aber, dass er in den Steuern eine ganze Ecke günstiger ist und somit auch in neuere Corsa's verbaut werden kann. Zudem verbraucht er weniger und hat eine merklich bessere Laufkultur.

Ein Nachteil ist allerdings, dass der X20XEV in der Anschaffung noch relativ teuer ist.

Wie auch immer - ich werde den X20XEV Umbau machen. Der C20XE kommt aufgrund seines Alters nicht mehr in Frage.

bist du überhaupt schon mehrere XE XEVs gefahren?

Ja, das bin ich.

Ich auch, und die Laufen alle wie nen Sack Nüsse. Sehr hoher Verbrauch (11-16 l/100 km), miserable Laufkultur, sehr anfällig, uvm.

Ich denke ich kann das bei 3 X20XEV, die wir hier haben einfach sagen. Können ja nicht alle "Montagsautos" sein.

Ich würde auf jeden Fall den C20XE vorziehen!

Oder vielleicht doch den LET ;););)

Ich hab das Ding bislang im Omega B und Astra G bewegt. Im Corsa B durfte ich es nur vor mir erleben, als wir von dem Treffen Delmenhorst abgezischelt sind. So schnell ist noch nie ein Corsa vor mir auf der AB weg gewesen...

...gut, die C20XE's hingen natürlich bissig dahinter und waren überlegen, aber trotzdem ist der X20XEV nicht schlecht.

Aber ich komm vom Thema ab... im Omega B lief das Ding mit 9 Litern im Schnitt laut BC und sehr ruhig, der im Astra G war etwas rauh, aber mit 8,5 Durchschnitt zufrieden.

Aber, was red ich von einem rauhen Motorlauf - ich hab den Dreizylinder, schlimmer geht's nimmer! :)

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:33

danke fürs feedback.... va für den roman..... solltest vielleicht schriftsteller werden ;)

der let wäre natürlich die sahne auf der torte... und über 200 wilde pferde die ausgeritten werden möchten.....

hat der xev schon einen eventuellen nachfolger bzw ein "facelift" in aussicht???

Derzeit gibt es eigentlich keine 2 Liter Maschine bei Opel. Der 1.8 16V hat mit seinen 125PS schon einen recht ordentlichen Wert - wer mehr möchte, nimmt den 2.2 16V mit mittlerweile 153PS (war doch so?).

Der 2.2 16V ist natürlich ein klasse Motor - solide Leistung, ordentlich Nm dank Hubraum, Steuerkette, extrem ruhiger Motorlauf... zumindest im Astra G mit 147PS hat mir der sehr, sehr gut gefallen. :)

am 4. Oktober 2004 um 19:52

@ QP

Mein Vater fährt auchn Omega B mit XE20XEV,

aber 8-9 Liter Verbrauch schafft der nur auf der Autobahn!

In der Stadt gönnt der sich seine 11-12 Liter...meiner Meinung nach heutzutage zu viel.

Pötti

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:59

@ qp: klar die nagelneuen motoren aber wer hat schon nen goldesel daheim im schrank stehn??? mal so aufn hintern gehaun und abgewartet bis der gold sch***t geht halt net.... realistisch sollte die frage dann schon noch aufgefasst werden....

Mir ist das im Omega Forum schonmal aufgefallen. Manche fahren locker mit 8-9 Litern, andere sehen diese Zahl nur bei konstant 110 auf der AB.

Dass alles über 10 Liter heutzutage zuviel ist - gerade bei einem 2 Liter Motor - ist jedoch unbestritten. Man darf dabei aber auch das extreme Gewicht des Omega B nicht außer Acht lassen.

Zitat:

Original geschrieben von RedCat16V

@ qp: klar die nagelneuen motoren aber wer hat schon nen goldesel daheim im schrank stehn??? mal so aufn hintern gehaun und abgewartet bis der gold sch***t geht halt net.... realistisch sollte die frage dann schon noch aufgefasst werden....

Hallo, schlechte Laune heute? Das muss ja wohl nicht sein!

Du fragst nach einem Nachfolger vom X20XEV - also bekommst du eine Antwort. Bedenke, dass selbst der X20XEV noch relativ teuer in der Anschaffung ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen