- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- C20XE Prüfstand!!!
C20XE Prüfstand!!!
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Opel Corsa B Umbau auf C20XE.
Habe den aus Sicherheits Gründen beim ADAC durchchecken lassen . Die haben dann auch gleich eine Leistungkontrolle gemacht.
Und das was dabei rausgekommen ist, ist der Hammer.
Habe 125KW sprich 170PS
Aber kann das sein?
Habe den Motor noch Original, aber ne Auspuffanlage drauf und nen Fächerkrümmer vom ausgeschlachteten Auto. Calibra
Der Pott ist mit Rohren zur besseren Staudruck verwendung versehen. Ein Powerluftfilter ist montiert.
Kann das denn stimmen, das der ADAC sagt Karre hat 170PS
Bitte um Antwort
Ähnliche Themen
22 Antworten
definitiv nein! es ist absolut ausgeschlossen mit den "maßnahmen" wie auspuff sportluftfilter etc. auf 20ps mehrleistung zu kommen.
sei stolz wenn du 155ps hast
Naja, es gibt ja immernoch die berühmte Serienstreuung , wobei ich 20PS mehr auch für etwas übertrieben halte. Haster nen Prüfstanddiagramm? Da stehen i.d.R. auch die Tolleranzen von den Prüfständen drauf .
Gruß MrMmmkay
Der C20XE streut ja bekanntlich ordentlich nach oben. Allerdings halte ich 170PS für das allerhöchste der Gefühle und bin der Meinung, daß der Prüfstand möglicherweise 5-10PS zu viel ausgegeben hat.
ciao
Naja wer weiß wie genau die Dinger gehen bzw. wie groß die Toleranz ist, aber das der 170PS haben soll glaub ich trotz der "guten" Serienstreuung nicht 160PS evtl. schon eher.
@ Opelfreakc20xe...
Das Ergebnis kann schon stimmen.
Einige c20xe verließen das Werk damals mit über 160ps !
Den Filter kannste eher knicken, besonders wenn es ein offener ist. Der zeiht zuviel Wärme aus dem Motorraum, und funktioniert nru anständig wenn man sich eine wirklich ausgereifte und ausgetüftelte Kaltluftversorgung baut.
Mit Fächerkrümmer, und anständiger Auspuffanlage ( was ist denn verbaut ? Gruppe-A ab Kat ?! ) kann 170ps aber schon hinkommen.
Mit Auspuffanlage mit Seriendurchmesser glaube ich eher weniger dran. Die klaut beim c20xe eher Leistung... Fächer bringt beim c20xe nicht soooviel... und LuFi in der freien Wildbahn wie gesagt auch nicht.
Wo ist denn der Motor verbaut ? im Corsa ?
Dann hat der doch auch ein powercap oder ?
Teilweise ist es falsch was hier geschrieben wird.
Kenn jemanden der hat nen Cora 2.0 16V gefahren.Dort hat er getestet was ein Aupuff an Leistung bringt.
Unterschied von Serie zu ner Gr.A ab Kat waren ganze 0,5PS.
Fächerkrümmer ist ja serienmässig.
170PS sind wirklich etwas übertrieben.160-165PS kann schon sein.
Und durch den Luftfilter und Powercap hat man auch keinen Leistungszuwachs.
Serienstreuung gibts,aber nicht soviel.
War das vielleicht ein Bosch Prüfstand
MfG Tigra2.0 16V
bosch
hi!
wie tigra schon sagte war es ein boschprüfstand?
mantzel ihr boschprüfstand geht gute 10-15PS vor,grins.
Ich habe damals auf nen Boschprüfstand 164PS gestemmt.
Das alles ohne Gebläse,kleine Auspuffanlage,LET Einlaßwelle.Also merkt man schon das die gut vorgehen.
MfG Tigra2.0 16V
Ich weiß nicht genau was das für einer war, habe eine Anlage ab kann mit einem neuen Fächerkrümmer. das kann ich euch sagen.
ja das ist unter einem Corsa verbaut.
habe noch ne Fragen an euch Profis im Tunen!
Ich habe jetzt mal die Sachen mit der Versicherung in Angriff genommen. Jetzt meint meine Versicherung ich soll wenn ich das Auto anmelde als zweitwagen auf meine Eltern ich soll bei 55% 5600€ im Jahr bezahlen.
Wie ist das so bei euch? habt ihr Tips
Wenn du dich um eine Null vertan hast, kommt das ungefähr hin. Ist aber schon fast teuer. Kommt natürlich drauf an, wo und was alles dabei ist... ich zahle mit TK und Schutzbrief 380€ bei 70% im Jahr. Allerdins über meinen Vater im öffentlichen Dienst.
Na da hab ich doch gleich auch mal ne Frage,speziell an die XE Fahrer.
Mit wieviel Leistung kann man denn rechnen ?
XE incl. Fächer+ Gr.A+ Powercap+ Metallkat.
150-160PS
Ok.Woran kann ich denn einen "Cossi"-Kopf von einem "normalen" Kopf unterscheiden ?
Weil man sagte mir, daß ich einen "Cossi"-Kopf -Motor eingebaut bekäme.Was mich natürlich gefreut hat.Jetzt muß ich halt nur mal wissen wie ich das überprüfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
150-160PS
Das hat er auch schon ohne Metallkat, Gr. A und Powercap...
Meine Erfahrung ist, daß der C20XE besonders sensibel auf Modifikationen der Abgasanlage reagiert. Eine gute Gr. A in Verbindung mit einem Sport-Metallkat merkt man besonders ganz obenraus sehr deutlich.
ciao