ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe

c20xe

Hallo zusammen, seitdem es kälter wird ruckelt mein Motor morgens beim anfahren die ersten 20 meter danach ist am ganzen Tag nichts mehr von zu spüren.

Was kann ich dagegen tun??

Astra GSI 16V Bj.93 c20xe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. September 2005 um 12:49

wird an der zündung liegen...

kommt auch auf die stärke vom ruckeln an, den ein gewisses ruckeln is bei manchen wetterbedingungen normal...

Der Motor nimmt kein Gas an und damit der Motor sich fängt immer auskuppeln habe ich auch keine lust.

Warum Zündung? Was kann ich dagegen tun?

am 28. September 2005 um 10:22

naja, es muss ja nix mit der zündung zu tun haben, aber ich würde halt da mal mitn suchen anfangen.

was für ne motronic hasten? M2.5 oder M2.8

alternativ kanns auch an nem kaputten temperaturfühler oder kaputten zylinderkopfdichtung liegen.

Vermute mal 2.8.

Die wurde beim Astra größtenteils(oder nur?) verbaut.

Wenn es aber ein sensor wäre,würde die Kontrolleuchte leuchten.

Check mal die Zündkabel.

Wie alt sind deine Zündkerzen?

Wenns daran nicht liegt,vielleicht reinigst du mal deinen Leerlaufsteller.Der ist bei mir als nächstes dran.Hab auch ziemlich unruhigen Lauf wenn ich vom Gas gehe bzw. im Leerlauf.

MfG Tigra2.0 16V

M2.8 erst ab 1993 alle GSI´s vorher haben M2.5

Wie viele Kilometer ist dein Auto gelaufen??Kann auch am Verschleiss des Motors liegen!Wenn der Motor nämlich nicht mehr die richtige Kompression hat fällt das bei normalem Wetter manchmal gar nicht auf,wenn es dagegen Kalt ist brauchen die Kolben länger um sich auszudehnen und die richtige Verdichtung herzustellen!!!Denke aber trotzdem das es am Kaltstartventil liegen sollte!!!

Kaltstartventil??Wo hat den der XE ein Kaltstartventil?Noch nie gesehen bzw.gehört.:confused:

Wenn dann nur in Verbindung mit Umrüstung auf E2.;)

Der XE ist ein Benziner und kein Diesel.

Das hat auch vermutlich nix mit der Kompression zu tun.Denn dann wäre es immer.Denn egal obs draußen kalt oder warm ist.Der Motor erwärmt sich trotzdem,ist ja nicht wetterabhängig.

Das liegt mit Sicherheit wie schon vermutet an der Zündanlage.Zündkabel.

Coky hat anscheinend das Problem auch schon gelöst.sonst hätte er meht gepostet.

MfG Tigra2.0 16V

Nein Problem ist noch nicht gelöst!

Zündkerzen sind ok, Kompression ist auch Top

und Zündkabel sind geschmeidig wie eh und je.

Hat sonst noch jemand einen Tip??

Was war denn mit dem Kaltstartventil??????

Hast du ein KLR zur Umrüstung auf Euro2 verbaut?

Kontrolliere mal die Kontakte vom Verteiler.

MfG Tigra2.0 16V

Auf Euro 2 habe ich den Wagen nicht umgerüstet.

Ich kann mal die Kontakte kont. und vielleicht etwas Kontaktspray drauf sprühen

Kontakte sind so Sauber als wären sie noch nie verbaut gewesen

Fehlerspeicher auslesen lassen!

ciao

Ruckelt er wenn du Gas gibts? Oder rollst du die ersten 20 Meter praktisch im Standgas? Du hast ja geschrieben 20 Meter.

Ob die Zündkabel geschmeidig sind sagt nichts über ihren Widerstandswert aus. Aber denen wird es nicht liegen.

Hast den Luftfilter mal gewechselt? Mal den SFI-Kasten runtergenommen und alles saubergemacht und alles wird ordentlich zusammengebaut und festgezogen?

Sowas wirkt manchmal Wunder!

Falschluft wäre eine Möglichkeit. Bei laufendem Motor kann man alle luftführenden Schläuche und Teile NACH dem LMM mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten, ob die Drehzahl ansteigt. So lassen sich Lecks aufspüren.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen