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C20XE Tuning / bearbeiten

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:43

Hi,

Ich habe bald vor ein bisschen was an meinem Motor zu machen.

Es handelt sich um einen C20XE 2.8 Motronic und Ziel und Zweck ist es mehr Leistung zu bekommen.

Ich wollte jetzt wissen was man denn alles so machen kann bzw. was es alles so gibt um mehr Leistung zu bekommen und was ich noch ändern müsste damit der Motor die Leistung auf Dauer auch aushält!

Danke schon einmal!

MfG Christian

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32 Antworten
am 6. Februar 2012 um 11:22

Frag doch mal den user fate_md

er schlachtet gerade einen Corsa mit C20XE. An dem Motor war auch nichts mehr original :)

http://www.motor-talk.de/forum/schlachtung-c20xe-corsa-t3734742.html

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:58

Was haltet ihr denn von eine einzeldrossel?

am 6. Februar 2012 um 15:04

Hast du denn überhaupt Ahnung von der ganzen Materie und den Kosten ?

Ne Einzeldrossel ist nicht einfach mal so draufgeklatscht und fertig.

Wie lange fährst du den C20XE überhaupt schon, dass du direkt mehr Leistung willst ?

Erscheint mir alles ein wenig komisch...

 

EDKA allein bringt nur bedingt Punkte, sowas kauft man normal wenn man richtig böse Nocken fahren will, wo man mit nem Sammelsaugrohr einfach keine vernünftig strömende Gassäule mehr hinbekommt.

Wenn EDKA und sinnvoll gebaut kannste mal locker 4000€ Investitionsvolumen veranschlagen.

Kann dir aus eigener Erfahrung das EDS Saugrohr ans Herz legen, paar schöne Nocken dabei und ne passende Software und du bömmelst zwischen 190 und 200PS rum. Ausserdem biste rund 1300€ ärmer, wenn das alles Euromünzen waren, ist es ne Menge Gewicht was du sparst, macht auch schneller :D

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

 

Wie lange fährst du den C20XE überhaupt schon, dass du direkt mehr Leistung willst ?

Da reichen 14 Tage, einmal angefixt und das Unheil beginnt ;)

am 6. Februar 2012 um 15:24

von cents ganz zu schweigen :D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:51

Also Ahnung habe ich nicht, aber die wird eh überbewertet! Die eigne ich mir immer an wenn ich es mache;) den xe Umbau habe ich auch alleine hinbekommen!

EDS Saugrohr mit Nocken hört sich ganz gut an finde ich. Ich hoffe ihr verzeiht mir aber was ist das EDS Saugrohr und was bewirkt das?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:59

Habe bei Dibilas geguckt da kostet die Einzeldrossel nur 1200€ wie kommst du da auf 4?

Zitat:

Original geschrieben von schulz37810

Habe bei Dibilas geguckt da kostet die Einzeldrossel nur 1200€ wie kommst du da auf 4?

Weil die Drossel nur die halbe Miete ist. Dazu fehlt sinnigerweise nen gut gemachter Kopf, gute Nockenwellen, nen überarbeiteter Motorblock, andere Kolben. Also quasi von 0 auf einmal alles anders und neu.

Sinnigerweise am Ende ne freiprogammierbare Steuerung + Abstimmung, damit du die EDKA dann auch offen fahren kannst, dann werden aus den 4 Riesen aber eher 7.

Ich würd mit chip und Nockenwellen anfangen. Ist an einem Vormittag verbaut und bringt schon einiges.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:01

Mein Ziel ist es die 2 vorne zuhaben;) bekomme ich das hin mit dem RDS Rohr, Chip und Nocken ?

Für 4000 kriegste 205 von bilas.

Finde immer cool, dass die xe Corsas nichts wert sind und der Umbau nix kosten darf. Der xe soll aber für 4000 getunt werden.

Saugrohr Nocken und Chip könnten für 200 reichen. Bin kein Hellseher aber möglich wäre es. Wenns nicht ganz reicht?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:48

Dann kommt die einzeldrossel:) und wenn das nicht reicht der Turbo!!

Ich habe aber nie gesagt das mir das zu teuer ist! Und bei meinem Umbau habe ich auch nicht gespart!

Kann mir denn jetzt einer sagen was das ESD Rohr ist und was das macht?

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