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C20XE überholen evtl. motortuning
Hallo jungs,
hatte vor einiger zeit einen c20XE (serie) aus einem Vectra2000, Getriebe vom calibra 4X4 16V (musste mir bei hipo einen umbauplatte auf front holen) in meinen Vectra B ohne probleme eingebaut lief am anfang mit zündaussetzern, neue kabel rein (verdammt teuer finde ich) lief wieder sauber. nach paar wochen schongang wollte ich mal wissen was er auf der bahn bringt. glaube es irgendwie heute noch immer nicht 245km/h A46 Wuppertal richtung Düsseldorf leicht bergab und wahrscheinlich rückenwind. (Fahrzeugbrief Höchstgeschwindigkeit 217 Km/h ) für mich hat das vollkommen gereicht. Auf der gleichen strecke ist mir ein halbes jahr später bei vollast ein pleullager kaputt gegangen (2 Zyl.) . War bei einem Motorinstandsetzer er meinte die wellle reparieren kann er nicht hat zu viel schlag bekommen weil ich nicht vom gas gegangen bin wahrscheinlich :-), ich solle mich lieber nach einem block umschauen, was ich dann letzten endes auch gemacht habe ( war ein kommplett motor und habe nur den unterbau genommen) . Lange Rede kurzer Sinn das auto kommt jetzt auf der bahn mit müh und not auf 190 km/h. ich kann mir da runter nur kolbenringe vorstellen. bemerkt habe ich zudem das wenn ich auf der bahn aufs gas trete kommt hinten konstant leicht schwarz grau rauch was ich aus dem innen/seitenspigel erkennen kann und die kerzen sind schwarz ölverbrauch auf 1000 km nichts verbraucht! kann das sein? normalerweise ist das doch so wenn die kolbenringe verschlissen sind verbraucht er öl und vom auspuff kommt blauer qualm, oder?. na ja auf jeden fall habe ich mich dann bei einem motorinstandsezter in wuppertal (Karl kamann) informiert wie das so aussieht mit: block vermessen; neu hohnen evtl. Bohren; neue schmiedekolben reinmachen; Kurbeltrieb erleichtern inkl. schwungscheibe; Riemenscheibe,Kurbelwelle,Schwungscheibe wuchten. für ca 500 euro ohne material. Was sagt ihr zu dieser konstalation ? machbar ohne den kopf zu bearbeiten. der kamann hatt gesagt das der kopf auch später (kohle mäsig) bearbeitet werden kann und das es besser wäre die RS,KW,SS einzeln zu wuchten stimmt das?
Was ratet ihr mir damit ich wieder auf 245 berg runter komme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dejanvu
ich brauche einen fachmännischen ratschlag/Erfahrungen und keine blöden Argumentationen.
ICH HOFFE DU SUCHST RECHT LANGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dejanvu
Hallo jungs,
hatte vor einiger zeit einen c20XE (serie) aus einem Vectra2000, Getriebe vom calibra 4X4 16V (musste mir bei hipo einen umbauplatte auf front holen) in meinen Vectra B ohne probleme eingebaut lief am anfang mit zündaussetzern, neue kabel rein (verdammt teuer finde ich) lief wieder sauber. nach paar wochen schongang wollte ich mal wissen was er auf der bahn bringt. glaube es irgendwie heute noch immer nicht 245km/h A46 Wuppertal richtung Düsseldorf leicht bergab und wahrscheinlich rückenwind. (Fahrzeugbrief Höchstgeschwindigkeit 217 Km/h ) für mich hat das vollkommen gereicht. Auf der gleichen strecke ist mir ein halbes jahr später bei vollast ein pleullager kaputt gegangen (2 Zyl.) . War bei einem Motorinstandsetzer er meinte die wellle reparieren kann er nicht hat zu viel schlag bekommen weil ich nicht vom gas gegangen bin wahrscheinlich :-), ich solle mich lieber nach einem block umschauen, was ich dann letzten endes auch gemacht habe ( war ein kommplett motor und habe nur den unterbau genommen) . Lange Rede kurzer Sinn das auto kommt jetzt auf der bahn mit müh und not auf 190 km/h. ich kann mir da runter nur kolbenringe vorstellen. bemerkt habe ich zudem das wenn ich auf der bahn aufs gas trete kommt hinten konstant leicht schwarz grau rauch was ich aus dem innen/seitenspigel erkennen kann und die kerzen sind schwarz ölverbrauch auf 1000 km nichts verbraucht! kann das sein? normalerweise ist das doch so wenn die kolbenringe verschlissen sind verbraucht er öl und vom auspuff kommt blauer qualm, oder?. na ja auf jeden fall habe ich mich dann bei einem motorinstandsezter in wuppertal (Karl kamann) informiert wie das so aussieht mit: block vermessen; neu hohnen evtl. Bohren; neue schmiedekolben reinmachen; Kurbeltrieb erleichtern inkl. schwungscheibe; Riemenscheibe,Kurbelwelle,Schwungscheibe wuchten. für ca 500 euro ohne material. Was sagt ihr zu dieser konstalation ? machbar ohne den kopf zu bearbeiten. der kamann hatt gesagt das der kopf auch später (kohle mäsig) bearbeitet werden kann und das es besser wäre die RS,KW,SS einzeln zu wuchten stimmt das?
Was ratet ihr mir damit ich wieder auf 245 berg runter komme?
Hallo,
zu erst, ausgewuchtet wird immer Zusammen die Kurbelwelle und die Schwungscheibe. Das was Du Riemenscheibe nennst, ist ein Schwingungstilger. Der wird nicht ausgewuchtet. Der Tilger soll die restlichen Schwingungen der KW elimentieren.
Und warum dein Auto nur noch 190 km/h läuft, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Da fallen mir zig Sachen ein was das sein könnte. Angefangen vom vergessenen Lappen in den Ansaugkanälen bis verstellte Steuerzeiten oder nicht ganz auf Vollgas öffnete Drosselklappen.
Gruß Reinhard
ich brauche einen fachmännischen ratschlag/Erfahrungen und keine blöden Argumentationen.
Musst ja nich gleich pampig werden. Er hat dir ja eigentlich nur einen Tip gegeben, also immer cool
An sich kenne ich das mit dem Wuchten nur so dass man erst alle Teile einzeln wuchtet, und dann später nochmals zusammen. Aber da ich mich damit auch nicht wirklich auskenne, würde ich mal sagen, die Teile einzeln feinst-zu-wuchten geht auch klar. Ich vermute mal das ist allemal besser als die Serientolleranzen, sofern die Einzelteile wirklich gut gewuchtet sind.
An sich, auch als alleinige Maßnahme, kann das Erleichtern und Wuchten des Kurbeltriebes samt Schwungscheibe nicht schaden. Macht den Motor ne Ecke drehzahlfester (sofern gut gewuchtet) und lässt ihn freier hochdrehen. Ne Kopf Bearbeitung hat damit an sich nix zu tun... Ist ja ene ganz andere Maßnahme. Das Erleichtern udn wuchten geht an die oszilierenden Massen, die Kopfbearbeitung an die Strömung der Frischluft und des Abgases.
Es gibt auch einige Motorsport Klassen in denen Erleichtern und Wuchten der Motorteile erlaubt ist, allerdings keine Kopfbearbeitung oder sonstiges.
Der Preis geht ok würde ich mal sagen. Hohnen + Schleifen, dazu noch das Erleichtern und wuchten. Geht ok würde ich sagen, wenn ich das ganze mal mit Preisen von diversen Tunern vergleiche.
Schmiedekolben ? Was haste denn vor ? Manche C20XE hatten von Haus aus Schmiedekolben... Bis 190ps oder so reichen eh normale, ist also die Frage wohin du willst mit dem Ding.
Woher das mit dem Qualm aus'm Auspuff kommt, kein Plan. Was ist denn alles passiert bei dem Pleuellagerschaden ? Das geht ja bis hin zum Pleuelabriss mit Loch im Block...
Falls dem so war, wurde der Kopf auch instandgesetzt mit evtl defekten Ventilführungen ?
Nicht dass die Ventile einfach nichtmehr 100% abdichten und somit unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt. Würde den Ruß erklären. Der Ölverbrauch ist wirklich kaum messbar ?
Kolbenringe bzw Kolben samt Laufflächen an sich wären jetz auch mein erster Tip gewesen, aber das würde man in der Tat am Ölverbrauch merken.
Haste denn mal die Kompression gemessen, wieviel bar jeder Zylinder noch entwickelt ? Falls nich, wäre das ne Maßnahme.
Also dieser Kamann aus Wuppertal hat zumindest auch mal einen c20xe von nem 2liter Corsa Fahrer hier aus der Nähe gemacht. Ich vermute mal der hatte schon gut Ansprüche an die Karre gehabt, war immerhin ein Leichtbau Corsa mit 2,3er Block, Dbilas Einzeldrossel usw... Der Besitzer hatte zumindest mal Ambitionen was Leistung angeht, und der hatte so'nen Kamann Aufkleber auf seiner Karre unten am Schweller. An sich noch kein Beweis für Kompetenz des Instandsetzers, aber ich vermute mal der Kerl hätte seinen Motor dort nicht aufbauen lassen, wenn dass die letzte Ranz-Werkstatt wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Dejanvu
ich brauche einen fachmännischen ratschlag/Erfahrungen und keine blöden Argumentationen.
Nach dem Satz sollte dir hier hoffentlich keiner mehr antworten, Schwachkopf...
Ich glaub wenn du wüsstest wem du hier grade so freundlich geantwortet hast würdest du dich echt schämen...
Zitat:
Original geschrieben von Dejanvu
ich brauche einen fachmännischen ratschlag/Erfahrungen und keine blöden Argumentationen.
ICH HOFFE DU SUCHST RECHT LANGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sowas ist eigentlich nur traurig. Reinhard hat die meiste Erfahrung mit Opel Motoren. Schreibt dir dann eine Antwort und dann schreibst du so ein scheiß dazu. Solltest dich mal Infomieren wo Reinhard bis vor kurzem gearbeitet hat und dann wiederhol deine Antwort noch mal.