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C20xe überholen

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:07

Hi , bin gerade dabei meine C20xe zuüberholen , hab schon neue Zylinderkopfdichtung , An- und Abgaskrümmerdichtungs , neue Spannrolle + Umlenkrolle , Zahnriemen und Keilriemen eingebaut .

Was würdet ihr noch wechseln ? Hab gerade gehört das wenn man den Zahnriemen wechselt auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln sollte , was meint ihr dazu ? Hab außerdem Probleme beim spannen vom Zahnriemen , wiesoll das funktionieren ? Danke für euere Tips .

 

Gruß der Nixchecker

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22 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 15:18

Also zum Spannen des Zahriemens brauchst du normalerweise einen Spezialspanner.

Sieht so aus:

Sorry,poste nochmal

am 4. Oktober 2005 um 15:28

2.Versuch:

Zum spannen des Zahnriemens solltest du einen speziellen Riemenspanner verwenden.Spannen tut er sich selbst.Den Spanner braucht man zum Entspannen.

Naja,unter überholen versteht man etwas mehr als nur die Dichtungen erneuern.Wenn du ihn wirklich richtig überholen willst,sollten Übermaßkolben eingebaut und Zylinder gehohnt werden.Aber ist ja nicht nötig.

Wasserpumpe wäre schon ratsam wenn du schon dabei bist.

Evtl. würde ich noch die Ventilschaftdichtungen wechseln.Der Kopf ist ja sowieso abgebaut und die Dichtungen im Dichtungssatz dabei.Ventildeckeldichtung,Simmering an den Nockenwellen,Thermostatgehäuse abdichten.

Sonst würde ich eigentlich nicht mehr viel machen.Ölwechsel und Filterwechsel nicht vergessen.

Wieviele Km ist den der Motor schon gelaufen?

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:34

Also der Motor hat 200tkm und der Kopf 125tkm. Wie der spannt sich von alleine ? Den muß man doch vorspann und das blick ich im moment net .Da sollen Markierungen auf der Spannrolle sein aber ich seh die net . Hast das schon mal gemacht ?

am 4. Oktober 2005 um 15:43

Ja,gemacht hab ich das schon.Aber eben nur mit dem Spanner.Mit Markierungen weis ich da gerade nicht,was damit gemeint sein soll.Ohne dieses Werkzeug ist das schon eine ziemlich fumlerei.So hab ichs selbst noch nie gemacht.

MfG Tigra2.0 16V

am 4. Oktober 2005 um 16:14

Hast du die 2.5er oder die 2.8er Motronik?

Bei der 2.8er spannt er sich selbst.Sorry,war mein Fehler.

Bei der 2.5er brauchst du das Spezialwerkzeug.Notfalls geht auch eine Feder,die sollte aber genauso stramm sein wie die im Spezialspanner.An deiner Spannrolle ist eine Nut,ebenso am Zahnriemenschutzblech am Motor.Die Feder spannst du hier ein.So haste dann die Spannrolle gespannt und mußt sie nur noch festziehen.

Ich rate dir aber zu dem Werkzeug.Geh mal zu deiner Opelwerkstatt,die leiht sie dir sicher.Denn wie stramm die Feder genau spannt,weis ich auch nicht.Beim Zahnriemen sollte man schon genau sein.

So ein Spanner kostet ca.70-80€

MfG Tigra2.0 16V

am 4. Oktober 2005 um 16:55

und die feder alleine bei opel kostet nicht mal 20€ mit etwas gefühl kannste die einhängen ;)

das wichtige ist die vorgehensweise beim zahnriehmenspannen bei der alten version!

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 17:05

2.5 oder 2.8 Version ? Woran erkenn ich des ?

am 5. Oktober 2005 um 1:03

Das erkennst du an der Zündspule.Ist die vorhanden im Motorraum,dann ist es eine 2.5 Motronik.

Ist die nicht vorhanden und du hast dort wo der Verteiler sitzt(Auslaßnockenwelle oben am Kopf) einen kompletten Zündbaustein,dann ist es die 2.8 Motronik.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:08

Wo kriegt man einen solchen Spanner zukaufen ? Beim Opelhändler direkt oder im Zubehörladen ?

zahnriemenspannung kannste auch ohne spezialwerkzeug prüfen ... muss sich gegenüber der spannrolle mit 2 fingern circa 45° biegen lassen

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:32

Ne nicht die Spannung prüfen den Riemen spannen .Da gibts 2 verschiedene Versionen:

1.durch drehen der Spannrolle auf bestimmte Markierungen

2.keinen plan wie .Kann net jemand mal ne skizze machen ? Langsam zweifel ich nämlich an meinen Verstand , das kann doch net so schwer sein , diesen schei.... Riemen zu spannen.

brauchst nur nockenwellenräder und kurbelwellenrad auf marierung drehn (sind am block oder am ventildeckel)

spannrolle ganz entspannen, riemen drauf, spannrolle auf zug und fertig

am 6. Oktober 2005 um 1:14

Also wenn mans genau nimmt wird er genauso stramm gespannt wie eim normaler Keilriemen.Der sollte sich nämlich auch an der längsten Stelle noch um 45° verdrehen lassen.

Oder lieg ich da falsch??

Wenn du einen Spanner kaufen willst würde ich ihn beim Opel-Händler bestellen bzw. erst erkundigen,wo der in her bekommt.Ist ja speziell für den Opel C20XE.

Aber normalerweise kannste denn dir doch mal ausleihen.Zumindest war mein Opelhändler so kulant,bis ich mir dann meinen eigenen zugelegt hab.Den hatte ich übrigens bei E-bay nagelneu für 70€ erstanden.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 4:23

Danke Tigra , wo setzt du den Spanner an ? An der viereckigen Aussparung an der Spannrolle und wo noch ?

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