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C215 ABC Fahrwerk durch ein normales Fahrwerk ersetzbar?
Hallo,
meine Frau würde zu gerne einen C215 in der Garage haben. Ich streube mich aber aus den bekannten (ABC) Fahrwerksproblemen dagegen. Jetzt meine etwas ketzerische Frage, ob man nicht vielleicht das ABC durch ein normales Gas/Öldruckdämpfer- Fahrwerk ersetzen könnte? Oder hat es schon mal einer versucht?? Beim W140 haben schon einige Schrauber das ADS- Fahrwerk durch ein Normales ersetzt, weil es dort auch zu einer Menge an Problemen gekommen ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd123321
Moin,
vorab, die Fahrwerksprobleme entstehen bei der Airmatik meist nur durch mangelnde pflege, wenn die Schläuche zu den Stoßdämpfern verdreckt sind, werden die porös und löchrich, somit läuft der airmatik kompressor die ganze zeit und geht irgendwann kaputt.
Wenn du die einen CL ab 04 aussuchst, um 60.000 KM wirst du keine Probleme haben, bei etwas höherer Laufleistung halt drauf achten das die Airmatik gepflegt oder getauscht wurde.
Ich weiß nicht ein CL mit normalen Stoßdämpfern... is ja nich wirklich dann ein gleitendes angenehmes Luxuscoupe.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Der C215 hat nie Airmatic, sondern immer das ABC-Fahrwerk.
Deine Aussagen zur Airmatic sind auch nicht richtig. Poröse Schläuche sind eher selten.
Wie würdest Du die denn pflegen?
lg Rüdiger:-)
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70 Antworten
Moin,
vorab, die Fahrwerksprobleme entstehen bei der Airmatik meist nur durch mangelnde pflege, wenn die Schläuche zu den Stoßdämpfern verdreckt sind, werden die porös und löchrich, somit läuft der airmatik kompressor die ganze zeit und geht irgendwann kaputt.
Wenn du die einen CL ab 04 aussuchst, um 60.000 KM wirst du keine Probleme haben, bei etwas höherer Laufleistung halt drauf achten das die Airmatik gepflegt oder getauscht wurde.
Ich weiß nicht ein CL mit normalen Stoßdämpfern... is ja nich wirklich dann ein gleitendes angenehmes Luxuscoupe.
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Zitat:
Original geschrieben von Bernd123321
Moin,
vorab, die Fahrwerksprobleme entstehen bei der Airmatik meist nur durch mangelnde pflege, wenn die Schläuche zu den Stoßdämpfern verdreckt sind, werden die porös und löchrich, somit läuft der airmatik kompressor die ganze zeit und geht irgendwann kaputt.
Wenn du die einen CL ab 04 aussuchst, um 60.000 KM wirst du keine Probleme haben, bei etwas höherer Laufleistung halt drauf achten das die Airmatik gepflegt oder getauscht wurde.
Ich weiß nicht ein CL mit normalen Stoßdämpfern... is ja nich wirklich dann ein gleitendes angenehmes Luxuscoupe.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Der C215 hat nie Airmatic, sondern immer das ABC-Fahrwerk.
Deine Aussagen zur Airmatic sind auch nicht richtig. Poröse Schläuche sind eher selten.
Wie würdest Du die denn pflegen?
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd123321
Moin,
vorab, die Fahrwerksprobleme entstehen bei der Airmatik meist nur durch mangelnde pflege, wenn die Schläuche zu den Stoßdämpfern verdreckt sind, werden die porös und löchrich, somit läuft der airmatik kompressor die ganze zeit und geht irgendwann kaputt.
Wenn du die einen CL ab 04 aussuchst, um 60.000 KM wirst du keine Probleme haben, bei etwas höherer Laufleistung halt drauf achten das die Airmatik gepflegt oder getauscht wurde.
Ich weiß nicht ein CL mit normalen Stoßdämpfern... is ja nich wirklich dann ein gleitendes angenehmes Luxuscoupe.
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Sorry,aber wie ist nochmal der Spruch mit dem "wenn man keine Ahnung hat"?
Cl ab 04 und Laufleistung bis 60 000. Wie kommst du darauf 100% Garantie zu geben?
@Berger77
Glückwunsch zum Frauchen. Die hat Geschmack.
Probleme beim Fahrwerk kannst du immer bekommen. Egal wie alt, egal wieviel KM gelaufen, egal wie "gepflegt".
Anderes Fw einbauen halte ich für nicht möglich. Das größte Problem wird die Eintragung sein. Kein Hersteller bietet was an. Als Alternative gäbe es nur die Airmatik. Und die hat auch ihre Problemchen.
mfg
Michael
Hallo,
danke für die Antworten. Und ich habe mit meiner Frau wirklich Glück gehabt, sie ist auch der Meinung, dass ein Motor erst ab 8 Zylinder richtig funzt. Der CL (C215) ist schon immer ihr Traumwagen.
Hatte mit ihr die Woche gerade das Thema gehabt, wie alle paar Monate. Ich finde den CL auch super schön, deshalb hatte ich auch die Idee vom Umbau. Die Fahrwerkskomonenten sind ja leider so teuer, dass es wirklich nicht zum Verhältnis steht. Würde deshalb dann wohl eher zum CLS greifen, da hat man wenigstens die Wahl beim Fahrwerk, wobei ich den C215 gerne vorziehen würde. Der Rest vom C215 ist ja anscheinend bei guter Pflege sehr haltbar und langlebig. Kaputt gehen kann ja immer mal etwas, aber beim ABC habe ich das Gefühl vom "Russisch Roulette".
Bist du den CL denn schonmal probegefahren?
Auch wenn alle über das ABC meckern, und auch ich schon einer, wenn auch teils durch eigene Schuld, Leidgeplagten war. Dieses Fahrwerk ist das bis dato Beste, was ich bisher gefahren habe. Gut, der Komfort könnte bei 19 Zöllern gern etwas besser sein. Aber dass Fahrgefühl bspw. auf der Landstraße.......im Sportmodus.....da macht die Kurvenhatz, obwohl annähernd 2to Leergewicht, einen mordsspaß.
Die beste Bereifung für den CL sind die 17 oder 18 Zöller, alles was darüber ist, geht auf Kosten des Fahrkomforts.
By the Way: Ein Umbau auf ein konventionelles Fahrwerk kostet etwa 10k Euro inklusive Allem. Steht also eher nicht zur Debatte. Wenn du da wirklich Interesse dran hast, dann kannst du dich gerne per PN melden.
Ein CLS oder CLK hat mit einem echten CL lediglich die ersten beiden Buchstaben gemeinsam, mehr nicht. Ein CL ist S-Klasse Punkt
Dir noch viel Spaß beim Überlegen. Mit deiner autoverrückten Freundin würde ich mir erst recht einen CL zulegen. Entweder hat man es sooooo gut, oder man kauft das Auto einfach
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Bernd123321
Moin,
vorab, die Fahrwerksprobleme entstehen bei der Airmatik meist nur durch mangelnde pflege, wenn die Schläuche zu den Stoßdämpfern verdreckt sind, werden die porös und löchrich, somit läuft der airmatik kompressor die ganze zeit und geht irgendwann kaputt.
Wenn du die einen CL ab 04 aussuchst, um 60.000 KM wirst du keine Probleme haben, bei etwas höherer Laufleistung halt drauf achten das die Airmatik gepflegt oder getauscht wurde.
Ich weiß nicht ein CL mit normalen Stoßdämpfern... is ja nich wirklich dann ein gleitendes angenehmes Luxuscoupe.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Dumm dumm dumm dibi dumm dummm dibi dbii dumm
ABC-Probleme...
Was für Probleme. Gut es kann mal was kaputt gehen und kostet dann Geld. Aber meistens funktioniert es und dann ist es einfach nur toll.
Ich bin letztens den neuen A7 mit pneumatischem Fahrwerk länger probegefahren. Das Teil bekommt keine Schnitte gegendas ABC von meinem CL.
Leg die Kiste nicht tiefer und bleibe bei der Felgengröße was Danjell schon geschrieben hat, bei 17 oder 18 Zoll, dann hast du mehr Spaß als Ärger.
Bis jetzt war bei mir nichts am ABC, es scheint sich aber etwas anzukündigen. Ich hatte letztens zu wenig Öl im System. Kann eine Dichtung für kleines Geld sein, oder was anderes. Werde aber erst einmal beobachten (mit dem Freundlichen so abgesprochen). Aber deswegen macht mir der Wagen doch jetzt nicht weniger Spaß !
Übrigens ist auch meine Frau ein Fan dieses Wagens.
Viele Grüße
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Ein Umbau auf ein konventionelles Fahrwerk kostet etwa 10k Euro inklusive Allem.
Aha. Dann erzähl mal.
mfg
Michael
........das mit dem Normal-Fahrwerk ist leider nicht realisierbar......
Deshalb:
Hol dir einen von Benz mit MB-Europa-Garantie.
Genial wäre mit junger Sterne Gara. , die dann 2 Jahre beträgt.
Die erst genannte geht über 1 Jahr.
Bis 100.000km zahlst du GAR NICHTS!!!
Weder Mat. noch Lohn.......dann gehts mit 20% Zuzahlung zum Mat. los......
Klar kostet der mehr, als bei XXL-Cars.
Aber wenn du was ordentliches willst, dann ist der Kauf bei Benz
schon das beste.
ODER:
Leg dir 10.000 EUR zur Seite, dann bist du für alle Fälle gerüstet.
Siehe dazu auch:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465
Der hier von Benz wäre so ein Fahrzeug:
------zur Farbe sag ich jetzt nix------
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 11/2005
Kilometerstand 104.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Coupé
Motorleistung 225 kW (306 PS)
Hubraum 4966 ccm
Kraftstoffart Super
Getriebe Automatisches Getriebe
Farbe brillantsilber metallic
Polster Leder anthrazit
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer CL500Netz
Ausstattungsmerkmale
Abstandsregeltempomat
Active Body Control (ABC)
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach
COMAND APS mit Navigationssystem
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Garagentoröffner
Getriebe automatisch 7-Gang
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Heckdeckelfernschließung
Holz-Leder-Lenkrad
Innenraumabsicherung
KEYLESS-GO
Klimatisierungsautomatik
Komfort-Telefonie
Komfortsitze vorn m.Belüf.u. Sitzheizung
Lenkrad heizbar
Reifendruckkontrolle
Scheibenwischer mit Regensensor
Schiebedach elektrisch in Glasausführung
Sidebag
Technische Änderungen
Telefonantenne
Windowbag
Wählhebel in Holz/Leder-Kombination
Zierteile Holzausführung Wurzelnuss
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar, aber das ist UNBEZAHLBAR!!!!!!!!!
Preis / Rate
Nettopreis 20.924,37 EUR
19% USt. 3.975,63 EUR
Kaufpreis 24.900,00 EUR
Plus3-Finanzierungsrate mtl. 272,98 EUR
Anzahlung 7.470,00 EUR
Laufzeit 36 Monate
Effektiver Jahreszins 7,49 %
Schlussrate 10.707,00 EUR
Rate ändern
Leistungen für dieses Fahrzeug
*******Mercedes-Benz Europa-Garantie******
Anbieter:
Ihr Mercedes-Benz Partner
Jürgens GmbH Brandenburg
Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Friedrichshafener Straße 23
14772 Brandenburg
Tel. +49 3381 7599 0
Fax +49 3381 7599 99
Wenn man das mal weiter spinnt.......
Für 22.000 EUR werden die den wohl rausrücken.
Wenn du nun einen bei XXL-Cars für 12.000km kaufst,
dann wäre das ein Deal.
ABER:
Den Schrotthaufen will ich sehen.
Unter dem Strich hättest du zwar 10K gespart,
aber in Wirklichkeit........geht das Ganze höchstwahrscheinlich
voll in die Hose!!!!!!
Klar, Benz ist erste Wahl als Verkäufer. Was ich mir seinerzeit an Autos angesehen habe war häufig auch in Ordnung und das Geld wert. Wenn auch recht teuer.
Fähnchenhändler halte ich für die letzte Wahl, aber auch hier gibt es immer einmal wieder Wagen, die ich mir ansehen würde und die ich für überlegenswert halte. Aber häufig bleibt ein schlechter Geschmack. Was ich damals so zu hören bekomen habe, war nicht alles plausibel. Die Jungs haben nun einmal einen schlechten Ruf, und manchmal aus zu recht.
Aber den Wagen meiner Frau habe ich auch bei einem "freien Händler" mit Immigrationshintergrund gekauft und den Kauf halte ich heute auch noch für gut. Der kaufte Leasingrückläufer im Block. War nett und freundlich.
Ich habe meinen CL von Privat gekauft. War auch aus jetziger Sicht ein guter Deal. Der größte Vorteil beim Kauf von Privat ist, - du kannst dir den Vorbesitzer ansehen.
Eine Garantie wäre beim Kauf vom Benzhändler jetzt wohl schon abgelaufen und hätte sich kaum gelohnt. Den Differenzbetrag beim Kauf von Privat zum Kauf vom Benzhändler habe ich bis jetzt noch nicht in den Wagen gesteckt.
Auf jeden Fall auf einen ehrlichen Wagen achten. Woran man den erkennt ? Das ist dann ein eigener Fred, dieser hier driftet jetzt schon ab.
Viele Grüße
Thorsten
Fahrwerk CL C215 / W215 Neuigkeiten ...
für alle Interessenten, die eine Alternative zur CL 55 - CL 500 - CL 600 und CL AMG Fahrwerk suchen ohne diesen ABC und Hydraulik Mist, ein Renommierter Hersteller der auch im Renn- und Motorsport tätig ist, bietet die 3-Härte Stufen und Höhenverstellbare Konventionelle Fahrwerke für alle CL Modelle an, allerdings für 5900,- EUR inkl. Mwst. und TÜV Papiere.
Es ist ziemlich viel Geld, aber wenn mann alles zusammen rechnet ist man besser dran, bei mir auf jeden Fall, falls sich noch irgend eine Komponente verabschiedet.
Wenn es genügend Leute gibt die Interesse haben, vieleicht lässt sich noch was im Preis machen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von niti19
Fahrwerk CL C215 / W215 Neuigkeiten ...
für alle Interessenten, die eine Alternative zur CL 55 - CL 500 - CL 600 und CL AMG Fahrwerk suchen ohne diesen ABC und Hydraulik Mist, ein Renommierter Hersteller der auch im Renn- und Motorsport tätig ist, bietet die 3-Härte Stufen und Höhenverstellbare Konventionelle Fahrwerke für alle CL Modelle an, allerdings für 5900,- EUR inkl. Mwst. und TÜV Papiere.
Es ist ziemlich viel Geld, aber wenn mann alles zusammen rechnet ist man besser dran, bei mir auf jeden Fall, falls sich noch irgend eine Komponente verabschiedet.
Wenn es genügend Leute gibt die Interesse haben, vieleicht lässt sich noch was im Preis machen.
Gruss
Wie heißt denn die Firma?
Grüße
Ja den Namen der Firma wäre interessant
Zitat:
@Berger77 schrieb am 21. Dezember 2010 um 21:30:51 Uhr:
Hallo,
meine Frau würde zu gerne einen C215 in der Garage haben. Ich streube mich aber aus den bekannten (ABC) Fahrwerksproblemen dagegen. Jetzt meine etwas ketzerische Frage, ob man nicht vielleicht das ABC durch ein normales Gas/Öldruckdämpfer- Fahrwerk ersetzen könnte? Oder hat es schon mal einer versucht?? Beim W140 haben schon einige Schrauber das ADS- Fahrwerk durch ein Normales ersetzt, weil es dort auch zu einer Menge an Problemen gekommen ist.
https://www.strutmasters.com/suspension-parts/2000-mercedes-cl500/