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C215 CL 500 Bj. 2000 Motorlüfter ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. August 2015 um 17:25

Hallo,

habe seit Gestern ein kleines Problem mit meinem CL500. Undzwar kam erst eine anzeige im KI an ( Kühlwasser niveau Werkstatt aufsuchen ). Nach 1 Km habe ich gesehen, dass die Temp immer weiter hochsteigt bis über 100° und trotdem läuft der Lüfter nicht mit. Früher hat man den sehr deutlich zu hören bekommen. Aber bevor er den Geist aufgegeben hat, hatte er schon einen Lagerschaden man konnte ihn schon deutlich hören. Hab den Lüfter samt Motor kompl. ausgebaut und direkt mit 12V bestromt und siehe da es läuft klackt halt nur ein bisschen aber läuft einwandfrei. Also muss es an was anderem Legen oder sehe ich es falsch? Ich muss schon die ganze Zeit mit Heizung fahren ( bei 30°C aussenwetter ) damit die Kühlflüssigkeits temp. bei ca. 85° bleibt. Eigentlich bleibt nur noch das Steuergerät oder der Temp. Sensor oder liege ich da falsch?

MfG

Danke im Vorraus!

( PS: Werde den Lüfter selbst überholen )

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Steuergerät. Hatte den gleichen Fall. Hatte übergangsweise ein 12V Schütz eingebaut bis das Steuergerät kam.

Fahre aber nicht zu lange auf hoher Drehzahl. Das macht der Lüfter nicht mehr mit.

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Steuergerät. Hatte den gleichen Fall. Hatte übergangsweise ein 12V Schütz eingebaut bis das Steuergerät kam.

Fahre aber nicht zu lange auf hoher Drehzahl. Das macht der Lüfter nicht mehr mit.

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:51

Kann es nicht der Temp sensor sein? Weil der Wagen springt auch seitdem ich ihn habe ( seit c.a. 5monaten ) schlecht an wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand springt er ohne Probleme an. Wo sitzt der Temp Sensor? am Kühler habe ich nichts gefunden. Würde Ihne gerne einmal testen. Der Sensor ist ja 2-Polig also kann man ihn überbrücken dann sollte der Lüfter auf Volllast laufen oder? Muss diese Woche Samstag nach Frankfurt fahren. Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

Danke!

Der Tempsensor sitzt an der Wasserpumpe. Dann würde aber die Anzeige im Ki bis auf Anschlag gehen.

Der Wagen hat keinen Temperaturschalter. Der Lüfter wird geregelt über das Steuergerät.

Und fahre nicht ohne Lüfterfunktion. Das schafft die Wasserkühlung nicht.

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:22

Das Steuergerät muss ja aber i.wo infos bekommen damit er den Strom freigibt an den Lüfter und diese info bekommt er doch vom Temp Sensor? Oder irre ich mich da? Wenn ich den Wagen abstelle ( c.a. 110°C ) laut KI und mache die Zündung aus und wieder ein dann zeigt er nur noch 85°. Aber wenn ich den Schlüssel weiter rumdrehe und den Wagen starte dann zeigt er wieder den Wert an nähmlich 110°C. Ist es nicht der Sensor der verrückt spielt? Welches Steuergerät ist es den? Hast du eine Teilenr für mich?

Danke!

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:24

Und noch eine Frage.. wo sitzt das Steuergerät?

Das Steuergerät sitzt neben dem Kompressor. Das STG kriegt ein PWM Signal für die Drehzahregelung.

Das ist nicht wie bei anderen Autos mit fester Drehzahl.

Wenn Du nur die Zündung einschaltest, läuft der Wasserkreislauf nicht. Da kann sich das Wasser also am Geber schon ein wenig abgekühlt haben. Bei laufendem Motor wird dann wieder das heiße Wasser aus dem Motor am Geber vorbei gefördert.

Übrigens gebe ich die Schuld an dem Versagen klar Dir. Obwohl sich das Lüfterlager schon deutlich bemerkbar gemacht hat, bist Du einfach damit weitergefahren. Da hattest Du soooo viel Zeit mit der Reparatur, nun drängel nicht rum, daß Du die Kiste bis Samstag flott haben mußt. Die Zeitprobleme hast Du Dir ganz allein zuzuschreiben.

Ich geb Dir auch nochmal den Tip, das Ding auslesen zu lassen. Wenn der Lüfter dort als defekt gemeldet wird, tausch ihn aus. Normalerweise müßte er mit Volldampf laufen wenn nur 12V ohne PWM-Signal bekommt. Wenn er das nicht macht, dann ist er hin.

Themenstarteram 4. August 2015 um 20:24

Ich verstehe nicht warum der Lüfter defekt sein soll? Der Lüfter läuft doch wenn ich ihn direkt über die Batterie laufen lasse.. Also ist er ja in Ordnung oder?

Dein Steuergerät ist kaputt.

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:13

Deins war ja auch kaputt.. Hast du ein gebruachtes Stg gekauft oder ein neues? Ich hab gehört bei solchen Fahrzeugen geht nur neues Stg holen programmieren und all sowas..

MfG

Ich hab ein Gebrauchtes geholt. Unterschied gibt es nur zwischen mopf. Dieser hat die Regelung im Motor mit drin.

Vormopf hat es seperat. Da muss auch nichts programmiert werden.

Ich hatte bei Ebay 30€ gezahlt. Einbau war ne Sache von 5 Minuten.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:59

Hab jetzt einen neuen Motor drin, weil der alte wie gesagt geräusche gemacht hatte und er lässt sich schwer drehen. Jz ist alles gut.. lässt sich wieder locker drehen keine geräusche nix. Aber er läuft immer noch nicht.. Nun bleibt noch Steuergerät und Sicherung übrig. Wo sitzt die Sicherung für den Motorlüfter beim CL? Passt das Steuergerät ESG700 ? Du sagtest das Steuergerät sitzt neben dem Kompressor.. Ein Mechaniker meinte das Stg ist unter dem Frontscheinwerfer Rechts... was stimmt nun?

danke!

Scheinwerfer rechts, Kompressor. Beides Jacke wie Hose. Die Radhausinnenschale muss ab.

Das Teil ist es

http://www.ebay.de/.../111734835963?...

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:39

Wo ist die Sicherung vom Lüfter?

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