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C215 CL 500 Übersicht Wartung und Reparaturen
Hi,
im Juli 2019 hatte ich mir einen CL 500 Erstzulassung 2006 nach langer Suche angeschafft und möchte hier im Forum mal meine Liste von durchgeführten Reparaturen und Wartungsmaßnahmen teilen.
Die aufgeführten Reparaturen und Wartungsmaßnahmen sind alle bis auf die Fahrwerksvermessung von mir selbst durchgeführt worden und Aufwand und Kosten hatte ich beim Kauf mit eingeplant.
Teile die erneuert wurden sind fast alle Mercedes Original oder Lemförder.
Viele Teile sind allerdings von mir auch getauscht worden, obwohl nicht defekt. Einfach aus dem Grund, dass ich das Auto länger behalten möchte und ich das ganze auch als Hobby betreibe.
Fahrzeug war Scheckheft gepflegt bei Mercedes und hatte bei Kauf 172.000km gelaufen.
Vielleicht gibt es dem einen oder anderen ja ein paar Hinweise über das, was so alles anfallen kann.
Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und wie gesagt hatte ich Reparaturen mit eingeplant.
Details siehe pdf Dokument anbei.
Gute Fahrt
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27 Antworten
Nachvollziehbar.
Aber nach 9300 km vorn schon wieder neue Bremsbeläge?
Das ist ungewöhnlich, falls Du nicht öfter auf der Nordschleife fährst (dann wäre das eher wenig Verschleiss).
lg Rüdiger
Hi,
das hatte ich nur gemacht weil ich die alten nicht nochmal verwenden wollte, da die Bremse beim sehr starken Abbremsen gerubbelt hatte.
Waren vom Verschleiß ok.
Gute Fahrt
Zitat:
@Dfalkow schrieb am 7. März 2021 um 16:53:23 Uhr:
Hi,
das hatte ich nur gemacht weil ich die alten nicht nochmal verwenden wollte, da die Bremse beim sehr starken Abbremsen gerubbelt hatte.
Waren vom Verschleiß ok.
Gute Fahrt
Welche Hersteller hast Du denn verwendet?
Früher habe ich MB original verwendet, aber die stellen inzwischen die Scheiben wohl auch nicht mehr selber her (MB hatte dafürfrüher eine eigene Gießerei).
lg Rüdiger
Vielen Dank, für die Einstellung deines Planes.
Hut ab, ich hätte dir gern bei den ganzen Sachen über die Schulter geschaut.
Bereits 18x runtergeladen und keinmal Danke gedrückt.
Tut nicht weh, wäre aber eine kleine Anerkennung.....
VG
Ich hätte die Liste noch mit Teilenummern, Teilepreise und Montagepreise erweitert - für Außergewöhnliches eventuell noch bebildert und Anleitung. So liefert die Liste ja nur was gemacht wurde. Oft interessiert, welche Arbeiten wieviel gekostet haben, damit kann man schnell sehen, ob so ein Auto für einen potentiellen Besitzer dessen Geldbeutel passt, oder nicht.
Hi,
ich habe dazu natürlich auch die Bilder von einigen Arbeiten und auch alle Rechnungen, aber die Dateien sind zu gross um diese anzuhängen und ich habe das ganze noch nicht in einer Übersicht zusammengestellt.
Als Hausnummer kann ich nur sagen, dass die Teile so ca. 3.000,- gekostet haben (ohne die Felgen u.Reifen) und ich an Arbeitslohn ca. 9.000,- EUR gespart habe.
Die 3.000,- konnte ich auch nur einhalten, weil ich ein überholtes Lenkgetriebe und einen überholten Dämpfer genommen habe. Sonst wären allein für den Dämpfer neu 2.000,- Euro fällig gewesen. Lenkgetriebe neu gab es bei Mercedes gar nicht zu bestellen (jedenfalls nicht im Ersatzteil Online Shop).
Ich denke aber schon, dass das ganze einen guten Anhaltswert bietet. Wenn alles die Werkstatt gemacht hätte wären die oben genannten 9.000,- an Arbeitslohn fällig gewesen. Allein Motorlager tauschen würde je nach Händler/Werkstatt zwischen 500,- und 900,- Euro Arbeitslohn kosten.
@RuedigerV8: Die Bremsscheiben sind von ATE wie auch die Bremsklötze. Das Rubbeln kam aber durch die schwergängigen Kolben. Nach Wechsel der Staubschutzmanschetten und Reinigung war das weg.
Gute Fahrt
Hallo
Habe mir seit sehr langer Zeit nun endlich meinen Traum erfüllt und mir einen CL 500 Bj 2001 91000 runter in einem checkheft gepflegtem Zustand gegönnt. Bisschen was ist aber trotzdem zu machen. Die Riemenscheibe zum Beispiel. Hab mir eine neue gekauft und würde sie gerne selber einbauen. Da ich früher schon an Autos gefummelt habe stelle ich mich dieser Herausforderung. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder auf was ich besonders achten muss ? Stelle mir das nicht so schwer vor. Okay...der Motor darf nicht rückwärts drehen... das ist klar... was noch ? Wäre echt klasse wenn ich noch was erfahren würde.
Gute Fahrt an alle und vielen Dank im voraus
Thommy
Du brauchst einen speziellen Gegenhalter - das geforderte Anzugsmoment ist schon beachtlich.
Hi,
das größte Problem ist das hohe Lösemoment. Schau dir dazu mal einen Video von Motoren Zimmer an.
Selbst Jean-Pierre Zimmer hat da bei einem alten CL so seine Probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=iWnb3IqCfgc
Ich selbst hab mich da noch nicht rangemacht, weil mir halt das Tool zum Lösen fehlt.
Gute Fahrt
Vielen lieben dank. Habe nach dem Video beschlossen ich lasse es machen. Das schaff ich nicht.
@Dfalkow vielen Dank für Deine Auflistung.
Würdest Du im Nachhinein betrachtet sagen, es war sinnvoll nur jeweils die wirklich defekten Gelenke und Federlenker auszutauschen, oder ist es mit der Erfahrung von heute sinnvoll wenn das erste Gelenk an der Vorderachse verschlissen ist, dann gleich alle Gelenke zu erneuern? - natürlich immer vor dem Hintergrund "wie lange beabsichtige ich noch das Fahrzeug zu behalten?"
Hi,
ich denke es kommt hier auch immer auf die Laufleistung an. Eigentlich sollte man wenn man eine Seite erneuert auch das Gelenk auf der anderen erneuern, um nicht nach einigen 100km oder 1000km diegleiche Arbeit nochmal zu machen.
Komfort und Fahrdynamisch gesehen denke ich, dass es immer besser ist auf beiden Seiten neue Teile gleichzeitig einzubauen. Dazu rät auch jede Werkstatt.
Hier gibt es aber bestimmt im Forum auch sehr unterschiedliche Meinungen. Bei 170.000/180.000km wollte ich Ruhe haben für einen längeren Zeitraum.
Bei mir war es im übrigen so, dass die Fahrerseite mehr verschlissen war als die Beifahrerseite. Nach Ausbau konnte man dass an den oberen und unteren Traglenken und an den Zugstreben feststellen.
Was ich nicht gemacht habe ist den Federlenker auf der Beifahrerseite zu ersetzen, denn da hatte ich beim Lager des ABC Dämpfers und des inneren Lagers weder Spiel noch andere Defekte festgestellt. Zumal meist die Madenschrauben vom ABC Dämpfer sich kaum lösen lassen und Ausbohren wollte ich nicht nochmal. Traggelenk aussen hatte ich aber gewechselt.
Wir reden auch immer über Fahrzeuge mit recht hohem Gewicht und Verschleiss an den Teilen nach 170.000 oder 180.000km halte ich für normal.
Tausch aller Teile ist aber auch immer eine finanzielle Sache, besonders in der Werkstatt.
Was interessant ist das inzwischen die Fertigungstoleranzen bei Mercedes Originalteilen bei den Zugstreben und den Federlenkern so sind, dass keine Fahrwerksvermessung dafür in der WIS gefordert wird. Steht so in einem Service Info Blatt und stimmt auch, denn das ist bei mir 2 mal bestätigt im Vermessungsprotokoll. Nach Einbau der Teile mußte nur bei den Spurstangen (logisch) eine Neueinstellung vorgenommen werden. Das war früher anders.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Gute Fahrt
Guten Abend
Wie viele Zündkerzen hat ein CL 500 V8 ? 8 oder 16 ? Möchte sie tauschen und mir welche bestellen. Das ist eine Streitfrage mit meinem Nachbarn. Er sagt 16 ich sage 8 ??
In Worten "sechzehn"