ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Fragen rund ums Auto

C215 CL500 Fragen rund ums Auto

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 21:23

Nabend liebe Leute,

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema 215 (220).

 

1: Wenn ich das ABC Fahrwerk verstelle steht im KI nicht, dass sich das Fahrzeug anhebt oder senkt, ist das normal?

2: Habe einen Motor der auf den Ventildeckeln ganz vorne extra Sensoren hat? Kenne ich nicht von m113

3. passt das w211/209/219 Lenkrad von der Narbe her ins Auto?

4. die rechte Seite steht schätzungsweise 1cm tiefer als links. Liegt das an Niveausensoren? Es sackt nichts ab Verstellung etc. läuft einwandfrei jedoch VR HR etwas tiefer

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

1.) Meines Wissens nach, zeigt das ABC keine Meldung dazu an. Das kenne ich nur vom Airmatic-Fahrwerk. Das ABC zeigt nur an, wenn es zu tief ist. Dann erscheint eine rote Meldung. Zum Beispiel wenn das Fahrzeug während der Standzeit abgesackt ist und man dann den Motor startet.

2.) Ich gehe davon aus, dass Du den Motor mit Zylinderabschaltung (ZAS) hast. Habe ein Bild angehangen.

3.) Kann ich nicht beantworten.

4.) Könnten die Sensoren sein. Könnte auch sein, dass die Kalibrierung nicht korrekt gemacht wurde. Das passiert wenn man es nicht nach Vorgabe (mit Rommes) macht.

Grüße

Zas

Wenn du das ABC Fahrwerk hochfährst, muss bei beiden Stufen immer die weisse ABC Meldung im KI erscheinen. Das ist bei dir nicht in Ordnung, evtl. wurde das KI getauscht und nicht vollständig codiert.

Wie schon vor mir geschrieben, gehören die Sensoren zur Zylinderabschaltung.

Die unterschiedliche Höhe liegt mE in der von MB angegebenen Toleranz, kann aber durch Kalibrierung gleichgestellt werden.

VG

Hi,

kann die Angaben von Harry 144 voll bestätigen.

zu 1.) Fahrwerk hebt an oder senkt wird angezeigt

zu 2.) ZAS

zu 3.) Wenn du im Netz W211 Lenkrad in W220 googelst findest du Bilder dazu. Es gibt auch unten abgeflachte Lenkräder zum Nachrüsten in den W220 (C215 ist ja baugleich) von verschiedenen Anbietern in der Bucht, dass sind aber alles original Lenkräder umgebaut. Ich weiß aber nicht, ob das so zulässig ist.

zu 4.) mit der Star Diagnose, kann man die Höhe der Dämpfer kalibrieren

 

Anmerkung meinerseits: Wenn du den C215 so original wie möglich lässt denke ich ist das die bessere Wahl. Alle Änderungen tragen aus meiner Erfahrung nicht zum Werterhalt bei, da dann immer alle denken Bastlerauto.

Allerdings sind die C215 ja auch im Moment nicht sehr hoch im Kurs. Eine Möglichkeit trotzdem das zu fahren was man möchte wäre eine Rückrüstung vor dem Verkauf, wenn man das in Betracht zieht. Beim Lenkrad wäre ein Tausch ja recht einfach.

Gute Fahrt

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:55

Danke erstmal für eure tollen Antworten.

Zum Thema ZAS, wusste gar nicht das mein Fahrzeug damit ausgestattet ist, zumal ich unter meiner FIN keine Ausstattungsvariante darunter finden konnte? Ist das normal? Oder austauschmotor?

 

Lenkrad ist einfach Geschmacksache finde das von

SL ist zeitlos und würde

Sich gut im Auto machen.

 

P.S ich konnte nicht raus finden ob das stimmt mit Fahrzeug hebt sich oder senkt sich, bin in einer CL WhatsApp Gruppe die sagen das nur Airmatic Fahrzeuge solch eine Nachricht haben..

Moin, diese Meldung sollte kommen, wenn Du auf die Fahrwerkstaste für das Fahrzeugniveau drückst.

Einmal für Dich gerade eben durchgeführt.

Gruß

Daniel

20221230

Hi,

kleine Korrektur meinerseits. Das KI zeigt nur an ob sich das Fahrzeug hebt nicht wenn es sich senkt. Genauso wie von Danjelli gezeigt im Bild. Bin gerade nochmal unterwegs gewesen mit dem CL und hab dann meinen Irrtum gesehen.

Beim Lenkrad bin ich verwirrt, denn da hattest Du nicht nach SL gefragt (R230) sondern W211, C209 und C219.

PS: Den C215 gab es nie mit Airmatic nur ABC Fahrwerk. Wissen aber selbst manche Händler nicht. Beim SL (R230) da ist es so, dass erst ab 500 das ABC serienmäßig ist.

Gute Fahrt

Zitat:

@w211vsw209 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:55:24 Uhr:

 

......Zum Thema ZAS, wusste gar nicht das mein Fahrzeug damit ausgestattet ist, zumal ich unter meiner FIN keine Ausstattungsvariante darunter finden konnte? Ist das normal? Oder austauschmotor?......

Die ZAS war eine optionale Zusatzausstattung mit dem Code 479.

In deiner Datenkarte muss der Code 479 stehen, die FIN Decoder im Netz sind da ungenau. Du siehst das auch an deinem Motorcode und die TSN lautet 429. Der M113 ohne ZAS hat TSN 430.

@Dfalkow Schön, dass du wieder mit dem CL unterwegs bist, der Lümmel war ja zwischenzeitlich etwa launisch.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:22:19 Uhr:

Zitat:

@w211vsw209 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:55:24 Uhr:

 

.....

@Dfalkow Schön, dass du wieder mit dem CL unterwegs bist, der Lümmel war ja zwischenzeitlich etwa launisch.

VG

Danke. Seit Oktober bin ich mit dem CL ca. 7000km gefahren. Immer Langstrecke bei Touren ins Ruhrgebiet von 290km hin und 290km zurück. Dabei hab ich den CL auch nicht geschont. Trotz der ganzen Baustellen auf der A1 und der Tatsache, daß ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe, habe ich die 290km sogar in 2Std 11 Minuten von Tür zu Tür geschafft.

Das Fahrzeug macht dabei keinerlei Probleme und läuft einwandfrei und immer noch beachtlich ist der Durchzug auch bei Steigungen. Sicher beschleunigen viele moderne Fahrzeuge der Elektrofraktion besser, aber bei Geschwindigkeiten jenseits 180km/h findet man Elektrofahrzeuge recht selten und nur kurzfristig.

Auch mein Drehzahlniveau ist recht niedrig dank der 7 G-Tronic. 220km/h bei 3100 UPM.

Der lange Radstand und das ABC Fahrwerk sind natürlich für die Langstrecke wie geschaffen.

Diegleiche Strecke bin ich auch mit dem E350 CGI (W212) gefahren, der mit seinen 292 PS nicht langsamer ist, aber man merkt doch einen deutlichen Unterschied bei Fahrwerk und Durchzug des Motors. V8 Sauger ist doch anders als der V6.

Nun genug der Schwärmerei.

Gute Fahrt

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 23:41

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:25:37 Uhr:

Hi,

kleine Korrektur meinerseits. Das KI zeigt nur an ob sich das Fahrzeug hebt nicht wenn es sich senkt. Genauso wie von Danjelli gezeigt im Bild. Bin gerade nochmal unterwegs gewesen mit dem CL und hab dann meinen Irrtum gesehen.

Beim Lenkrad bin ich verwirrt, denn da hattest Du nicht nach SL gefragt (R230) sondern W211, C209 und C219.

PS: Den C215 gab es nie mit Airmatic nur ABC Fahrwerk. Wissen aber selbst manche Händler nicht. Beim SL (R230) da ist es so, dass erst ab 500 das ABC serienmäßig ist.

Gute Fahrt

Danke für die Mitteilung, dann werde ich da wohl wenn ich das Fahrwerk kalibriere mal unter Variantencodierung der SD schauen ob ich das codiert bekomme.

Bezüglich SL Lenkrad ist das selbe wie im CLK CLS SL und e Klasse BR211

 

Frohes Fest!

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 23:46

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:22:19 Uhr:

Zitat:

@w211vsw209 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:55:24 Uhr:

 

......Zum Thema ZAS, wusste gar nicht das mein Fahrzeug damit ausgestattet ist, zumal ich unter meiner FIN keine Ausstattungsvariante darunter finden konnte? Ist das normal? Oder austauschmotor?......

Die ZAS war eine optionale Zusatzausstattung mit dem Code 479.

In deiner Datenkarte muss der Code 479 stehen, die FIN Decoder im Netz sind da ungenau. Du siehst das auch an deinem Motorcode und die TSN lautet 429. Der M113 ohne ZAS hat TSN 430.

@Dfalkow Schön, dass du wieder mit dem CL unterwegs bist, der Lümmel war ja zwischenzeitlich etwa launisch.

VG

Der Code 479 ist bei Mercedes die ABC Suspension nicht ZAS

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 23:51

Hier ist sonst die FIN: WDB2153751A008571

Zitat:

@w211vsw209 schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:23:25 Uhr:

Nabend liebe Leute,

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema 215 (220).

1: Wenn ich das ABC Fahrwerk verstelle steht im KI nicht, dass sich das Fahrzeug anhebt oder senkt, ist das normal?

Es gibt 2 Möglichkeiten, das Fahrwerk zu verstellen, dazu sind auch 2 verfschiedene Schalter vorhanden:

1. Anheben (z. B. um die Bodenfreiheit zu erhöhen), das wird im KI angezeigt

2. Dämpfung verstellen, das wird nicht angezeigt

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 0:15

Danke für eure Hilfe, habe nun auch die Meldung wieder Einprogrammiert bekommen nach stundenlanger Suche..

zum Thema ZAS bin ich noch nicht weiter kann ich sonst anders raus finden ob ich mal einen ATM Bekommen habe?

Ich würde mal nach der Plakette mit der Motornummer suchen und vergleichen, ob das dieselbe ist wie in der Datenkarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen