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C215 Erfahrung überholtes Lenkgetriebe
Hi,
einige werden es vielleicht gelesen haben im Januar 2021 hatte ich ein überholtes Austausch Lenkgetriebe eingebaut.
Soweit gab es auch keine Beanstandungen, allerdings hatte ich März einige Tropfen Pentosin an einer Leitung gefunden die am Steuerkopf befestigt ist.
Wichtig ist hierbei zu wissen, dass diese Leitung für Ein und Ausbau nicht gelöst oder angefasst werden müssen. Während der Überholung werden dort nur neue Dichtringe eingesetzt.
Zunächst hatte ich dann die alten Dichtringe an der Leitung (im Bild da wo der Drehmomentschlüssel angesetzt ist) erneuert und gemäß WIS wieder richtig mit Drehmoment versehen (28 NM).
Da das heraustropfende Pentosin immer mehr wurde hatte ich dann nochmals in der WIS nachgesehen und dort gemäß Anweisung und eines allgemeinen Achtungspunktes für Lenkungen die komplette Ölleitung
A220 460 05 51 (Reparatursatz inklusive Dichtungen, nicht wundern Leitung sieht etwas anders aus passt aber) ersetzt.
Die WIS Reparaturanweisung dazu findet man übrigens in der WIS beim W220 nicht in den C215 Daten.
Teile sind aber die gleichen.
Da viel mir dann auf, dass Mercedes andere Dichtungen in einer anderen Dicke (dünner) verwendet.
Nach Einbau der neuen Leitung, hatte ich nach sofort nach Wiederinbetriebnahme der Lenkung wieder festgestellt, dass immer noch Öl austritt. Zunächst dachte ich an einen Montagefehler meinerseits.
Heute habe ich dann nochmals die Leitung gelöst und festgestellt, dass während der Überholung wohl der Bereich des Dichtflansches überarbeitet wurde (siehe Riefen auf den Bildern) und es gibt mehrere Kerben. Wie gesagt diese Leitung wurde von mir beim Tausch des Lengetriebes nicht abgebaut ist auch nicht nötig.
Somit stammt das nicht von mir oder unsachgemäßem Ein/Ausbau.
Wie man auf den Bildern sehen kann wird es nichts nutzen die Leitung einfach wieder anzubauen, da die Kerben unterhalb des Dichtringes liegen. Das Öl sickert da ganz langsam drunter durch, auch ohne das Druck anliegt. Ich denke die Kerben waren auch der Grund warum dickere Dichtringe verwendet wurden, aber das ganze hielt nur eine kurze Zeit. Seit Einbau bin ich weniger als 5000km damit gefahren.
Das Öl tropfte außerdem in die Unterbodenabdeckung und war somit nicht sofort sichtbar.
Fazit: Ich denke bei überholten Teilen werde ich in Zukunft noch mehr drauf sehen müssen und man soll sich nicht vom schönen Schein (Überlackieren) blenden lassen. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass die überholten Lenkungen von Lizarte erstens nicht ganz billig sind und zweitens für sehr viele Automarken verwendet werden. Vielleicht hatte ich auch nur Pech diesmal. Jetzt werde ich wohl den Weg gehen und mir ein neues Lenkgetriebe zulegen. Kostet allerdings weit über 2000,- EURO selbst mit meinem Rabatt.
Anmerkung: Nicht wundern über das Kantholz, denn nach dem Lösen der Befestigungsschrauben und der Verbindung zur Lenkspindel kann man trotz angebauter Spurstangen und Druck/Rücklaufleitung das gesamte Lenkgetriebe vorsichtig bewegen. Ist sogar genügend Platz dann vorhanden, das linke Motorlager zu wechseln. Nicht einfach geht aber.
Gute Fahrt und vielleicht hilft dass ja jemandem
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10 Antworten
Hi,
Nachtrag zum Thema Garantie. Bei Selbsteinbau gibt es die natürlich nicht, außerdem ist seit Lieferung des überholten Getriebes ja mehr als 1 Jahr vergangen. Selbst die Tatsache, dass der Bereich der Undichtigkeiten nicht beim Einbau angefasst wurde wird hier nicht hilfreich sein. Mir war dieses Risiko aber voll bewusst, das ich keine Garantie habe bei Selbsteinbau.
Gute trockene Fahrt
Hallo,
das kannst du ganz sicher reparieren. Kostenpunkt ca. 30 EUR. Ich werde dir erklären, wie du das auch als Laie machen kannst. Hab an Nachmittag mehr Zeit. Versprochen...
Grüße Wolfgsng
Danke. Deine Idee geht vielleicht in die Richtung die Dichtfläche zu planen, um die sichtbaren Kerben zu glätten. Bin aber nicht überzeugt dass das klappt, denn ich vermute dass bei Befestigung der Schraube für die Ölleitung sich das gesamte Teil des Steuerkopfes verzieht, trotz nur 28NM. Ich tippe auf einen Haarriss im Gehäuse. Das werde ich mal testen mit einer Methode die wir im Flugzeugbau zur Rissfeststellung verwenden.
Bin aber gespannt was du aufgrund deiner Erfahrung vorschlägst.
Gute Fahrt
Hallo,
wenn der ganze Grundkörper eine Riss hat, dann ist natürlich nix zu machen. Dann ist es besser, das alte Lenkgetriebe zu überarbeiten. Das kann man gut selber machen. Normalerweise sind da nur die Dichtungen zu ersetzen und die Einstellung vom Spiel vorzunehmen. Die Dichtungen gibt es als Set. Bei mir ist es schon wieder Jahre her, als ich das zwei Mal gemacht habe. Dann natürlich noch das Spezialfett rein und die hoffentlich intakten Gummibälge drauf. Die Spurstangen dürften ja noch neu sein. Es gibt auch auf Youtube ein Video dazu. Eine vogelwilde Werkstatt, aber der Mechaniker weiß, was er macht.
Wenn nur die Kerbe in der Dichtfläche zu beheben ist, hier mein Vorschlag:
... Reparatur mit J-Weld, einem Spezial-Epoxy-Kleber.
Die Oberfläche der Kerbe muss aufgeraut werden. Mit einem spitzen Schnitzmesser quer zur Belastungsrichtung, also in Richtung des O-Ring-Verlaufs vielfach einritzen. Damit erhält man eine oxydfreie und deutlich vergrößerte Alu-Oberfläche. Jetzt den Kleber ansetzen exakt 1:1 bei Epoxy, sonst entsteht nicht der erforderliche hohe Vernetzungsgrad. Je mehr Menge, um so genauer wird es.
Die Kerbe füllen, das Material mit einem spitzen Gegenstand ein wenig einmassieren in die frische Oberfläche. Ein wenig Materialüberstand stehen lassen.
Erst nach dem Aushärten (ca. 24 Std.) den Überstand abtragen. z. B. Abschaben mit einem scharfen Stemmeisen. Trick: Einen Schleifkörper herstellen aus der abgetrennten Ringöse einer alten Leitung. Die Kontaktfläche mit Schleifpapier bekleben und das Loch der Öse ausschneiden. Den Schleifkörper mit einer alten Hohlschraube montieren und vorsichtig drehen. Nur den Kleber-Überstand abnehmen. Der ist jetzt fest wie Stein. Die Fläche sollte insgesamt möglichst eben bleiben. Vielleicht noch mit feiner Körnung wiederholen. Selbst wenn vom Alu was abgeht, entsteht das um die Schleifpapierstärke größere Form-Gegenstück des Ringöse. Auf den Kleber ist jedenfalls Verlass. Mit dem hab ich schon ausgefressene Alu-Zylinder-Laufflächen von Kompressoren repariert.
Vielleicht fällt dir ja noch was viel besseres ein. Das ist auch immer abhängig von der eigenen individuellen Werkzeug- und Materialumgebung.
Viel Erfolg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, aber wie vermutet wird das nicht funktionieren, denn der Riss geht bis ins Gewinde hinein und daher denke ich wird das Öl immer noch austreten.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Erklärung und vielleicht kann ich das an anderer Stellen nochmals benutzen.
Fazit: Ich werde nochmals ein überholtes Lenkgetriebe einbauen, allerdings nicht mehr das von besagter Firma. Da hab ich mein Vertrauen verloren.
Ärgerlich ist auch, dass bei dem schönen Wetter wieder alle ihre alten Schäfchen betreiben und meiner steht aufgebockt in meiner Garage und ist nicht fahrbereit. Ist auch ärgerlich, da ich dachte ein gut gewarteter CL aus den letzten Baujahren nicht heruntergerockt wäre eine gute Wahl. Sieht so aus dass das nicht der Fall ist und ich überlege ihn jetzt nach Reparatur erstmal einzulagern.
Gute Fahrt und nochmals Danke
@Dfalkow mal eine ganz blöde Frage: Könntest Du nicht ganz einfach mal versuchen das Gewinde mit ein paar Umdrehungen Teflonband einzusetzen? Das wird doch in den Spalt gepresst und ist ja auch für Wasser bei 8Bar Druck an groben Rotgussgewinden dicht.
ganz dünn Hanf mit Armaturenfett würde vermutlich auch gehen.
Solange Du sauber arbeitest und nichts übersteht und in den Ölkreislauf hinein ragt.
Zumindest wäre es zeitwertgerecht einen Versuch wert, bevor Du ein weiteres Mal Geld und Zeit investierst.
Außer dass es vielleicht doch nicht dicht wird. hast Du ja keine weiteren Nachteile damit.
Anderenfalls würde ich echt einfach "Flüssigmetall" versuchen.
Wegwerfen kannste das Teil noch immer.
Hi,
ja ich werde das Lenkgetriebe ausbauen und dann mal sehen was sich da machen lässt allerdings würde ich immer mit einem unguten Gefühl herumfahren. Da ich mit meinem Sicherheitsdenken aus der Luftfahrt komme würde ich in meinem Wahn mich nach jeder Fahrt unters Auto legen, um zu sehen ob es dicht ist. Das ist mir zu nervig.
Übrigens Teflon Band denke ich hilft auch nicht. Die ABC Tandempumpe versorgt das Fahrwerk mit 180bar und die Servolenkung soweit ich mich erinnere mit 15 bar. Das denke ich wird auf die Dauer nicht funktionieren zumal Pentosin sich anders verhält wie Wasser.
Du hast natürlich Recht mit der zusätzlichen Ausgabe von Geld, aber ich kann recht günstig ein überholtes Lenkgetriebe bekommen von jemand der sein Hobby aufgegeben hat. Passt auch per Zufall hinsichtlich der Teilenummer.
Gute Fahrt
Der Reinfall mit deinem Lenkgetriebe ist ja Käse.
Mir wäre die Frickelei am Lenkgetriebe nichts, ist ja bei dir offenbar sowieso nicht machbar.
Du weisst ja jetzt, worauf du bei deinem nächsten Gebrauchtteil achten musst. Ein MB Neuteil scheidet ja eigentlich auf Grund des Preises aus, insofern gibt es da ja keine Alternative.
VG
Hi,
manchmal hat man eben Pech ist nur ärgerlich und halt aufwendig. Neuteil ist richtig würde mich trotz Rabatt über 2500,- EURO kosten.
Mal sehen was das jetzige überholte bringen wird.
Gute Fahrt