- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- C215 Kraftstofffilter gewechselt.......What the fuck........
C215 Kraftstofffilter gewechselt.......What the fuck........
Hallo Leidensgenossen:-)
heute erlebte ich mal wieder eine Überraschung beim wechseln meines Kraftstofffilters. Zunächst hatte ich mir einen Kraftstofffilter der Firma HENGST für 40 Euro zugelegt, um die Arbeit zeitnah anzugehen. Letzte Woche nahm ich dann die Unterbodenabdeckung der Kraftstoffanlage ab, und stellte folgendes fest:
Die Duoschelle, welche Filter und Pumpe hält, war derart verrottet und verrostet, dass an ein Lösen der Schrauben nicht zu denken war. NO WAY!!
Daraufhin dann bei Mercedes für 22 Euro die Schelle samt Aufhängungsgummis und Schrauben neu geordert.
Heute machte ich mich dann an die Arbeit. Die vergammelten Schrauben vorsichtig aufgebohrt, und die alte Duoschelle ab in den Müll. Vorsichtshalber zog ich den Stecker der Kraftstoffpumpe ab, was dann passierte ist kaum zu glauben!
Der Steckeranschluß an der Kraftstoffpumpe brach einfach so ab. Selbiger ist in Kunststoff eingegossen und fest mit der Pumpe verbunden. ERGO: Totalschaden der Pumpe!
Die Steckerleitungen sind ebenfalls hauchdünn in den Kunststoff eingegossen. Der Stecker ist mittels zweier Haltenasen gegen Abziehen gesichert, welche ich natürlich vorher sanft eindrückte. Der schlanke Hals des Steckanschlußes sieht aus wie eine Sollbruchstelle. Zudem ist der Kunststoff spröde und ausgehärtet.
Was blieb mir???
Ich bestellte per Express eine neue Pierburg Pumpe für 175 Euro inklusive Steuer. Einbau ging fix von der Hand.
Anbei ein Lichtbild der Pumpe, und der Stelle, an der sich der Steckanschluß vom Pumpenkörper verabschiedete. Von der Konstruktion her ist das meines Erachtens Mangelhaft.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
15 Antworten
Und Auto läuft.......?,p
Hallo Daniel,
hätte man an der Stelle eine neue Steckverbindung anbringen können? Auf dem Foto sieht man das nicht so gut. Es hätte ja irgendeine sein können.
Natürlich läuft das Auto, nun ist ja beides neu.
Möchte mit dem Beitrag ein wenig sensibilisieren, den 10 Jahre alte Plastiksteckeranschluß der Pumpe mit höchster Vorsicht zu belasten.
Gruß
Daniel
Da war leider nichts zu machen. Aber sieh dir das folgende Bild an, dieser dünne Hals am Steckanschluss, da laufen auch die beiden Leitungen durch, an der Stelle ist das Material vielleicht 2mm dünn.
Daniel
War in deinem Wagen eine Pierburg Pumpe drin oder Bosch? Ich habe vor Jahren mal einen Tausch von Bosch auf pierburg gemacht, bei einem W124, aber die Pierburg Pumpe stellte sich als Sirene heraus.
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
.... an der Stelle ist das Material vielleicht 2mm dünn...
Wenn das was weggebrochen war wäre es für eine dauerhafte Reparatur wohl zuwenig.
@Danjelll
honi soit qui mali pense...
Umsatz belebt doch das Geschäft..... scheint auch bei MB angekommen.
Die (Ohne-) Macht ist mit uns
mike
ps. Der fast beim Anblick des 7-jährigen unten vom Kauf zurückgeschreckt wäre- beide H-Achshälften komplett rostangefressen . Sollen aber noch lange so halten...sei state of the art ... wie lange, werden wir sehen. Sonst, soweit zu sehen, rostfrei !!! Der KSF sollte termingerecht getauscht sein.... oder doch besser nachsehen?
@Danjelll
Ein paar Fragen an dich, hoffe sie erreichen dich.
Wie hast du die Schläuche abbekommen? Die Klammern aufbiegen und einfach abziehen?
Und ist es notwendig die Pumpe abzuklemmen? Kommt dann sofort Kraftstoff rausgelaufen, so dass ich die Schläuche schnell umstecken muss? Den Filter vor dem Einbau mit Kraftstoff füllen?
Vielen Dank vorab
1. Überdruck durch Öffnen des Tankdeckels abbauen
2. Saugleitung und Leitung zum Motor abklemmen
3. Filter wechseln und darauf achten, dass die Kunststofffolie nicht beschädigt wird
4. Hohlschraube mit 25Nm anziehen
Zitat:
@Danjelll schrieb am 4. Juni 2013 um 18:30:54 Uhr:
Hallo Leidensgenossen:-)
heute erlebte ich mal wieder eine Überraschung beim wechseln meines Kraftstofffilters. Zunächst hatte ich mir einen Kraftstofffilter der Firma HENGST für 40 Euro zugelegt, um die Arbeit zeitnah anzugehen. Letzte Woche nahm ich dann die Unterbodenabdeckung der Kraftstoffanlage ab, und stellte folgendes fest:
Die Duoschelle, welche Filter und Pumpe hält, war derart verrottet und verrostet, dass an ein Lösen der Schrauben nicht zu denken war. NO WAY!!
Daraufhin dann bei Mercedes für 22 Euro die Schelle samt Aufhängungsgummis und Schrauben neu geordert.
Heute machte ich mich dann an die Arbeit. Die vergammelten Schrauben vorsichtig aufgebohrt, und die alte Duoschelle ab in den Müll. Vorsichtshalber zog ich den Stecker der Kraftstoffpumpe ab, was dann passierte ist kaum zu glauben!
Der Steckeranschluß an der Kraftstoffpumpe brach einfach so ab. Selbiger ist in Kunststoff eingegossen und fest mit der Pumpe verbunden. ERGO: Totalschaden der Pumpe!
Die Steckerleitungen sind ebenfalls hauchdünn in den Kunststoff eingegossen. Der Stecker ist mittels zweier Haltenasen gegen Abziehen gesichert, welche ich natürlich vorher sanft eindrückte. Der schlanke Hals des Steckanschlußes sieht aus wie eine Sollbruchstelle. Zudem ist der Kunststoff spröde und ausgehärtet.
Was blieb mir???
Ich bestellte per Express eine neue Pierburg Pumpe für 175 Euro inklusive Steuer. Einbau ging fix von der Hand.
Anbei ein Lichtbild der Pumpe, und der Stelle, an der sich der Steckanschluß vom Pumpenkörper verabschiedete. Von der Konstruktion her ist das meines Erachtens Mangelhaft.
Gruß
Daniel
danke für den Beitrag. Ich möchte bald mal den Filter wechseln. Man lernt nie aus bei den Wundertüten.
Zitat:
@Bullethead schrieb am 12. April 2020 um 00:07:47 Uhr:
1. Überdruck durch Öffnen des Tankdeckels abbauen
2. Saugleitung und Leitung zum Motor abklemmen
3. Filter wechseln und darauf achten, dass die Kunststofffolie nicht beschädigt wird
4. Hohlschraube mit 25Nm anziehen
Besten Dank.
Welche Kunststofffolie meinst du?
VG
@Harry144
Aus Gründen des Korrosionsschutzes ist das Filtergehäuse mit einer Folie umschlossen.
Ah, danke.
Habe den Filter schon da, ist allerdings Knecht.
Da schaue ich morgen gleich mal nach, Folie hat der aber glaube ich nicht.
VG
Batterie abklemmen, dann muss man an den Pumpenstecker doch gar nicht ran