- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- C215 Stomausfall komplett
C215 Stomausfall komplett
Hallo, habe heute den CL gestartet. Dann hat er ganz kurz den Motor bewegt, und hat dann "chip Karte" nicht erkannt angezeigt. Das ging 2-3 mal so. Kombiinstrument hat geleuchtet. Dann ging alles soweit und ist angesprungen. Am Abend dann das Gleiche. Doch plötzlich war alles aus. Nicht mal mehr die Leselampe leuchtet. Und es geht auch nichts mehr. Batterie ist neu. Von hinten an der Batterie fremdstarten geht auch nicht. Vorne am Beifahrersitz den Pol benutzt. Da geht wenigstens die Wagenelektronik. Anspringen tut er aber nicht weil zu wenig Masse da war. Was kann das sein? Muss also vom Hauptstrang hinten bis zum vorderen Pol etwas defekt sein. Wo läuft der Strang lang? Kann ein Tier etwas abgebissen haben????? Zum Glück steht er im eigenen Hof. Ich bekomme nämlich die Stellung P nicht weg falls man den abschleppen wollte. Der blanke Horror.....
Beste Antwort im Thema
Der CL geht wieder. Das Massekabel an der Karosserie war im Kofferraum nicht richtig verschraubt oder ist locker geworden. Konnte ich gestern im Dunkeln nicht ergründen. Werde mit Kontakt Spray das Ganze noch nachbehandeln. Danke der Infos.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich hatte so etwas ähnliches vor ca. 2 Jahren an meinem W221 auch. Kein einziges Steuergerät antwortete auf die StarDiagnose. Batterie in Ordnung und alle Sicherungen in Ordnung. Nach 2 tagen suche und 800 € Später hat sich herausgestellt, dass eine Kontakt-Leiste unter dem Fahrersitz defekt war. Auf dieser Kontakt-Leiste kommen alle CAN-Bus Teilnehmer zusammen. Da hier das Problem lag, konnte auch kein Steuergerät mit dem ZGW kommunizieren. Deshalb auch bei mir alles Tot gewesen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Achso, vergessen zu erwähnen: Die Kontakt-Leiste kostete 7,86 € Netto.....
Danke. Bei mir ist aber alles komplett aus. Und am Pol vorne gehts. Ich denke es muss eine Kabel Sache sein.
Ja, bei mir war auch alles aus. Spannung von der Batterie war überall zu messen.
Ist der Hauptstrang also abgesichert durch eine Kontaktleiste unter dem Fahrersitz. Hmmm. Dass vorne die Spannung übertragen wird würde dann bedeuten dass diese Leiste zwischengeschaltet ist? Hmmm.
Spannung ist was anderes und Bussystem (CAN oder ähnl.) ist etwas anderes. Wenn das Zentrale Gateway zu den Steuergeräten keine Verbindung hat, kann alles andere in Ordnung sein, das Auto bleibt trotzdem tot. Fast alle Geräte und Mechanismen haben mittlerweile ein Steuergerät. Daher ist es lebenswichtig, dass der Knotenpunkt in Ordnung ist.
Ah ok. Das wusste ich gar nicht. Das könnte eine Möglichkeit sein. Und wo sitzt diese Leiste genau? Muss da der Sitz raus?
Da liegt das eigentliche Problem. Da alle Steuergeräte tot sind, kannst Du den Sitz auch nicht verstellen, so dass Du an die Kontakt-Leiste heran kommst. Bei meiner Werkstatt hat der Techniker den Sitz über eine Externe Batterie, an den Motoren der Sitze verstellt und konnte somit an diese Leiste heran. Die Leiste sitzt etwa mittig unter dem Sitz. So ist es zumindest im W221.
Mittig unter dem Sitz heißt; Also unter dem Teppich noch.
ja wenn ich von vorne bestrome ist ja auch Spannung dar. Das würde dem eigentlich widersprechen. Eher dass zwischen Hauptleitung von hinten nach vorne etwas defekt ist
C215: Es geht nicht darum, ob Spannung da ist, sondern um die CAN/Bus-Kommunikation. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ach, jetzt lese ich das erst: Wenn du vorne Spannung anlegst, funktionieren auch die Steuergeräte? Ja, dann muss es freilich an einer unterbrochenen Spannungsversorgung liegen.
ja jedenfalls bekommt das Auto von vorne am pol strom. Von hinten bespannt geht gar nichts. Nicht mal die Leselampe. Müsste nicht wenn es an dem Steuergerät liegt das sowohl von vorne als auch von hinten über einen pol gehen? Also von hinten und von vorne? Darum die Frage ob der Kabelstrang von Batterie hinten nach vorne irgendwo unterbrochen ist oder beschädigt werden kann? Glaube ich aber auch nicht. Weiss es aber nicht.
Es gibt da meines Wissens auch beim CL im Fußraum ein paar fette Hauptsicherungen.