ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Umbau auf Mopf Fragen

C215 Umbau auf Mopf Fragen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 22:05

Hallo.

Am Wochenende ist es endlich soweit!!

Geplant sind 2 Umbauten

1. Facelift Klarglas Scheinwerfer

2. Facelift Mittelkonsole inklusive Comand Umbau.

 

Meine Fragen wären:

Passen die Scheinwerfer Plug and Play? Oder müssen andere Stecker her?

 

Zur Schalterleiste aus dem Mopf ist mir bewusst das die Stecker vom Mopf an die vormopf Kabel gelötet werden müssen dafür ist gesorgt.

 

Nur wie sieht es aus mit dem Comand Anschluss? Ist vom kleinen 4:3 Comand auf comand mopf ein anderer Stecker verbaut? Gibt es eventuell eBay-Adapter? Geht das überhaupt ohne android Option? Habe einige bei eBay gesehen die es umgebaut haben.

 

In Zukunft kommen noch Holzapplikationen an der Innenraumläuchte und Lüftungsdüsen hinten verbaut.

 

Danke um eure Tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Namenloser,

ich frage mich, was der Umbau soll. Wenn Dir der Mopf besser gefällt als der Vormopf, dann verkaufe doch Deinen Vormopf und kaufe stattdessen einen Mopf. Mit so einer Aktion nimmst Du dem Wagen seine Seele und seinen Charakter. Und mit Siocherheit wirst Du es bereuen, spätestens beim Verkauf der umgebastelten Hütte.

Sorry, ich bin ein Freund von offenen Worten!

Gruß

Ralf

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 22:23

Das war nicht die Frage,

Vormopf weil 1. Hand top Zustand und Familienschönwetterauto.

Und die Teile sind neue Originalteile sodass nichts verbastelt wird.

Also ich wollte das Fahrzeug dann nicht mehr kaufen - jede Reparatur und Werkstatt kennt sich da dann nicht aus - oder bist Du ein Sonderfall, der dann selbst MB übertrifft und eine einwandfreie Doku beim Umbau erstellt?

@w211vsw209 ich komme zwar vom W220, aber so anders ist das alles nicht. Bei den Scheinwerfern kommt es drauf an, ob Xenon oder Bi-Xenon verbaut waren. Wenn Xenon ,dann ist nichts mit plug&play.

Beim Comand ist es ebenso. Wenn du das Comand 2.5 (4:3) hast und nun was anderes in 16:9, dann kann man das A2208205889 einbauen, aber auch hier ist einiges an Umpinarbeit und Lötarbeit nötig, Die Umbauanleitung findest du im FAQ Bereich, ist von mir. Alle neueren Comands passen überhaupt nicht, weil neben dem CAN Bus auch der Lichtleiterbus von D2B auf MOST geändert wurde

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 11:02

Also bei mir hat der Comand Umbau perfekt funktioniert; habe gestern nur aus Spaß mal alles abgeklemmt, Radio cd Navigieren funktioniert nur TV geht nicht mehr da der Runde Stecker umgepint werden müsste. Da es aber eh unnötig ist dank AUX in belasse ich es dabei.

Bezüglich BIXenon weiß ich gar nicht müsste ich mal schauen,

Mit freundlichen Grüßen

@w211vsw209 Hast du Bilder vom alten Comand und den Typ vom neuen Comand? TV geht sowieso nicht, DVB-T analog nicht mehr geht. Dass aber die Stecker/Belegung vom 4:3 auch beim 16:9 ohne Umpinnen gehen soll und ohne CAN-Bus Adapter, das erschließt sich nicht. Welches Baujahr ist der C215?

Hier die Stecker und Pinbelegung der beiden Comand Versionen 2.5 (4:3)

@w211vsw209

Pinbelegung-2

Hier die Stecker und Pinbelegung der beiden Comand Versionen 2.0 (16:9)

@w211vsw209

Pinbelegung-2
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 14:31

Neues Comand das seltene ohne DVD.

Passt Plug and play bis auf TV; jedoch lenkradtasten ohne Funktion, gibt es eine SimulatorBox die ich Zwischenstecken kann oder eine Pinbelegung vom alten comand 2.5 denn der Stecker E ist komplett zurück geblieben

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 14:33

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:34:13 Uhr:

Hier die Stecker und Pinbelegung der beiden Comand Versionen 2.5 (4:3)

@w211vsw209

Gibt es eine Beschreibung welche Kabel ich vom alten 2.5 Stecker E auf das neue 2.0 Belegen muss? Für lenkradtatsten und KI Funktion?

Habe alle Foren durch dort steht nur viel zu Android umbauten.

@w211vsw209 hier der Link zum FAQ 11.16 W220. Hier findest du alles was man braucht, um das A2208205889 sauber zum Laufen zu bringen. Allerdings wird das mit dem CAN Umsetzer schwierig. Den braucht man, um die Lenkradtasten und die Uhr im KI anzusteuern. Den den ich genutzt habe bekommt man nicht mehr, aber es gibt andere die das vielleicht können. Aber Details dazu habe ich leider keine.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q6137228

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 18:12

Link 404 error,

Es gibt bei eBay welche zum zwischenstecken ohne was umzupinnen, oder kann man das umgehen (BJ2000) indem man alles neu verkabelt

@w211vsw209 fertige Adapter vermute ich gibt es nicht, dazu ist der Bedarf zu gering. Neu verkabeln kannst du vergessen, denn die Kabelbäume sind weit verzweigt. Wichtig ist auch der Umbau der Antennenstecker für GPS, ZF und Radio. Das Umpinnen ist eigentlich ziemlich einfach. Schau dir die Umbaubeschreibung an, da findest du alles was man braucht.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 20:03

Das alles geht ja schon so bei mir nur Ebend nicht das Lenkrad also Canbus. Bleibt auch immer an beim Schlüssel ziehen z.B

Deine Antwort
Ähnliche Themen